Die regelmässigen Backups will ich mir eigentlich sparen...
Ich hab momentan eine externe Firewireplatte an einem Apple G4 Quicksilver, leider ist die Netzwerkperformance von OS X nicht wirklich spassig und die ewige DVD-Brennerei will ich mir auch sparen.
Es sind ungefähr 30 GB an Projektdaten, die ich sichern muß. Das Volumen daher, da ich regelmässig Backups von Apache Logs, MySQL/PostGreSQL und Oracle Datenbanken ausführen muß, und da kommen sehr schnell große Datenberge zusammen.
Die müsste ich natürlich rein theoretisch nicht auf der Platte sichern, sondern ich könnte die einmal wegbrennen. Abzüglich dieser Daten komme ich auf ca. 23 GB an "Sicherungswürdigen" Daten, die ich gerne auf ein RAID5 System sichern wollte.
RAID0 oder RAID1 ist außer Frage, denn wenn ich mich von der DVD-Brennerei verabschieden will, MUSS ich sichergehen, daß eine Platte sterben darf, ohne daß die Daten flöten gehen.
Danke auf jeden Fall für die Erklärung. Wie genau richte ich den ein RAID1 ein? Das Striped Volume wird ja dann logischerweise RAID0 sein, aber was genau ist das extendable? Ich hab mir eben die Hilfe durchgelesen, und da steht ja eigentlich nur, daß dem User vorgekaukelt wird, es ist ein Filesystem. Wie das intern abläuft steht da ja nirgends geschrieben.
Aber im Lichte dieser neuen Informationen werde ich wohl die Platten zu 18 GB Platten aufrüsten (da dürften noch ein paar im Keller schlummern aus ner AS/6000) und dann das RAID0+1 machen, denn das ist natürlich der Datenintegritäts-Overkill, mit dem ich mich glaub ich sehr gut anfreunden kann
Wenn jetzt noch meine Onyx2 laufen würde
gruß und 1000 dank!!!
ulrik