Autor Thema: Octane irix problem  (Gelesen 6972 mal)

Bodi79

  • Gast
Octane irix problem
« am: 10. Dezember 2002, 15:34:11 »
Hab seit geraumer Zeit das Problem das Meine Octane beim Hochfahren ewig braucht, es steht am Monitor zwar System coming up... dann verstreichen 15min. bis ich im login Screen bin.. wenn ich mich dann einlogge dauert es wieder 10min bis meine ganzen icons am desktop erscheinen.. und auch die hälfte der Programme starten erst nach ewigkeiten oder garnicht ??? Irgendeine Idee... (Octane ESI, 256 Mbram, IRIX 6.4) Hab leider keine Irix Median darum kann ich nicht neu installieren !!!

Gruß
Bodi79

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Octane irix problem
« am: 10. Dezember 2002, 15:34:11 »

rob_gester

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2002, 15:49:05 »
meine octane esi/225mhz/512mb startet nach vielen installationen (blender, jahshaka, gimp, notwendige libraries uwm.) von 20 sekunden ursprünglich jetzt ca 1.5 minuten. es sind noch keine 15 minuten, aber irgendwelche sw-installation muss bei dir an den resourcen stark knabbern. kannst du etwas vom ballast wegnehmen und checken?
rob
andere ursachen möglich ???

Bodi79

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2002, 16:07:58 »
Hmm, das komische ist ich hab an der Installation nichts verändert keine neue software installiert keine Prefs geändert nichts... und eines tages tauchte das problem auf.. Würde ja neu installieren aber weiß nicht wo ich auf die schnelle die Medien herkriege... Und mein IRIX knowhow hält sich leider auch in Grenzen !

majix

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2002, 16:14:49 »
Verwendest Du evtl NFS und hast Netzwerkprobleme oder so?

Bodi79

  • Gast
Re: NFS
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2002, 16:23:11 »
Ich habe meine Octane an meinen Hub hängen wo noch desweiteren ein PowerMac G4 , ein Powermac7600 und ein Athlon PC hängt (der als Software Router für mein DSL) fungiert !!! Habe die Rechner alle von 192.168.1.1 bis 192.168.1.4 durchadressiert.. man sieht zwar viel Netwerkaktivität am Hub (wo die Octane steckt) .. jedoch wenn ich das Ethernet Kabel abziehe ändert sich auch nix... Die Octane meckert nur das das Kabel nicht angeschlossen sei!! Bin schon am verzweifeln..

rob_gester

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2002, 16:24:17 »
das ist eine idee! bist du vielleicht im lan?
rob

Bodi79

  • Gast
Re: Lan
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2002, 16:31:00 »
Also das lan sollte laufen da der mac und pc ja auch über pcmaclan kommunizieren.. jedoch hatte ich da nie was dran verändert. Hatte nie Zeit mich mit der Octane zu befassen.. weiß nur das der Vorbesitzer die Octane in nen groß angelegten 90 Rechner Netzwerk hängen hatte... wie kann ich alle Lan verbindungen unter irix am besten stoppen.. bin einfach schon zu lang weg vom irix...

rob_gester

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2002, 16:32:21 »
dann sucht die kiste alle 90 workstation von /etc/hosts file...
rob

rob_gester

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2002, 16:33:48 »
du muss sie aus dem file entfernen und deine rechnernamen und ips eintragen.
rob

Bodi79

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2002, 16:33:59 »
Na klasse, darum braucht die Kiste ewig.. aber wie kann ich den Käse stoppen?? Dat ist die Frage ...

majix

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2002, 16:33:59 »
Versuche doch mal im SIngle-User modus zu booten (vom PROM aus in das Command-Line Interface und dort "single" eingeben). Geht das?

Wenn ja, gibt dann dochmal "chkconfig" ein, da siehst Du eine Liste aktiver Dienste.

Und gib mal "more /etc/fstab" ein, um zu sehen, ob da ein NFS Laufwerk drin hängt.

Nachtrag: Ich hatte mir ja mal die Mühe gemacht, eine Kurzanleitung zu schreiben, wie man eine IRIX-Kiste ins Netz bekommt. Du kannst ja mal hier nachschauen:
http://obsolete.majix.org/irix/network-setup.shtml
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2002, 16:48:54 von majix »

Bodi79

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2002, 16:36:36 »
Okay, ich werds heut gegen 17h versuchen .. sitze noch in der Arbeit.. poste dann nochmal was... danke einstweilen!!!

Gruß Bodi79

Malakim

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2002, 17:14:22 »
Ein weiterer Grund für lange Bootzeiten können Probleme mit dem SCSI-Bus sein. Ich habe eine Daisychain mit ZIP,DAT und CDROM. Leider ist die Chain aufgrund von Kabelmangel echt ungünstig, denn das ZIP klemmt in der Mitte  :-[. Ab und zu gibts dann Probleme und Booten dauert Hundert Jahre. Auch was Du von Deinem Login erzählst findet dann statt. Ich logge mich ein, Bildschirm kommt aber keine Icons ... warten warten warten ... dann die Icons.

Möglicherweise liegts an der Terminierung oder am ZIP. Klemme ich die Chain ab und nehme nur eines der Geräte ist das Problem gelöst. Tritt ab und zu auf und nervt   >:(

Hast Du evtl. mehrer SCSI-Geräte an der Octane an denen Fehler auftreten können ?

- Elmar

Bodi79

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2002, 18:43:07 »
Also ich hatte nur damals einen Hp Scsi Brenner extern dranhängen.. sonst nichts.. der fehlt halt jetzt...

Crimson

  • Gast
Re: Octane irix problem
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2002, 13:55:18 »
Hallo,

ich will ja nicht den Schlaumeier markieren, aber hast Du schon mal im System-Log nachgesehen ? Wenn der Kiste was nicht passt, steht da meistens drin, woran sich selbige stört. Ich selbst habe bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass meine Maschinen sehr viel Zeit beim Booten mit Warten verbringen. Ein Blick ins System-Log hat ergeben, dass der Name meiner Maschinen offenbar "unqualified" ist. Nach einer Änderung des etc/hosts Files war dann wieder alles in Ordnung. Ich habe in besagtem File folgenden Eintrag:

IP-Adresse      name.domain.xx     Alias

z.B.

192.168.1.5     OCTANE.mydomain.ch    OCTANE

Gruss

Peter
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2002, 13:58:35 von Crimson »