Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke
LED statt Lämpchen
Malakim:
Soo, für alle die es auch testen wollen. Der umbau zu einer LED-Lightbar ist recht einfach und billig zu machen.
Zweimal 3mm, 3,2 V LED bei Conrad kaufen (je 2 Euro oder so) dazu zweimal 100 Ohm Widerstände.
Alles Zusammen irgendwo bei 4,5 Euro. Es gibt auch noch extra Helle LED die kosten etwa das doppelte ... ich habe die normalen genommen und das geht fein.
Widersande an positiven Leiter der Dioden (der längere) anlöten. Möglichst weit oben damit das ganze nicht so lang wird. Dann die alten Lämpchen aus der Lightbar rauslösen (Lötekolben) und in die frei gewordenen Löcher die LEDs mit den Widerständen Einlöten. Alles zusammen etwa eine Stunde (wenn überhaupt) ... und ich kann wirklich nicht löten.
Jetzt leuchtet Hastur (meine Octane) blau und das sieht echt klasse aus. Photos habe ich auch gemacht kommen dann Morgen ... bzw ein Link zu einer kleinen "Löte die LED ein" Bildergeschichte.
Der Link oben ist auch sehr gut !! Danach habe ich das gemacht. 8)
- Elmar
mr.leyden:
--- Zitat ---
Zweimal 3mm, 3,2 V LED bei Conrad kaufen (je 2 Euro oder so) dazu zweimal 100 Ohm Widerstände.
--- Ende Zitat ---
Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer LED, habe aber vor, eine superhelle zu nehmen. Schreibst Du mal, welche Conrad-Nummer Deine LED haben?
Auf die Bilder bin ich gespannt.
Christian
Malakim:
Hmmm ... die olle Nummer muß ich auch erstmal raussuchen ... aber den Katalog wollte ich eh haben (als Klolektüre ) also bis Morgen weiß ich die Nummer dann denke ich ;D
und schreibe sie zur Bildergeschichte dazu oder poste sie.
- Elmar
Malakim:
Hallo,
da habe ich ein wenig zuviel versprochen. Von drei gemachten Bildern beim Basteln sind:
alle Unscharf
und davon 2 soooo unscharf das man wirklich nix mehr damit anfangen kann. Ich werde da trotzdem noch was zu machen auf meiner Homepage.
Ursache: Ich kannte/kenne die Digitalkamera nicht und das war wirklich nicht auf dem winzigen Display zu sehen das die Bilder dermaßen unscharf sind.
Aber der fertige Rechner mit der blauen Leiste ist gut zu sehen:
Also darf ich vorstellen Hastur meine Octane 8)
gut zu sehen ist auch die nasse Tapete vom Schornstein und rechts neben Hastur steht Iod mein PC (mit Airbrush auf der Seite).
- Elmar
stkohl:
Sag mal Elmar, Conrad hat ja wohl ein Rad ab.
Wo kosten denn zwei LED'S und zwei Kohleschichtwiderstände 4,50 Euro.
Berechnen die nach Karat?
Na ok, also diffus abstrahlende LED sind Sonderbauformen. Bauartbedingt leuchten LED von Natur aus zur Linse hin.
Eigentlich ist man ja Farbmäßig recht frei, jedoch unterscheiden sich LED'S stark von der Leuchtintensität.
Also am besten Testen. Evtl. Trimmpoti nehmen und mit den verschiedene LED's die gleiche Leuchtstärke austesten.
Ist aber was für Idealisten! ;D
Als einer der wenigen Forumuser ohne Octane, sind mir solche Diskussionen allerdings noch sehr fern. : ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln