Off-Topic > OT Diskussionen
Vobis Alpha 5000
proxima:
danke für den link, foetz. Ich hatte naiv gedacht, ich schreib den BootLoader von FreeBSD auf ne IDE (das soll die SRM ja können, von IDE booten) und leg das System auf der großen SCSI HDD ab ::)
Also nen Symbios SCSI Controller suchen,den die SRM kennt. Das wird ein längeres Projekt
grüße
Ten Little Indyans:
Einfach(st)e Controller mit einem 53C810 gibt es wie Sand am Meer, und grundsätzlich sollten sie alle auch in einer Alpha funktionieren. Ausser dem SCSI-Chip ist da ja eh kaum was drauf.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321678622379
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=291388042634
foetz:
--- Zitat von: proxima am 25. Februar 2015, 10:52:49 ---das soll die SRM ja können, von IDE booten
--- Ende Zitat ---
ja das geht, allerdings ist die ide geschwindigkeit unter aller sau :P
das war nur fuer ein cdrom gedacht und das merkt man :D
--- Zitat ---Also nen Symbios SCSI Controller suchen,den die SRM kennt. Das wird ein längeres Projekt
--- Ende Zitat ---
kein grosses problem. habe mir vor kurzem einen original compaq bei ebay geangelt fuer 15 euronen oder so. halte dich auf jeden fall an die liste; wie du dort sehen kannst ist der richtige chip alleine keine garantie dass es auch funktioniert!
proxima:
Mit ebay hab ich ja Glück gehabt: einen Digital KZPBA-CX geangelt (QLogic 1040b). Nur das FreeBSD 6.4 will einfach nich die disk labeln. Mit NetBSD 6.5.1 komm ich zwar bis zur Konsole, aber X11 scheint nach Doku nur für tga (DEC21030) zu gehen. Die eingebaute Matrox Millenium hat einfach ein zu anständiges Bild, als das ich remote auf der Alpha arbeiten will...
Zur Not frisst der Teufel Fliegen und ich switch zurück zu ARC. Da kann die Bastelei auch nich mehr schlimmer werden ;) (Die Millenium geht da wenigstens ohne große Frickelei)
foetz:
--- Zitat von: proxima am 03. März 2015, 01:59:41 ---Mit ebay hab ich ja Glück gehabt: einen Digital KZPBA-CX geangelt (QLogic 1040b). Nur das FreeBSD 6.4 will einfach nich die disk labeln. Mit NetBSD 6.5.1 komm ich zwar bis zur Konsole, aber X11 scheint nach Doku nur für tga (DEC21030) zu gehen. Die eingebaute Matrox Millenium hat einfach ein zu anständiges Bild, als das ich remote auf der Alpha arbeiten will...
Zur Not frisst der Teufel Fliegen und ich switch zurück zu ARC. Da kann die Bastelei auch nich mehr schlimmer werden ;) (Die Millenium geht da wenigstens ohne große Frickelei)
--- Ende Zitat ---
man kann die probleme auch suchen :D
jetzt hast du einen original compaq controller was liegt da naeher als osf? eine risc maschine mit eigenem, echtem unix. was gibts besseres :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln