Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 2267 mal)

Godeater

  • Gast
Vorstellung
« am: 16. Dezember 2002, 00:26:40 »
Hi!

Ich bin hier gelandet, weil ich mir eine SGI Workstation zulegen möchte.

Etwas über mich:
Ich bin 27, wohne in Hamburg und habe Informatik-Ingenieurwesen studiert. Momentan bin ich IT-Leiter in einer Firma, die Online-Marktforschungssoftware baut. Vorher war ich
Programmierer bei einer Online-Jobboerse. Ihr seht schon - meine Haupttätigkeit liegt in der Programmierung/Projektleitung von Internetanwendungen (Programmiersprachen: C, Java, PHP, ASP, SQL etc.). Ausserdem bin ich ein grosser OpenSource-Fan und habe ich mich schon an dem einem oder anderem Opensource-Projekt beteiligt.

In der Firma setzen wir hauptsächlich Intel- und Sun-Server unter FreeBSD bzw. Solaris ein. Auch privat nutze ich hauptsächlich FreeBSD.

Abseits von Computern sammle ich mechanische Armbanduhren. Meine Lieblingsuhr ist eine Omega Speedmaster Professional von 1965.

Kürzlich habe ich mich nach einem günstigen X-Terminal umgesehen, um auf meinen Heimserver zuzugreifen ist mir die Idee gekommen, eine SGI-Workstation dafür zu nehmen. Gründe dafür: der relativ günstige Preis, die ansprechende Optik und weils mal etwas anderes ist.

Folgendes soll die Kiste können: 24 bit-Grafik bei einer 1280x768er Auflösung und ein normaler PC-Monitor sollte daran laufen (Weil ich leider keinen Platz für einen weiteren 20" Monitor habe).

Nach dem was ich bisher gelesen habe wäre eine O2 wohl ganz angebracht. Eine Octane ist mir warscheinlich etwas zu gross.

Wäre nett, etwas Feedback zu dieser Überlegung zu bekommen und nen kleinen Tip, was ich maximal ausgeben sollte (gerne auch direkte Hardware-Angebote).

Grüsse und frohes Fest,
Godeater

PS: Der Nick stammt übrigens aus einem Roman von William Gibson.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Vorstellung
« am: 16. Dezember 2002, 00:26:40 »

Malakim

  • Gast
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2002, 12:33:05 »
Hallo,
ich freue mich das ein weiterer Hamburger zum Forum dazu gekommen ist  ;D jetzt sind wir schon drei !
Eigentlich hätte ich gemeint eine Indy wäre eine gute wahl für einen X-Terminal aber einige Deiner Angaben sind bei einer Indy nicht oder nur schwer Darstellbar (Monitor, 24 Bit Graphik). Für eine indy spricht der günstige Preis um die 100 Euro.
Eine O2 als X-Terminal ist natürlich auch recht ansprechend. Da würde ich auf eine R5000'er O2 mit 9 Gb Platte und 256 MB Ram oder so ähnlich zielen. Das müsste für unter 400 Euro zu wuppen sein und bietet einigen Anwender Spass (denke ich). Die Taktrate des Prozessors ist vermutlich relativ egal. Teuer sind O2's wenn ein Video-Modul gefordert ist und/oder ein R10000 Prozessor drin stecken soll.
O2's sind schwerer zu bekommen als die meisten anderen 'bezahlbaren' SGI-Rechner.

Gruß
Elmar

P.s.: Ist der Hinweis auf den Nick eine Vorbeugungsmaßnahme wegen der kürzlich aufgetretenen Kanibalen jagt im Internet ?! ... dürfte ja auch relativ schwer sein einen Gott zum verspeisen zu finden  ;D ;D ;D ....
... obwohl Christoph und Smelly und ... argh ich muß aufhören zu posten
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2002, 12:36:38 von Malakim »