Anwendersoftware > Web-Tools

Dumme Frage OPERA + IRIX??

<< < (2/4) > >>

Fafnir:
Ja, vieleicht haben wir ja mal Glück und OPERA tut uns einen Gefallen. Ich schreib mal ne eMail an die Nordländer. Vieleicht ist was geplant.

rob_gester:
@fafi
man sollte eher an sgi schreiben, dass sie die kompletten kompilierungstools zur verfügung stellen sollen. es müsste ja im interesse der firma sein, die häufig auftauchende open source software sofort aneignen zu können und die anwender damit zu behalten. leider gottes ist der trend eher davon als dazu. z.b. nur die wenigen hollywood fx-houses verwenden noch die sgi's und das war ja der hauptmarkt und das flaggschiff des silicon graphics inc.
rob

SmellyCat:
das Problem - zum konfertiven brauchst Du den Source - Opera ist nicht OpenSource, war es nie und wird es nie!

Opera ist ein werbefinanzierter Browser der unter seiner eigenen Lizenz steht. Wäre er OpenSouce könnte man die Werbeeinblendungen rausschmeissen - was nicht im Sinn des Erfinders ist.

Fafnir:
Na ja, ich hab Opera registriert. Bekomme ich da keinen  Source-Code?  ??? ::) ;) ;D

SmellyCat:
ARRRRGGGG!

Lies bitte oben!

Unterscheide

GPL/GNU = Behinhaltet nicht unbedingt die Source aber zu 99% (es gibt unterarten)
Es bedeutet dass die Source mit dem Programm verfügbar sein muss sagt aber nicht dass die Software hergeschenkt wird. Es besagt nur dass mit der Software der Source geliefert werden muss.
Weiterverwendung der Source und Abänderung muss in der COPY oder README vermerkt sein so wie der Ursprung des Sources = OpenSource

ClosedSource = Software immer noch frei (=! umsonst!!!) aber der Source ist nicht mehr verfügbar - die angesprochene Unterart

Freeware (OPERA!!!) = Jegliche Art von Software die frei verfügbar ist und zeitlich uneingeschränkt nutzbar ist, es ist kein Lizenz Model etc.

Shareware = Selbiges wie Freeware nur ist sie nicht uneingeschränkt nutzbar (Zeit oder Funktion sind beschnitten, auch kein Lizenz Model)

Die beiden letzten umschreiben Software und deren Verfügbarkeit - sonst nix, die Lizenzen sind jeweils Programm abhänig.

Du wirst von Opera NIE den Source bekommen! Ebenso wenig wie von Quicktime, Netscape etc.

Also: Der Konzern der hinter Opera steht muss es auf Irix portieren sonst kann es niemand bzw. macht sich strafbar.

Solche Fragen würden sich bei einem genauen Studium der mitgeliferten Lizenunterlagen der Software erübrigen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln