Hardware > Hardware Probleme
4GB Seagate Barracuda (ST34572N) an Indigo2
mr_indigo2:
Hallo !
Ich habe folgendes Problem o.a. Konfiguration unter IRIX 6.5.11.
1) Das ganze IRIX 6.5.11 passt nicht auf eine 1 GB Platte, darum habe ich eine gebrauchte Seagate Barracuda (4GB) gekauft, die auch in einer indigo2 drinnen war allerdings in der pinken und nicht in der türkisen.
2) Die Barracuda wird vom scsi controller richtig erkannt dksc(0,1,0), allerdings lässt sicht die platte nicht repartionierten und auch die grössen der partitionen nicht ändern. (es half weder repartitionieren kein expert kein rootdrive, kein userdrive ja nicht einmal ein low-level format hat was bewirkt !!! Die partitionen sind dieselben wie zuvor
partition format blocks size
0 xfs 266240+4294701055 130+2097022
1 raw 4096+262144 2+128
8 volhdr 0+4096 0+2
10 volume 0+4294967295 0+
Man sieht schon das an der 10-er partition was faul ist, so viele "blocks" und keine "size" und das system meldet immer dksc(0,1,0)...dksc ds1s10 Media error, Media format corrupted
Kennt jemand von euch dieses problem ? Was wäre am besten zu tun ?
besten Dank f. die Hilfe im voraus,
mr. indigo
msunix:
Hi!
Kann schon sein, dass die Partitionstabelle verkorkst ist.
Mache mal einen Low-Level-Format der Festplatte, das geht unter FX unter "debug" --> "format". So hab ich schon einigen Platten zu einem zweiten Leben verholfen.
Servus,
Michael
mr_indigo2:
Hallo Michael !
*** Danke für die rasche antwort und beste gruesse aus wien. ;-)
Ja, einen low-level format (ierversuch) habe ich eigentlich schon vorher gemacht, bevor ich hier gepostet habe. Im meinem beitrag hab ich ja geschrieben-- auch ein low-level format hat nichts genützt --
tatsächlich sind die partitionen so geblieben (verkorxt) wie sie waren, d.h. fx hat dann wahrscheinlich doch keinen low-level format durchgeführt (oder seh´ ich das falsch?)
O.k., ich werd die prozedur einfach nochmals wiederholen und melde mich dann wieder mit ergebnissen,..
also dann bis später
leondios
mr_indigo2:
Ok hier das allerneueste zu diesem Problem:
fx -> debug -> format endet mit folgender meldung:
sc0,1,0: cmd=0x4 timeout after 5000 sec. Resetting SCSI bus format completed successfully
dks0d1s10: device hardware error - defect list error
Can`t get geometry - assuming 64 sectors/track
Can´t get geometry - assuming 8 heads
dksc0d1s10: media error: Media format corrupted : unable to get device geometry
gibts jetzt noch jemanden der weiter weiss ??? platte raus und mit seagate tools untersuchen oder gleich auf den müll werfen ... :'(
Sparky:
In einem "PC" mit ADAPTEC SCSI-Controller anklemmen und erstmal sehen, ob die Platte dort richtig erkannt wird.
Dann einen LOWLEVEL-Format durchführen.
Gehts hier auch schief, dann die Platte zerlegen und den Schrott Sortenrein getrennt entsorgen.
Gruß
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln