Superuser

Autor Thema: IRIX 6.5.12 auf Indigo  (Gelesen 2708 mal)

Crimson

  • Gast
IRIX 6.5.12 auf Indigo
« am: 08. Dezember 2002, 19:21:34 »
Hallo,

ich habe gestern versucht, auf meine Indigo Irix 6.5.12 zu installieren, was eigentlich auch gelungen ist. Nur war es so, dass beim Rebooten jedesmal ein Core Dump gemacht wurde. Auffällig war auch dass das Herunterfahren nicht mehr geklappt hat, d.h. Die Maschine blieb im Nirwanana stehen, ohne dass das Fenster mit dem Hinweis, dass die Maschine nun Abgeschaltet werden kann, erschien. Könnte es sein, dass der Hinweis auf den Memory Controller Revision C, welcher beim Booten erscheint, damit was zu tun hat ? Da ich in der Indigo nur 32 MB RAM habe, habe ich zum installieren die 192 MB der Indigo2 eingesetzt. Erst seit dem ist auch der Hinweis auf Rev. C erschienen. Gibt es einen Trick oder etwas was ich nicht beachtet habe, bei der Installation von Irix 6.5.12 auf eine Indigo R4k? Installiert habe ich eigentlich wie immer.

Gruss und Dank

Peter

Nachtrag: Als HD verwende ich eine Seagate Barracuda mit 4 GB
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2002, 19:29:41 von Crimson »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

IRIX 6.5.12 auf Indigo
« am: 08. Dezember 2002, 19:21:34 »

msunix

  • Gast
Re: IRIX 6.5.12 auf Indigo
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2002, 22:29:08 »
Hi!

Wie voll ist denn Deine Platte? Traten beim Kernel-Compilieren ('reconfigurin operating system') irgendwelche Fehlermeldungen auf?

Also die Melung mit dem Rev.C-MC ist normal, die kommt bei jeder Indigo, wenn man mehr als 128MB drin hat und eben noch einen mit Rev.B. Diese Meldung kann getrost ignoriert werden. Sie hat zu tun mit einem Bug, den einige der ersten 'großen' RAM-Module hatten. Im Rev.C-MC war da ein Workaround drin, dass die Module trotz deisem Bug funktioniert haben. Den Bug hatten aber wirklich nur eine Hand voll Module mit 16- oder 32MB, die 1992 oder 1993 gefertigt wurden, also wenn Du modernere SIMM's drin hast, was sehr wahrscheinlich ist, kannst Du die Meldung ignorieren.

Servus,
  Michael

(Der selber grad mit der Aufrüstung seiner Indigo auf mehr als 256MB kämpft, wo das trotz Rev.C-MC, zig probierten Modulen in allen Kombinationen, zwei verschiedenen Mainboards, usw. nicht geht, obwohl es gehen müsste... >:( )
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2002, 22:30:32 von msunix »

Crimson

  • Gast
Re: IRIX 6.5.12 auf Indigo
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2002, 00:14:11 »
Hallo Michael,

danke für den Hinweis betreffend Rev. C. Nein, beim Kompilieren sind keine Fehlermeldungen aufgetreten, auch sonst habe ich nichts verdächtiges festgestellt. Erst beim ersten Reboot wurde, wie gesagt, ein Core Dump gemacht. Ich hab mir dabei noch nichts gedacht, erst als ein normaler Reboot nicht mehr möglich war, eben wegen der dauernden Core Dumps, da hab ich langsam geschnallt, dass da wohl was nicht 100 Pro. ist.
Im Moment bin ich gerade dabei IRIX 5.3 aufzusetzen. Ich versuchs Morgen nochmals mit 6.5.12. Falls ich was auffälliges bemerke, werde ich mir erlauben, dies hier reinzuschreiben.

Besten Dank

Peter
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2002, 00:16:20 von Crimson »

Crimson

  • Gast
Re: IRIX 6.5.12 auf Indigo
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2002, 11:33:03 »
Ich bin leider erst gestern Abend dazugekommen, es nochmals zu versuchen. Also um es vorwegzunehmen, es hat wieder nicht geklappt. Die Meldung vor dem Core Dump lautete:

PANIC: Stack overflow/underflow

Ich habe mit sashARCS, und stand/fx.ARCS installiert, kann es sein dass dies der Fehler war, hätte ich allenfalls mit sashIP20 und stand/fx.IP20 installieren sollen ?
Da ich noch eine Platte mit IRIX 5.3 habe kann ich dennoch mit der Indigo arbeiten. Es würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich auf der Indigo IRIX 6.5.12 draufbekomme.
Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte.

Dank zum voraus für Eure Tips

Peter, der Ratlose