seg faults beim gcc kann viele Gründe haben
. Zum ersten weiss ich nich,gegen welche libc der freeware 3.3 gelinkt ist,das könnte ein Grund sein. Zum zweiten wäre ein Upgrade deiner Octane schon angebracht, dh. die libs und header sind way TOO OOOLD. Drittens kann der gcc selber ein weghaben, wenn er mit komischen Optimierungen läuft. Viertens könnte der Ram ein Problem haben. (Wobei da eher Segfault 11 kommt)
Zum Upgrade: es gab mal im Supportfolio von sgi.com die ISOs von IRIX 6.5.22m. Ob das noch so ist, weiss ich nicht, weil ich zu faul bin, meine Serials dort zu registrieren. Offenbar wollen die unbedingt Support-Verträge verkaufen
. Ansonsten findet sich bestimmt ein ftp oder sonstwas,wo man die files mit patch5086 hinschieben kann. (Der ist ZWINGEND notwendig, sonst macht sich der swmgr bzw. inst in die Hose beim Upgrade).
Zum gcc selber (getestet mit 6.5.22m): falls du den cc auf dem System hast (also development header und libs installiert) kannste den auch selber bootstrappen. Mit dem mipspro in /usr/local gnu-make (3.82), gnu-sed (4.2.2), gnu-m4 (1.4.17), gnu-bison(1.875 reicht für den gcc-3.4.6) und gawk bauen,eventuell auch noch libiconv. (gibbet alles auf ftp.gnu.org). dann den gcc-3.4.6 holen und selber bauen
Der gcc mag es sehr,wenn er in einem separaten ObjDIR gebaut wird. Also mkdir gccbuild, cd gccbuild , ../gcc-3.4.6/configure --disable-nls --enable-weitere-optionen
Für Anpassungen auf gcc.gnu.org in den Manuals lesen.
/usr/local/bin noch in den PATH aufnehmen und freuen.
wenn du auf 6.5.22m updatest, kannst aber auch die nekoware nutzen (was ich persönlich nich tue), da is auch der gcc dabei.