Superuser

Autor Thema: DSL - Wireless  (Gelesen 11523 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
DSL - Wireless
« am: 07. Dezember 2002, 18:47:21 »
Hallo an alle,

falls alles läuft und ich auch mal Glück habe im Leben, habe ich im nächsten Jahr T-DSL.

Meine Frage(n):

- Welche DSL-Provider nutzt Ihr? Welche Alternativen zur
  Telekom-Flatrate gibt es?

- Nutzt hier jemand DSL-Wireless (z.B. Netgear-Router) und
  kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Bis dato nutze ich mein ISDN ohne Kabel und so sollte es mit DSL nach Möglichkeit auch bleiben.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

DSL - Wireless
« am: 07. Dezember 2002, 18:47:21 »

stkohl

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2002, 19:08:07 »
Ich benutzte im Moment die DSL mit der Telekom Flat.
Die Telekom hat mir zwar angeboten, die neue doppelt so schnelle Technik zu nutzten, dann fällt aber die Flatrate weg. Dann habe ich eine Volumen und Zeitbegrenzung. Besser gesagt, ich muß für jede Minute zahlen.

Also bei der normalen DSL Geschwindigkeit und bei der T-Online Flatrate kommt man eigentlich doch sehr weit. CD Iso's sind innherhalb von Stunden runtergezogen.

Folgende probleme bei den verschiedenen Providern:
AOL : Zugang nur über die AOL software, kein Routerbetrieb möglich.
Telekom: Langsamer Backbone in die USA (Kann man aber mit Leben durschnittl. Geschwindigkeit ca. 80-90 kb/s)
Denn Rest mußt du dir mal zusammen suchen.

Bei der DSL-FLAT von T-Online gibt es keine Volumenbeschränkung. Ist bei anderen Anbieter manchmal ganz anders.

Wireless Lan habe ich keine Erfahrungen mit. Folgendes Problem:
Was machst Du im wireless Lan mit deinen SGI's ? Da mußt Du einen PC schon als Proxy nehmen. Soviel ich weiß, sind externe Lösungen mit RJ-45 Anschlüssen relativ teuer. (Nee doch nicht! Siehe unten)

Ideal wäre ein DSL-Router mit Wireless Lan Technik der auf der Empfangsseite einen mehrfachport Switch hat, oder einen 10-Base-T Anschluss den man mit einem Switch verbinden kann.

Ein Möglichkeit ist ein D-Link Wireless Lan DSL Router und ein D-Link Wireless Lan Access Point. Der Router kommt ans Modem und der Acces Point an die Rechner.

Wichtig!! Du brauchst ein Router mit eingebautem DSL Modem, oder ein DSL Modem mit 10-Base T Anschluss. USB und dergleichen kannste knicken.

Ich hoffe ich konnte dir in meiner verwirrenden Art helfen.  ;D
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2002, 19:09:25 von stkohl »

SmellyCat

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2002, 19:09:55 »
oder einen PC mit 2 NICs ;)

Streamgate und Arcor sind noch Alternativen letzteres zieht aber einen Wechsel der Telefonanbieter mit sich

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2002, 15:29:32 »
Ich hab T-DSL-Flat. AOL kommt überhaupt nicht in die Tüte, die haben die miesesten Ping´s überhaupt. Außerdem die schei... Software. Die neue 1500 k/b Arcor-Flat klingt nicht schlecht. Selber Preis wie bei der Telekom aber doppelte Rate. ABER: Leider wohne ich am ach so schönen Tegernsee (  ::) ), da gibts nichts anderes als den Monopolisten. Bis Arcor oder I-Net per Steckdose kommt vergehen noch Jahre ins Land. Besonders die Stromlieferanten haben, glaub ich, noch nicht begriffen, dass sie da durchaus gute Chancen besonders auf dem Land haben.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: DSL - Wireless
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2002, 15:37:46 »

Zitat

Ich hab T-DSL-Flat. AOL kommt überhaupt nicht in die Tüte, die haben die miesesten Ping´s überhaupt.


Online-Gamer ???

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2002, 15:41:19 »
Naja, hmmm, reusper...., schäm...

Manchmal packt mich der Rappel und ich zocke mit ein paar Arbeitskollegen übers Netz.  ::) ::)

Sonst bin ich allerdings ganz zufrieden mit T-DSL.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: DSL - Wireless
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2002, 15:55:44 »
@ Fafi:
Da musst Du dich aber nicht für schämen.
Ich habe hier auch schon mal öffentlich Mitzocker gesucht (SoF).

Ist gut zu wissen, das man mit T-DSL in dieser Richtung keine Probleme hat

majix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2002, 17:01:19 »
Also was pings anbetrifft sind die anderen als T-DSL (ausgenommen natürlich "Internet over AOL over T-DSL" - AOL kann man einfach nicht als ISP bezeichnen, sondern höchstens als CSP "Crippleware Service Provider") meistens besser. Die verwenden sog "Fastpath", da sind die Pings deutlich kürzer (10-20ms), die Telekom verwendet ein etwas komplexeres Protokoll, das Helfen soll, Übertragungsfehler zu minimieren, dafür schlechterer Ping (80ms). Das ist schlechter als bei ISDN.

Bei Bedarf erläutere ich die technischen Unterschiede mal genauer.

Angeblich hatte die Telekom bei Einführung von T-DSL auf Wunsch noch auf Fastpath umgestellt, aber irgendwann wollten das so viele, dass denen das zu viel Arbeit war, und ab da haben sies gelassen. Evtl werden die das irgendwann mal als extra-Feature gegen Geld Verkaufen - das Bizarre daran: "Fastpath" ist eigentlich das einfachere, das "Interleaving" der Telekom hingegen stellt ein zusätzliches Feature dar. Sprich: Für Fastpath müsste die Telekom ein Feature abschalten.

Deren offizielles Argument dagegen ist, dass "Interleaving" eine höhere Datenintegrität sicherstellt, da sie der fehlerkorrektur von TCP/IP unter die Arme greift.

Wie groß die Auswirkung auf Online-Spiele ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2002, 19:42:13 »
Allen Anschein nach traut die Telekom Ihrer Technik wohl selbst nicht besonders, wenn sie einen solchen Aufwand für die Fehlerkorrektur betreibt.  ;) ;)

Trotzdem: Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Die Ping-Time reicht auch für´s Zocken aus. Aber ich hätte doch gerne einen ARCOR-Zugang.  :'(

msunix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2002, 22:47:31 »
Hi!

Hehe... ich hab vor ein paar Tagen das Schreiben von der Teuerkom gekriegt, dass mein T-DSL Light Anschluss (384kB down, 64kB up, langsamer als normal, aber besser als gar nicht) am 16.12. geschaltet wird!

Ein 'schneller Ping' (oh Gott, was da in Gamer-Kreisen interesante Halbwahrheiten über ICMP-Echo-Requests ausgetauscht werden ist schon manchmal lustig! :) ) interessiert mich eher weniger, wenn dann spiele ich das Textadvanture 'bash' oder 'EMACS', wenn ein grafisches 3D-Spiel her muss starte ich CATIA, Pro-E oder ANSYS... :) , am liebsten spiele ich aber gleich mit Hardware - bin halt über's Baukasten-Alter noch nicht hinaus... :)

Doch zurück zum Thema:
Dazu hab ich mir per eBay-Auktion einen Zyxel Prestige 650H-17 besorgt, die Dinger wurden von 'xalerate' da letzte Woche noch für 159 EUR angeboten, jetzt kosten sie schon 179 EUR. Der normale Ladenpreis ist 259 EUR. Das Ding hat das Modem und einen 4-Port 10/100-Switch eingebaut, macht hier einen eigentlich ganz guten Eindruck, wie er funktioniert kann ich dann nächste Woche berichten...

Ich hab mich vorerst für die Flatrate von newDSL ( http://www.newdsl.de ) angemeldet, die ist mit 19,89 EUR/Monat günstiger als bei der Teuerkom und vor allem nicht von der T!

Seitdem ich mit T-Online mal einen riesigen Ärger hatte, weil die mir meinen fristgerecht gekündigten Zugang noch monatelang weiter berechnet haben und erst mit zig Briefen, Anrufen, Entzug der Einzugserlaubnis, Drohung mit Presse und Rechtsanwalt dazu zu bewegen waren, mir meine zuviel abgebuchten Gebühren zurückzuerstatten mache ich einen großen Bogen um den Laden! So groß der Bogen halt geht - ganz weg kommt man von dr Telekom hier auf dem Land halt leider nicht! :(

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2002, 22:53:41 von msunix »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: DSL - Wireless
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2002, 23:12:33 »
Sollte es denn klappen mit T-DSL, hört sich die newDSL-Flat sehr interessant an.

An Hardware für den "unverkabelten" Internetzugang hatte ich an folgende Kombi gedacht:

- Netgear, Wireless Internet Access Gateway Router MR314
 http://www.netgear.de/produkte/router/mr314.html

- Netgear, Wireless-PCI-Adapter MA311
 http://www.netgear.de/produkte/wireless/ma311.html

Nur nach den Preisen muss ich mal schauen  ;D

Und was hat es jetzt mit dem PING auf sich?
Ich dachte immer, je kleiner der PING desto flüssiger das Spiel.

majix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2002, 12:31:38 »
Soweit ich weiß, hast Du damit recht, Thomas. Denn je länger ein Datenpaket braucht, um zu allen Spielern zu gelangen, desto größer ist dann natürlich die Verzögerung, bis alle Spieler die gleichen Daten haben.

Vor allem bei Shootern soll deshalb ein kleiner Ping vorteilhaft sein.

Ich denke, da ist schon was dran, denn eine Verzögerung von 100ms ist auf jeden Fall schon dicke im wahrnehmbaren Bereich.

Die Spiele versuchen das zwar zu kompensieren, in dem sie die Bewegungen den Mitspieler extrapolieren (d.h. sie spekulieren, was die anderen wohl gleich tun werden, in der Regel behalten sie ja doch für 100ms die gleiche Richtung und Beschleunigung/Geschwindigkeit bei). Aber das kann natürlich bei sehr flinken und geübten Mitspielern auch mal etwas falsch sein, dann kannes zu "virtuellen Realitätsbrüchen" kommen.

Aber ob das jetzt wirklich so krass ist, kann auch aufgrund meiner wenigen CS Erfahrungen nicht sagen. Und meistens hab ich CS auch noch im LAN gespielt, nur sehr selten über DSL.

Auf jeden Fall ist bei Ego-Shootern eine kurze Übertragungszeit der Pakete wichtiger, als hohe Bandbreite.

majix

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2002, 12:38:43 »
@Michael:
Die Telekom kann schon ganz schön dickköpfig sein, aber ich habe trotzdem meinen Anschluß komplett bei denen. Es gibt hier mittlerweile auch einen Kabelnetzbetreiber, der wesentlich günstiger ist, und einen Upstream bis 512KBit und Downstream bis 8MBit verspricht, aber ich zögere noch mit dem Wechsel.

Denn eines muss ich doch der Telekom lassen: Ich hatte nur extrem selten einen Ausfall, und deren Backbone scheint auch recht flink zu sein. Und ich brauche auch keine Angst zu haben, dass sie nächsten Monat pleite ist (naja, wenn das passiert, wird wohl Papa Staat einspringen). Also von technischer Seite bin ich glücklich mit der Telekom, schneller als 768kbits brauch ichs eigentlich auch nicht.

Das Hauptargument für einen Wechsel sind die Kosten, die Telekom hat ja doch um einiges erhöht, und iesy (unser Kabelnetzbetreiber) will nur 25EUR im Monat.

Am liebsten würde ich das Kabelnetz ja mal einen Monat ausprobieren, wie es sich so anfühlt, ob man vernünftige Verbindungen in die USA etc bekommt, und wie hoch die tatsächliche Bandbreite ist, nur man muss sich halt mindestens für drei Monate anmelden  ::)

forstmeister

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2002, 12:39:11 »
hm, der Zyxel Prestige 650 hört sich nicht schlecht
an, zumal der alles hat was man braucht und für
den Preis vermutlich heute auch meine Wahl wäre.

Ich verwende T-DSL Flat von t-online. (seit 2 Jahren
vielleicht insgesamt 1h Ausfallzeit. Unser Gebiet scheint
da relativ unkritisch zu sein.)

Ich benutze vom ersten Tag an einen Netgear RT-314
(baugleich Zyxel Prestige 314, ist aber im Metallgehäuse,
hat damals noch fast 500.- DM gekostet, das SIEMENS
Modem bekam ich ja neulich geschenkt  ;D) und bin
sehr zufrieden damit. Das Ding hat normalerweise
um 5000 Stunden uptime und wird erst beim nächsten
Firmware-Update wieder runtergesetzt  ;D . Für WLAN
benutzte ich 2 Netgear ME-102 Accesspoints die sehr
gut funktionieren und dank ihrer baugleichen Hardware
zum Linksys WAP11 kann auch deren "neuere" Firmware
verwendet werden. (geht eigentlich bei allen ATMEL
basierenden AP's).
Mit gescheiten Antennen können die locker 5-7km
überbrücken (freie Sicht natürlich).
Bei den Clients verwende ich normalweweise PCMCIA
Karten die auf dem Lucent-Chipsatz basieren weil die
einen externen Antennenanschluss haben.
(also ORINOCO Karten oder ELSA Airlancer MC-11)


;D

gruss
Bernd

Fafnir

  • Gast
Re: DSL - Wireless
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2002, 00:51:02 »
@Michael

Wenn ich mal dumm fragen darf? Was kostet dieses Low-DSL von der Telekom, gibt es eine Flat und welche Vorrausetzungen (Pegel, Entfernung zum nächsten Knoten usw.) sind nötig? Ich hab in meiner Abteilung jemanden, der hat das selbe Problem wie Du: Low Pegel. Evtl. währe das eine Lösung für Ihn.