Autor Thema: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung  (Gelesen 5760 mal)

cornelius

  • Gast
Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« am: 24. November 2002, 19:31:58 »
Hallo zusammen,

ich hab mir eine 9,1 GB Quantum Festplatte gekauft. Leider kommt folgende Fehlermeldung wenn ich

boot -f dksc(X,Y,8)sashARCS dksc(X,Y,7)stand/fx.ARCS --x

eingebe oder die Diagnose starten will:

Relocation Error: "relocation of a JUMPADDR overflows"

Mit der alten 2 GB Platte hats funktioniert. Bei der 9,1 GB Platte wird bei der Eingabe von

hinv

auch die SCSI ID angezeigt: ID2 an Channel 0

Könnt ihr mir helfen?

MfG

Cornelius
« Letzte Änderung: 24. November 2002, 19:32:18 von cornelius »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« am: 24. November 2002, 19:31:58 »

cornelius

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 24. November 2002, 19:37:22 »
Die 9,1 GB Platte kann man unter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2068033224

ansehen. Läuft die überhaupt mit der O2?


MfG

Cornelius

peppermint

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #2 am: 24. November 2002, 19:39:50 »
na klar laeuft die  :D
super sogar  ;D
warum sollte sie nicht  ::)

torsten

peppermint

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #3 am: 24. November 2002, 19:47:18 »
ich kenne die fehlermeldung nicht
aber ich wuerde folgendes tuen

steck wieder die 2er platte rein
steck die 9er an den zweiten bus
zieh vorher alle jumper ab ausser autospindel
und termination
boote das ding
schau in die online help wie man ne platte richtig formatiert
ich weiss ja nicht was es werden soll systemplatte oder datenvolumen.
dann sollte das ding gehen wenn nicht probiers mal an nem anderen betriebssystem win oder mac wenns da auch nicht geht schick die platte zurueck dann ist sie kaputt

tschoese
torsten

cornelius

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #4 am: 24. November 2002, 19:56:03 »
wow. danke für die schnelle hilfe.

ich werd das mal ausprobieren, wie es in dem handbuch steht.

mfg

cornelius

cornelius

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #5 am: 24. November 2002, 21:05:43 »
totalpanik! Hab die alte Platte wieder eingebaut um von der zu booten. geht auch nicht mehr! was kann ich machen?

ist auf dem bootrom noch was falsch eingestellt? Es kommt wieder die Meldung mit relocation of a JUMP ADDR overflows.

Wenn man den Befehl zum starten von fx eingibt, zeigt er erst 7 durch + verbundene zahlenketten an (die ja eigentlich noch weiter durchlaufen sollten...)

>boot -f dksc(X,Y,8)sashARCS dksc(X,Y,7)stand/fx.ARCS --x
456456456+5446564564+546464654+454564546+54564564+56465416Relocation error: "relocation of a JUMP ADDR overflows"

Unable to execute dksc (0,4,8)sashARCS:    invalid argument
Unable to load dksc(0,4,8)sashARCS: ``dksc(0,4,8)sashARCS`` is not a valid file to boot.
>

cornelius

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #6 am: 24. November 2002, 21:24:39 »
hi christoph, weiss jetzt nicht genau, was resetenv bewirkt, der Fehler besteht aber immer noch. macht es vielleicht etwas aus, dass die boot Platte ID2 hat? Dürfte die O2 nicht stören, oder?

cornelius

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #7 am: 24. November 2002, 21:59:25 »
die befürchtung, dass das scsi backplane ne macke hat, hab ich auch. in der original config lief sie  ja jetzt auch nciht mehr. letzte woche hat die 2 GB noch wunderbar ihren dienst getan. ich depp wollte aber mehr performance und hab mir jetzt ne schnellere systemplatte gekauft...

cornelius

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #8 am: 24. November 2002, 23:32:45 »
Also ich hab mir das ganze jetzt nochmal nach einer Beruhigungszigarette angeschaut. Jetzt geht es.

Erst hab ich mal beide Platten rausgelassen, das Audio Option Board rausgenommen (so bescheuert das klingt...) UND ich habe das externe CD-LW abgesteckt. Es war zwar einwandfrei terminiert aber ich hab dann gar nix mehr getraut... Dann lief die Diagnose durch und jetzt formatiere ich grad die 9,1 GB Platte. Trotzdem vielen Dank.

Gut dass es jemanden gibt, den man fragen kann...


schönen Abend


Cornelius

cornelius2

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #9 am: 01. Juni 2003, 22:50:42 »
Hallo,

ich bins wieder. Leider hat die O2 nur sehr kurz funktioniert.

Meine letzte Hoffnung, dass das interne CD-ROM eine Macke hat, ist jetzt auch weg: Ich habe die SGI heute wieder rausgekramt, das CD-ROM abgeklemmt und mit einer Minimalkonfiguration gebootet.
Seitdem bringt sie beim einschalten immer diesen Fehler:

Wenn man den Befehl zum starten von fx eingibt, zeigt er erst 7 durch + verbundene zahlenketten an (die ja eigentlich noch weiter durchlaufen sollten...)

>boot -f dksc(X,Y,8)sashARCS dksc(X,Y,7)stand/fx.ARCS --x
456456456+5446564564+546464654+454564546+54564564+56465416Relocation error: "relocation of a JUMP ADDR overflows"

Unable to execute dksc (0,4,8)sashARCS:    invalid argument
Unable to load dksc(0,4,8)sashARCS: ``dksc(0,4,8)sashARCS`` is not a valid file to boot.

Ich hoff, dass mir jemand helfen kann.

mfg und schönen Sonntag,


cornelius

msunix

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #10 am: 02. Juni 2003, 01:21:09 »
Hi!

Sorry, irgendwie ist das was Du in Deiner Mail schreibst und die System-Meldungen etwas verwirrend. Die Meldungen sehen sehr nach einem missglückten Versuch aus, IRIX zu installieren, oder?

Der SCSI-Adresse in der Fehlermeldung nach (0,4,8) willst Du vom CDROM-Laufwerk booten, das ja - wie Du oben schreibst - gar nicht da ist, oder?

Könntest Du bitte nochmal genau beschreiben was Du machen willst, wie die Fehlermeldung genau lautet und welge Geräte an Deiner O2 zu gem Zeipunkt grad dran hängen.

Ach ja, ein 'resetenv' an der PROM-Console hilft bei der O2 meistens, wenn sie mal nicht booten will, aber das hat Christoph ja oben schon geschrieben.

Übrigens lässt die Fehlermeldung "relocation of a JUMP ADDR overflows" auch auf ein Problem mit dem Speicher schließen. Hast Du schomal die DIMM's neu eingesetzt oder nur mit einem Teil des Hauptspeichers gebootet?
(NB: Vor dem Ausbau der Mainboards UNBEDINGT das Netzkabel abziehen - ansonsten ist das Mainboard Schrott!!!)

peppermint

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #11 am: 02. Juni 2003, 01:35:01 »
wie echt ??? ??? ???

ich zieh den stecker - nie raus - uuups  ::) ;D :( 8) :'( :P

msunix

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #12 am: 02. Juni 2003, 10:29:25 »
Das ist bei der O2 der wohl häufigste Hardware-Defekt. Das Herausziehen des Mainboard bei eingestecktem Netzteil führt recht häufig zum Tod des Mainboards - noch häufiger das Einstecken des Boards wenn das Netzteil Spannung hat. Im Usenet wurde zumindest schon öfters darüber berichtet und auch sgi warnt davor. Bei neueren O2's (zumindest bei meiner) ist auf dem Mainboard-Einschub ein gelber Warnaufkleber, ausserdem steht's im Owner's Guide.

Servus,
  Michael

cornelius

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #13 am: 04. Juni 2003, 02:52:02 »
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also folgendes:

Meine O2 lief einwandfrei. Nur mit 32 MB vieel zu langsam. Dann habe ich bei ebay.com Speicherriegel gekauft um die Kiste ein bißchen aufzumotzen. Leider war ein Model kaputt und der Californier, bei dem ich die Module gekauft habe, hat anstandslos ein Erstaz geschickt. Das Zeug lag dann ewig bei mir rum. Dann hab ich die Module irgendwie durcheinander gebracht und musste alle Module mal testen (also immer Stecker raus, Stecker rein). Beim Plattentauschen hab ichs dann aus Routine irgendwie vergessen. Dann kam eben der besagte Fehler. Jetzt habe ich alles rausgekramt, und wegen des Verdachts mit dem angknaxten Backplane hab ich das interne CD-ROM abgesteckt, die interne Platte rausgenommen und von einem externem SCSI CD fx gebootet. Damit alles komplett ist, habe ich noch eine externe Platte mit einem GB angschlossen. Aber der Fehler kommt immer noch. Das das mit den IDs nicht stimmte, ist richtig. Ich habe einfach den Text von dem oberen Post kopiert.

Das kuriose ist, dass ich mit der neuen Platte zwischenzeitlich sogar arbeiten konnte. Irix war komplett installiert und ich war gerade dabei, einen InstallServer aufzusetzen. Dann kam einfach so der Defekt.

Woran kanns denn noch liegen, wenn ich gar nichts mehr über den internen Backplane mach (es ist noch das Netzteil und das Mainboard drin. Da gehen ja höchstens ein paar Steuerungsbefehle zum Ein-/Ausschalter)

It das dann ein SCSI Problem? Hat der Controller eine Macke. Oder eine falsche Config. RESETENV hab ich gemacht.

Ich hoff, dass ihr noch eine Idee habt.

Vielen dank schonmal,

Cornelius
« Letzte Änderung: 04. Juni 2003, 02:54:01 von cornelius »

msunix

  • Gast
Re: Neue Festplatte in O2 - Fehlermeldung
« Antwort #14 am: 04. Juni 2003, 16:07:57 »
Hi Cornelius!

Hm, tja - da kann ich jetzt auch nur raten, mir ist sowas noch nie untergekommen.
Der Fehlermeldung nach und wenn Du am SCSI-Bus schon alles mögliche ausprobiert hast würde ich erstmal beim Speicher weitersuchen. Teste mal nur mit der Minimalbestückung (die untersten zwei Sockel), bestückt mit den beiden Modulen bei denen Du Dir am sichersten bist dass sie in Ordnung sind.

Wenn's dann noch nicht geht nochmal den SCSI-Bus checken - Terminierung, Verkabelung, ID's, etc. Oft übersieht man nur eine Kleinigkeit...
Ach ja, da fällt mir noch was ein: Wenn mich nicht alles täuscht terminiert bei der O2 das interne CDROM-Laufwerk die oberen 8 Bit des internen SCSI-Busses. Wenn also das CD-ROM abgesteckt ist musst Du einen Terminierer auf das Flachbandkabel stecken!
Ansonsten kommt noch ein Wackler/Defekt/etc. an der SCSI-Backplane in Frage (würde erklären dass es mal ging als Du das Audioboard weggelassen hast)

Servus,
  Michael