Autor Thema: ONYX vs ORIGIN  (Gelesen 3889 mal)

Malakim

  • Gast
ONYX vs ORIGIN
« am: 14. November 2002, 11:43:26 »
Moin,

nachdem hier ja die ONYX Besitzer wie Pilze aus dem Boden schießen habe ich mich mal gefragt wo eigentlich der Grundsätzliche Unterschied zwischen einer ONYX und einer ORIGIN liegt. Die Nodeboards werden oft bei ebay.com für beide angeboten
z.B.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2068678865

Also kann ja in der Architektur der Unterschied nicht sooo riesig sein. Sind es also im großen und ganzen sehr ähnliche Rechner und der eine ist auf Graphik optimiert und der andere auf Servern ???
Aber warum finde ich dann in UNI Labors wo wilde 3D Moleküle gerechnet und angezeigt werden sollen eine Origin und nicht eine Onyx ?!

Können Onyx Maschinen mittels Craylink verlinkt werden ?

...

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ONYX vs ORIGIN
« am: 14. November 2002, 11:43:26 »

majix

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #1 am: 14. November 2002, 12:56:06 »
Origins sind die Rechner (viele CPUs), Onyxen sind die Grafiker (viele Rastermanager etc). In Unis braucht man mehr Rechenleistung. Wenn mann in einem Bio-Labeor ein Molekül rotieren sieht, ist nicht die Darstellung an sich das Problem gewesen, sondern vielmehr herauszufinden, wie das Molekül überhaupt räumlich aussieht, d.h. wie es gefaltet ist. Und diese Aufgaben sind im Moment noch sehr schwierig, sprich man brauhct ordnetlich Rechenpower, um die zu lösen.

Malakim

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #2 am: 14. November 2002, 13:42:21 »
Aber worin besteht denn nun in der Rechnerarchitektur der Unterschied ... oder kann ich eine Origin zu einer Onyx und eine Onyx zur Origin machen indem ich ander Graphikkarten/CPU Konfigurationen rein stecke ?


Unter
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/onyx2/

steht
Zitat
Since Onyx2 uses the same system architecture as Origin2000, this index also includes all the items from the Origin index.


???

- Elmar

majix

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #3 am: 14. November 2002, 13:49:48 »
Ich glaube so einfach geht das nicht. Die Nodeboards passen nur in dafür vorgesehene Steckplätze, genauso wie die Grafikboards auch spezielle Steckplätze haben. Es werden wohl utnerschiedliche Backplanes drinstecken. Experten? Michael?

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #4 am: 14. November 2002, 14:06:26 »
Hmmm... bei den 3000ern sind das ja alles ohnehin getrennte Module (Bricks) für die einzelnen Baugruppen des Rechners. Eine Onyx 3000 ist dann eben eine Origin 3000 die eine Grafikpipeline hat.

Bei den 2000ern bin ich mir nicht sicher, die sind da so etwas wie der logische Zwischenschritt zwischen Onyx/Challenge (unterschiedliche Backplane, einzelne Boards) und den aktuellen Riesen von SGI.


Gerhard

Malakim

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #5 am: 14. November 2002, 14:12:33 »
Also ist eine Onyx3000=Origin3000 nur mit einer unterschiedlichen Brick-Konfiguration ?!

Warum werden die dann unter unterschiedlichen Namen vertrieben ? Nur weil es die Kunden unter diesen Namen kennen ?

Kann man die Onyx bei der 2000er Serie mit Craylinks verkabeln ? Oder ist das den Origins vorbehalten ?

- Elmar

msunix

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #6 am: 14. November 2002, 14:48:41 »
Hi!

Der Unterschied zwischen Origin und Onyx ist leicht zu erklären:
Die Architektur ist komplett identisch, nur die Origins haben _keine_ Grafikpipe, sind also reine Server.

Bei der Onyx2/Origin2000-Architektur macht den Unterschied die Midplane im Gehäuse aus. Bei der Onyx2 passen zwei Nodeboards in ein Rack, also max. vier CPU's. Den Rest der linken Gehäusehälfte füllt eine Grafikpipeline (links Geometry-Engine, dann ein oder zwei Raster-Manager, rechts Display-Generator).
Hier siehst Du, wie sowas aussieht: http://home.arcor.de/gerhard.lenerz/images/sgistuff/onyx2_hinten_3.jpg
(ist die Rückseite meiner Maschine)

Bei der Origin2000 sind anstatt der Grafikkarten noch weitere zwei Steckplätze für Nodebaords, d.h. sie kann maximal 4 Nodeboards, also acht CPU's pro Rack aufnehmen. Ausserdem hat das Origin-Rack noch mehr XIO-Steckplätze und eine abgespeckte IO6 (I/O-Karte), da fehlen die ganzen Tastatur- und Maus-Anschlüsse,
sowie Sound und Video-Sync.

Bei den früheren Onyx (1) und Challenge-Servern war das im Prinzip ähnlich.

Bei der O300/O3000-Serie sind alle Module identisch, nur wird das ganze für eine Onyx300/3000 einfach nur um ein oder mehrere Grafik-Modul(e) erweitert, in dem dann die gleichen Karten stecken, die auch in eine Onyx2 passen würden.

Übrigens, kleine Merkwürdigkeit anbei: Eine Onyx300 mit "InfinitePerformance" (VPro-Grafik) wird vom hinv bis IRIX 6.5.17 als Fuel erkannt! :D Die Fuel ist nämlich im Prinzip eine abgespeckte O300, benutzt den gleichen IRIX-Kernel (IP35) wie diese und hat eine VPro-Grafik...

@Malakim:

Wie gesagt ist eine Onyx3000 im Prinzip eine Origin´3000 mit Grafik-Modul
Warum unterschiedliche Namen? IMO weil Onyx=Grafik-Rechner, Origin=Server, werden komplett unterschiedlich vermarktet und sind für unterschiedliche Aufgaben gedacht.

CrayLink: Ja, Du kannst auch eine Onyx mit den entsprechenden Routern ausstatten und zusammenschalten, die Architektur ist genau die gleiche.

Allen die sich für die Materie interessieren empfehle ich die Lektüre des "Origin and Onyx2 Theory of Operations Manual" auf Techpubs:
http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=hdwr&db=bks&docnumber=007-3439-002

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 14. November 2002, 14:54:46 von msunix »

Malakim

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #7 am: 14. November 2002, 15:03:18 »
Ist es denn theoretisch möglich die Graphicspipeline aus einer Onyx2 in eine Origin2000 zu klemmen ? Da ja die Grundarchitektur die selbe ist ?

schicker Rechner Deine Onyx2 übrigens  ;D

... resume ist also wenn ich weniger (oder gleich) als 4 Prozessoren reinstecken will lohnt sich die Origin2000 im Vergleich zur Onyx2 nicht ?

Oder anders die Origin2000 entwickelt ihre Vorteile erst bei mehr als 4 Prozessoren bzw. mehr als 2 Nodeboards richtig ?
Was gibt es denn für die Origin für Graphikoptionen ? Oder nutzt man da dann lieber eine Octane oder O2 als X-Windows und Graphiksklaven und die Origin nur als Rechenknecht und Server ???

- Elmar

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #8 am: 14. November 2002, 15:10:42 »
Origin lohnt sich dann, wenn man nur einen Server braucht. Eine Onyx kauft man, wenn man Wert auf die Grafikhardware legt. Ich würde so aus dem Bauch raus davon ausgehen, das man für das gleiche Geld eine Origin mit relativ vielen CPUs / viel RAM bekommt oder eine Onyx mit entsprechend weniger davon, dafür aber mit Grafikpipeline(s).

Verfügbare Grafikoptionen für die Onyx waren die verschiedenen Infinite Reality Revisionen und jetzt Infinite Performance.


Gerhard

msunix

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #9 am: 14. November 2002, 15:17:41 »
Hi Elmar!

st es denn theoretisch möglich die Graphicspipeline aus einer Onyx2 in eine Origin2000 zu klemmen ? Da ja die Grundarchitektur die selbe ist ?

Nur theoretisch. Das Case ist unterschiedlich (die Slots sind mechanisch anders und das Case ist mechanisch ganz anders aufgeteilt) und vor allem die Midplane, ausserdem brauchst Du ein anderes IO6b. Also grundsätzlich eher "nein".

... resume ist also wenn ich weniger (oder gleich) als 4 Prozessoren reinstecken will lohnt sich die Origin2000 im Vergleich zur Onyx2 nicht ?

Kommt 'drauf an, ob Du eine Grafikpipe brauchst oder nicht! Man kann die Maschinen so einfach nicht vergleichen, da sie für unterschieldiche Anwendungsfälle gebaut sind.

Was gibt es denn für die Origin für Graphikoptionen ?

gar keine
(Ich weiß, ganz richtig ist das so nicht, aber diese exotischen Ausnahmen sind IMO unbedeutend)

Oder nutzt man da dann lieber eine Octane oder O2 als X-Windows und Graphiksklaven

Wenn man darauf X-Apps fährt nutzt man i.d.R. eine Workstation als Client, ja.

Ansonsten werden die Dinger meist per seriellem Terminal eingerichtet und dann per Telnet/SSH bedient.
Zumindest ist das bei allen Origins so, die ich kenne, incl. meiner eigenen... :)

und die Origin nur als Rechenknecht und Server

ganz genau!

Servus,
  Michael

Impact

  • Gast
Re: ONYX vs ORIGIN
« Antwort #10 am: 16. November 2002, 18:12:59 »
Man man jeder hat hier fast eine Onyx ob altes oder neues Modell.... :o
Ich will auch eine günstige einfache alte haben  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :(