Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke

LED statt Lämpchen

(1/6) > >>

Malakim:
Moin,
die Lightbar an meiner Octane ist natürlich schrott. Nun soll sie am WE LEDs bekommen. Worauf muß ich denn da Achten ? Welche LEDs nehme ich da, müssen da Wiederstände noch zwischen oder sowas ?

Oder ist das alles ganz einfach und ich mach nur wieder die Hühner wild ?

- Elmar

mr.leyden:

--- Zitat ---
Moin,
die Lightbar an meiner Octane ist natürlich schrott. Nun soll sie am WE LEDs bekommen. Worauf muß ich denn da Achten ? Welche LEDs nehme ich da, müssen da Wiederstände noch zwischen oder sowas ?

--- Ende Zitat ---

Mein Umbau steht noch bevor, aber ich hatte mich heute mal im Web danach umgesehen. Eine (englischsprachige) Anleitung habe ich unter http://www.k-huhn.com/octane_mod/ gefunden.

Über die Art der LED, also ob normale oder superhelle gibt es geteilte Meinung. Letztere sind nicht nur heller, sondern sollen durch die Abstrahlung in alle Richtungen mehr wie die originalen Glühlämpchen wirken. Die Farbe ist natürlich auch Geschmackssache.
Und die Größe, vorher die alten Lämpchen bzw. die Löcher im Plastik abmessen und die richtigen auswählen.

Gruß,
Christian

Malakim:
In der Anleitung, die man findet wenn man obigem Link folgt, steht man solle keine UV-LED nehmen.

Warum nicht ?

- Elmar

ggomtu:
Denkbar wären da 2 Sachen:
1: UV-Licht ist nicht besonders gut für menschliche Augen.
2. UV-Licht "altert" Kunststoffe in starkem Maße

Außerdem hat man nicht besonders viel vom UV-Licht, da es
eigentlich nur andere Stoffe zum Leuchten anregt. ;)

Malakim:
So gesehen fällt mir noch ein:

3.UV Licht löscht EPROMS.

... aber ansonsten ist es egal ob UV LED oder nicht ?

Nicht das ich ne UV-LED einbauen wollte ich war nur neugierig.

- Elmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln