Superuser

Autor Thema: Externer 6fach CD Changer  (Gelesen 4924 mal)

jenosch

  • Gast
Externer 6fach CD Changer
« am: 04. Dezember 2002, 18:14:46 »
Hallo,
an meiner Indigo2 habe ich einen externen 6fach "Pioneer CD-Changer DRM-624x" angeschlossen, der wird auch von der I2 erkannt. Wenn Ich unter "Install System Software" gehe wird er erkannt:
"Local SCSI CD-ROM drive 2 on Controller 1"
(Habe die ID 2 vergeben, klappt auch mit jeder anderen - wenn ich die ID 0 vergebe erkennt die I2 6 einzelne Laufwerke!)

Wenn Irix (6.5.3F) gebootet wird werden alle 6 CDs eingelesen (auch wenn sich z.B. nur eine CD im Changer befindet).

Ab und zu kann ich auch unter Irix damit arbeiten aber in letzter Zeit kommt immer öfter folgender Fehler:
"Internal SCSI BUS1 reset".
Dann liest der Changer wild durcheinander z.B. CD 1 und CD3 ein und hört gar nicht mehr auf! Unter IRIX wird aber keine CD angezeigt.
Wenn ich dann auf den Eject Switch drücke, höre ich nur noch "Rat,Rat,Rat..." aus der Indigo2 ertönen und kryptische Fehlermeldungen über die Konsole flimmern. Dann kann ich nicht mehr mit der I2 arbeiten.

Folgende Einstellungen liegen am Changer vor:
SCSI ID2 (habe auch schon alle anderen durchprobiert - bei der ID 0 erkennt Irix z.B. an die 42 Laufwerke)

Über kleine Switches an der Rückseite liegen folgende Einstellungen vor:
Terminator on - steckt auch einer.
Switch 1(on 512 - off 2048 ): off
Switch 2: SCSI Terminator on
Switch 3(RESERVED): off
Switch 1(DISABLE EJECT SW): off

Was geht da mit dem Changer ab ?!??
Jens

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Externer 6fach CD Changer
« am: 04. Dezember 2002, 18:14:46 »

rob_gester

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2002, 18:29:31 »
terminierst du intern und extern?
rob

majix

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2002, 18:34:55 »
Außerdem solltest Du evtl auf 512Bytes umstellen. Aber auf jeden Fall nur einmal terminieren, doppelt ist bestimmt nicht sehr förderlich.

Der Fehler klingt auf jeden Fall entweder nach einem Defekt oder falscher Terminierung.

jenosch

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2002, 18:53:43 »
Hallo,
reicht es aus wenn entweder der TERMINATOR SWITCH auf on steht oder ein externer Terminator am zweiten SCSI Anschluss ist?
Jens

Holger251

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2002, 18:54:52 »
Weder defekt noch falsch terminiert würde ich sagen. Soweit ich das mitbekommen habe, kommt der mediad mit diesen Dingern nicht zurecht.

http://groups.google.de/groups?q=irix+DRM-604x&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=3B60F6E5.DCB8CFA%40dpiwe.tas.gov.au&rnum=10

etwas lange URL, aber vielleicht ganz hilfreich :-)

majix

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2002, 18:58:31 »
@Jens:
Yup, einmal terminieren reicht. Entweder intern oder extern.

@Holger:
Naja, aber einen SCSI-Bus reset würde ich eher auf Hardware-Probleme zurückführen. Sprich Defekt oder falcshe Terminierung. Ich les mir den gelinkted Thread mal durch. :)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2002, 18:59:31 von majix »

Holger251

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2002, 19:02:55 »
@Kaya :-) Such mal unter comp.sys.sgi.* nach dem Ding...nicht sehr ermutigend, was man da liest :-)

jenosch

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2002, 19:59:24 »
Hallo,
hier ist die genaue Fehlermeldung:

"Critical System Error"
"ALERT: Integral SCSI bus 1 reset."

PS:
Ob Ihr es glaubt oder nicht in dem Moment wo der Fehler gerade wieder auftrat (und der Changer sich die Linse wund gewechselt hat) hat mein PC (gleicher Raum andere Steckdose) einen Neustart hingelegt (oder andersrum). Habe gedacht es sei ein Stromausfall, gucke meine SGIs und meine Sun an - die laufen munter weiter.
Sachen gibts die gibts gar nicht  ???

Jens

majix

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2002, 20:20:37 »
Dann ist die Sache ja klar: Deine SGI hat ein Virus, und Dein PC ist auch schon befallen. Du solltest beide Kisten in einen extra Raum in Quarantäne nehmen, und ein bis zwei Monate beobachten. ;D

majix

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2002, 20:33:26 »
@Jens:
Jetzt im Ernst: Entweder liegt es tatsächlich daran, dass der CD-Wechseler nicht unterstützt wird, und IRIX durcheinander kommt, und den letzten Ausweg in einem Reset sieht, oder es ist ein elektrisches Problem (Terminierung etc).

Ich hatte diesen Fehler ebenfalls im Zusammenhang mit einer defekten Platte und einer komischen Indy, die anscheinend nicht jede Platte mochte.

Funktioniert der Wechsler denn an einem PC?

jenosch

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2002, 21:33:17 »
Kann den Wechsler bis jetzt nur an meiner Indigo2 testen.
Meine PCs und die Blade haben keinen SCSI Anschluss,
für die Octane/Ws6000/Indigo fehlen mir die passenden Kabel.
Theoretisch könnte ich den Wechsler noch an meiner HP 9000/715 testen, da will sich aber seit geraumer Zeit kein HP-UX 10.20 mehr booten lassen.
Also schlechte Karten  :(
Jens

jenosch

  • Gast
Re: Externer 6fach CD Changer
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2002, 17:59:57 »
Hallo,

Ich konnte IRIX mit dem Wechsler gestern neu installieren,
ist also meiner Meinung nach kein Hardware Problem.

Unter IRIX selber kommt es allerdings zu Problemen.
Kann es sein, dass man eine IRIX CD (bzw. das Verzeichnis /CDROM/dist) nicht auf Platte kopieren kann?
Denn genau wenn ich dies versuche, kommt der BUS Reset.

Alle anderen Verzeichnise auf der CD konnte ich problemlos kopieren.

Jens