Autor Thema: Netzprobleme mit IRIX 6.5  (Gelesen 7286 mal)

Indy-A

  • Gast
Netzprobleme mit IRIX 6.5
« am: 01. Dezember 2002, 22:12:23 »
hia mädels&jungs!

habe heute sonntag wieder einemal zeit gefunden um an meiner indy ein wenig rumzuschrauben :)

um mit der maschine aufs netz zu kommen habe ich im systemmanager folgende netzwerkeinstellungen gemacht:

- keine verwendung als dhcp client
- hostname: irix
- ip adress: 192.168.1.5
- netmask: 255.255.255.248 (wie auf meinem router)

weiter einstellungen unter (modify networking settings)

- primary network interface - enable
- default route ip adress: 192.168.1.1 (ip meines routers)
- ip forwarding: disable
- nameserver: (die beiden ip's der nameserver meines providers)
- host resolution order: DNS, Files, None

---> danach reboot...

die maschine scheint nach diesen einstellungen am netz zu hängen.. pings von und zu ihr funktionieren... webserver läuft (ich kann die default irix-webseite von einem anderen computer aus sehen)

mein problem ist folgendes: wenn ich auf der indy netscape öffen und eine webseite anwähle bekomme ich folgende fehlermeldung:
"netscape is unable to locate the server: home.netscape.com
the server does not have a dns entry"

was soviel heisst ich bekomme die url mit meinen dns server nicht richtig aufgelöst...

hat jemand schon mal ein ähnliches problem gehabt? vielen dank im voraus für tipps und hinweise

Indy-A

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Netzprobleme mit IRIX 6.5
« am: 01. Dezember 2002, 22:12:23 »

Indy-A

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2002, 23:09:12 »

danke für die rasche antwort christoph!...

hmm netscape kann nur über einen proxy seiten direkt aufrufen?!!? ist das irix spezifisch? brauchen andere browser keinen proxy? z.b. mozilla?

- ja.. mit einem anderen rechner kann ich ohne probleme über den router surfen...

danke für den eth link... schau mir die seite mal genau an

gruss

Indy-A

rob_gester

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2002, 23:11:33 »
@indy-a
die dns einstellungen muss nur dein server (der einzige mit der externen ip-adresse) haben.
warum versuchst du nicht bei einem lan-rechner (dein indy) mit files-***-*** und deinen hostnamen und ip und den des servers und anderen lan-maschinen in /etc/hosts einzutragen?
rob

rob_gester

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2002, 23:50:01 »
genau, und ich finde die lösung mit proxy und hostnamen-entries watscheneinfach.
rob

rob_gester

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2002, 23:53:23 »
und für netscape: edit > preferences > advanced > proxies > manual proxy settings
rob

majix

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2002, 11:34:44 »
Also das mit dem Proxy kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch einen NAT-Router, und damit funktioniert Netscape wunderbar - ganz ohne Proxy. Wofür sollte denn überhaupt noch ein Proxy fürs WWW benötigt werden? NAT ist ja so wunderbar transparent, solange keine Maschine hinter dem Router (also im LAN) einen Port zum abhören öffnet. Und das ist beim Web-Browsen ja nicht der Fall.

Indy-A

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2002, 11:52:52 »
@ Kaya... yep - ich habe auch einen NAT Router. Mit allen anderen Computer kann ich auch direkt aufs Web zugreifen. Nur mit der Indy nicht. Muss an den Einstellungen liegen. Ich schau mir das nochmals genau an.

Indy-A

majix

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2002, 12:36:10 »
Ich würd echt einfach mal probieren, der Maschine einen "richtigen" DNS Namen zu geben, wenigstens sowas wie "irix.nowhere.org". Vielleicht liegts echt daran.

Indy-A

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2002, 13:00:18 »
@ Kaya.. vielen Dank für den Hinweis... sowas hat mit schon Christoph geraten... meine Indy heisst seit gestern abend irix.sgi.org - leider hat das nicht viel genützt...

auf meiner Sucher nach dem Fehler bin ich auf das SYSLOG Protokoll der Maschine gestossen (im Verzeichnis /vat/adm - yeah.. wieder etwas gelernt!)..

im SYSLOG steht unter anderem folgende Zeile:

init (dns): no domain or serach path in resolv.conf

danach habe ich mal mein resolv.conf file angeschaut: (im Verzeichnis /etc)

dort steht:

nameserver 194.158.230.53
nameserver 194.158.230.54


das sind die beiden Nameserver meines Providers...

jetzt habe ich das File verglichen mit den Infos von der Seite http://www.sgi.ethz.ch/sginetwork.html  (danke Christoph)

dort steht:

domain ethz.ch
hostresorder local bind
nameserver 129.132.98.12
nameserver 129.132.250.2
nameserver 129.132.250.250


was soviel bedeutet, dass bei meiner Maschine die ersten beiden Zeilen fehlen. Hat jemand ne Ahnung was ich da reinschreiben soll?

danke im voraus

Indy-A

 
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2002, 13:00:55 von Indy-A »

SmellyCat

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2002, 13:22:39 »
die Domain muss nicht sein kannst aber die von Provider nehmen also z. B. t-online.de

die Bind order sagt aus wie er die Namen aufzulösen versucht, also die Reihenfolge war er abklappert, Optionen sind:

DNS
Bind
Local
NIS

Indy-A

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2002, 13:27:06 »
Zitat

die Domain muss nicht sein kannst aber die von Provider nehmen also z. B. t-online.de


hey Smelly Cat - vielen Dank für den Tipp

die Domain muss nicht sein?? ich hab mal die Zeile domain t-online.de eingetragen, danach reboot und schwupps.. habe mit Netscape Zugriff auf das ganze Web!! YEAHHH!! Danke..

Wieso bringt mir dieser Eintrag Zugriff aufs Web?

Indy-A
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2002, 13:27:42 von Indy-A »

SmellyCat

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2002, 13:35:04 »
nein muss nicht sein *g*

meine resolve sieht so aus:

--
nameserver 192.168.170.1
--

sonst nix... warum es nun bei Dir geht - ich habe nicht wirklich eine Ahnung. Es könnte sein dass bei der DNS Einstellugn etwas verpfuscht ist und er nicht weiss was er WO suchen soll und mit diesem Domaineintrag "schnallt" er es - ich hoffe ich erzähle keinen Mist.

Was noch interessant wäre: was macht er nun bei einer lokalen Suchanfrage? Findet er einen lokalen PC im LAN der z. B. in der /etc/hosts drinnen steht, sucht er zuerst den ISP DNS ab um danach lokal zu suchen etc.

Ist nicht wichtig aber überflüssige DNS Anfragen gerade bei Wählleitungen können nervig sein.

bye
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2002, 13:35:48 von SmellyCat »

jfahrni

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2002, 14:46:13 »
Hallo zusammen

@Indy-A
welches IRIX Release hast Du?

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Indy und dem originalen
6.5.0 (oder so)

Auf der Suche nach der Lösung habe ich folgendes im Netz gefunden:
<zitat>
Could be the dreaded nsd bug I've come across. There ist a problem with nsd dying after a while when it's loaded...

1) Edit the "hosts" line in the /etc/nsswitch.conf as follows_

hosts: files dns(dns_timeout=5000,dns_retries=5,dns_max_ttl=86400,negative_timeout=5)

NOTE: The information above is all on the same line in nsswitch.conf

2) (optional)  Increase the nsd cache size by appending "-a cachesize=9" at the end of the existing line in /etc/config/nsd.options

</zitat>

Bei mir hats geholfen, aber seit ich die Indy mit dem 6.5.11 neu aufgesetzt habe,  ist das Problem eh weg...
Hoffentlich habe ich mich nicht vertippt, ich habe nur noch einen Ausdruck auf Papier hier :-)

vielleicht hilfts

Gruss
Jonas

Indy-A

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2002, 17:27:24 »

@ Jonas...  herzlichen Dank für deinen Tipp... ich habe 6.5.0 Original... noch kein Overlay eingespielt...

Der von dir beschriebene Bug könnte auch bei mir Probleme machen...

ich versuchs mal mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen

Danke und Gruss :)

Indy-A

fred

  • Gast
Re: Netzprobleme mit IRIX 6.5
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2002, 22:07:47 »
Hola...

Ich habe auch dasselbe Problem mit meiner Indy und IRIX 6.5.2. Hat jemand etwas gefunden?

Muchas gracias! :)

marcos