Off-Topic > OT Diskussionen
Vobis Alpha 5000
proxima:
--- Zitat von: foetz am 03. März 2015, 06:49:17 ---man kann die probleme auch suchen :D
jetzt hast du einen original compaq controller was liegt da naeher als osf? eine risc maschine mit eigenem, echtem unix. was gibts besseres :P
--- Ende Zitat ---
Sicher ;) ABER...
Für eine Tru64-Lizenz wollte ich jetzt nicht extra noch Geld hinlegen, wenn ich mit nem BSD-Flavour auch alles haben kann (Soft,Compiler & Co.) Reicht schon,das ich ein 4TB SATA Raid zusätzlich reingefummelt hab. Bissel Dekadenz muss schon sein. Wie ich allerdings das X11 Problem lösen kann, weiss ich noch nich, weil für NetBSD/Alpha offenbar wirklich nur tga läuft. http://www.netbsd.org/ports/alpha/faq.html#x-support
Und dieses Zeuch liegt eben nich mal so bei ebay deutschland rum. Und für Mondpreise aus USA importieren, OCH NÖ..
Ich hatte wenigstens auf ne VESA Unterstützung gehofft für mga, s3 oder sowas. Beschleunigtes X11 wär natürlich besonders nett gewesen.
foetz:
--- Zitat von: proxima am 03. März 2015, 13:30:48 ---Für eine Tru64-Lizenz wollte ich jetzt nicht extra noch Geld hinlegen
--- Ende Zitat ---
brauchst du auch nicht. du nutzt das ding ja alleine somit sind keine anderen, interaktiven accounts noetig.
--- Zitat ---wenn ich mit nem BSD-Flavour auch alles haben kann
--- Ende Zitat ---
alles nicht. das dateisystem z.b. kaeme da in frage.
--- Zitat ---Und dieses Zeuch liegt eben nich mal so bei ebay deutschland rum. Und für Mondpreise aus USA importieren, OCH NÖ..
--- Ende Zitat ---
naja also dann doch aber fuer die osf lizenz ausgeben :P
proxima:
--- Zitat von: foetz am 03. März 2015, 21:48:18 ---brauchst du auch nicht. du nutzt das ding ja alleine somit sind keine anderen, interaktiven accounts noetig.
--- Ende Zitat ---
Und das bedeutet jetzt was? Versteh ich nich wirklich
--- Zitat ---alles nicht. das dateisystem z.b. kaeme da in frage.
--- Ende Zitat ---
welchen Vorteil hätte das gegenüber UFS bzw. FFS? und gibt es limits bzgl. filesystem Größe?
--- Zitat ---Und dieses Zeuch liegt eben nich mal so bei ebay deutschland rum. Und für Mondpreise aus USA importieren, OCH NÖ..
naja also dann doch aber fuer die osf lizenz ausgeben :P
--- Ende Zitat ---
öhm,???
Kriege ich mit Tru64 ne Matrox anständig zum laufen für den X Server? Von AMD/NVIDIA red ich ja gar nicht... Kann das Tru64 mit dem Promise Controller umgehen,an dem das Raid (naja,Softwareraid für Arme ::) )hängt? Fragen über Fragen ;)
Ich wollte eben nicht ne Museums-Maschine, nur um sie zu haben, sondern die Kiste soll ackern 24/7. Das ein Nicht-NT4 auf der Kiste nicht leicht wird,wusste ich auch so. Nur i-wann wirds dann komisch, wenn ich produktiv mit der Kiste was machen will und nur am frickeln bin.
foetz:
--- Zitat von: proxima am 04. März 2015, 07:39:56 ---Und das bedeutet jetzt was? Versteh ich nich wirklich
--- Ende Zitat ---
osf laeuft grundsaeztlich ohne lizenz. was eine lizenz braucht sind extra features. das wohl gravierendste dieser ist die option auch andere interaktive accounts (interaktiv = einloggen, su und daemons sind nicht betroffen) zu haben ausser root. das ist allerdings nur dann ein problem wenn du noch andere leute hast die die maschine nicht als root nutzen wollen.
andere features die noch einen lizenz brauchen sind z.b. spezielle advfs funktionen oder auch der lvm.
--- Zitat ---welchen Vorteil hätte das gegenüber UFS bzw. FFS? und gibt es limits bzgl. filesystem Größe?
--- Ende Zitat ---
gugst du hier http://en.wikipedia.org/wiki/AdvFS
--- Zitat ---Kriege ich mit Tru64 ne Matrox anständig zum laufen für den X Server? Von AMD/NVIDIA red ich ja gar nicht... Kann das Tru64 mit dem Promise Controller umgehen,an dem das Raid (naja,Softwareraid für Arme ::) )hängt?
--- Ende Zitat ---
erinnerst dich an den link von mir auf der seite zuvor?
--- Zitat ---Nur i-wann wirds dann komisch, wenn ich produktiv mit der Kiste was machen will und nur am frickeln bin.
--- Ende Zitat ---
hat damit nichts zu tun. wie bei allen proprietaeren systemen hat ein alpha und das dazugehoerige os ein bestimmtes sortiment an zubehoer das unterstuetzt wird wie weiter oben schonmal erwaehnt. wenn du die richtigen sachen hast dann laeufts.
wenn du aber einfach ein paar sachen reinstopfen willst die grade im schrank liegen oder auch commodity billig zeugs wie der promise dann nimm nen peezeeh :P
proxima:
Du schlägst mir allen Ernstes vor, auf ner UNIX(tm) Kiste root-only produktiv zu arbeiten? Weiche, Belzebub!!! ;D
Hmm, die AdvFS Features hören sich wiederum sehr interessant an. Vorallem das root on the fly anpassen kann. Ich muss da mal in mich gehen. Aber als root only zu arbeiten widerstrebt mir mehr als die Vorteile mir gefallen.
Ah, bei dem Link musste ich erstmal im directory hochhangeln, hab die graphics card compat list gar nich bemerkt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln