Superuser

Autor Thema: ein paar Fragen zu MO LWs  (Gelesen 4494 mal)

SmellyCat

  • Gast
ein paar Fragen zu MO LWs
« am: 11. November 2002, 11:35:35 »
Hallo,

da bei mir die Anschaffung eine Octane ins Haus steht bin ich am überlegen wie ich die Daten der Octane in der Firma nach Hause bekomme.

Ein externes CD RW ist nett, aber wie es jetzt schon ist ginge der Rohlingverbrauch in schwindeleregende Höhen und es passen "nur" 700 MB drauf.

Die Alternative die ich mir überlegte wäre ein 1,3 GB 3,5" SCSI MO LW - eins in die Octane eins in meinen Server zu Hause.

Hier stellen sich ein paar Fragen:
Funktionsfähig wird es unter Irix sein, nur mit welchen FS? Damit es les- und beschreibbar ist wäre xfs - also das Irix FS wohl das beste. Zu Hause ein Linux mit nativen xfs Kernel-Support installieren, ist also keine Sach es damit zu bewerkstelligen. Nehme ich an oder?

Wie sähe es mit der Freigabe des LW's über NFS und smb aus?
Unter Linux werde ich ein Problem bekommen da ich beim Medienwechsel jedesmal das System neu starten müsste, und bei Irix? - Normalerweise darf ich kein Medium umounten das in Gebrauch ist, greife ich mit NFS oder smb auf ein Medium zu wird ein "lock" auf das Device gelegt das sich nur mit dem herunterfahren des NFS bzw. smb Deamons wieder entfernen lässt - zumindest unter Linus, auch unter Irix?

Wie arbeiten MO LW's? Als Wechseldatenträger oder als Backupdatenträger, d. h. in der Art einer Floppy Disk oder wie ein Streamer Tape? Kann ich auf die Daten direkt zugreifen da sie plain auf dem Medium liegen oder muss ich sie erst auf die HDD auslesen da sie komprimiert sind?

Wie schnell sind MO LW's also der in etwa mittlere Datendurchsatz... wie empfindlich sind die Medien?

Was denkt Ihr im allgemeinen über MO LW's? Gibt es etwas worauf man beim Kauf achten? Rentiert es sich, oder ist es nicht besser mit CD RW's zu hantieren (wobei sie weniger Platz haben, schneller kaputt gehen, sensibler sind, ein extra Programm zum beschreiben brauchen, SCSI CD RW's recht lahm sind)?

Erfahrungen, Anregungen?

danke

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ein paar Fragen zu MO LWs
« am: 11. November 2002, 11:35:35 »

Malakim

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #1 am: 11. November 2002, 17:54:28 »
Ich habe mich mit dem Thema mal geistig ein wenig auseinander gesetzt. Nichts technisches aber IMHO lohnen die Dinger nicht mehr. Ich hatte so das Gefühl es sind auslauf Modelle. Medien gibts kaum noch zu kaufen und wenn sind sie teuer.

Warum möchtest Du denn kein DVD Brenner haben ? Die Medien sind recht günstig 8 Euro ist ja erträglich bei 4 GB und die Brenner sind auch schon recht erschwinglich ... und Du kannst Filme kopieren ... soweit ich es verstanden habe hast Du doch auch schon ein DVD-Rom in der O2 oder ?

Ciao
Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #2 am: 11. November 2002, 18:20:00 »
Zitat

Medien gibts kaum noch zu kaufen und wenn sind sie teuer.

doch - bei eBay flattern die Teile noch häfig rum - TDK und Sony verkaufen die Geräte immer noch

Zitat
Warum möchtest Du denn kein DVD Brenner haben ?

habe ich (im G4)  aber das Ding ist teuer, es braucht Medien die ich nur einmal verwenden kann so wie Software zum "kopieren" auf die DVD.

Dann noch: passt nicht in die Octane, ich kenne meinem mit SCSI Interface...

Zitat
... und Du kannst Filme kopieren ...

Der war gut ;) Kann man aber es rentiert sich einfach nicht - DivX ist besser.
« Letzte Änderung: 11. November 2002, 18:21:43 von SmellyCat »

Malakim

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #3 am: 11. November 2002, 19:43:40 »
Was ist mit +DVDRW oder -DVDRW die Medien kann man doch öfter beschreiben oder ?

Ich nehme an Packet writing ist nicht darstellbar unter IRIX ?

- Elmar

SmellyCat

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #4 am: 11. November 2002, 23:50:29 »
Ne externe HDD mit USB habe (eine 6 GB meines alten Laptops) allerdings will ich da nicht grossartig min Windows hantieren da der USB Linux Support nicht so toll ist...

Extern xxx: Ne muss nicht sein da ich dann alle 2 Tage was mit mir rumschleppen muss, keine Lust!

DVD -/+R sind nicht wiederbeschreibbar... Nur DVD RAM wie Christoph sagte aber dass ist IMO noch mehr tote Technologie als MO und die Medien sind sehr empfindlich.

Eine Datenrate von einem MO LW hat keiner für mich oder? - das wir so wie es aussieht die wohl beste Lösung sein.

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #5 am: 12. November 2002, 11:25:53 »
Moin zusammen,

in nem Parallelthread hattet ihr es doch gerade von SCSI-Zips! Wie wäre es denn mit nem externen Jaz-Laufwerk mit 1 oder 2 GB?

K

indyKultR5K

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #6 am: 18. November 2002, 21:15:34 »
Ich habe an meiner Indy ein JAZ dran und war überrascht, wie problemlos das lief. Kann ich nur empfehlen. Ansprechen wie eine Platte, formatieren wie eine Platte, Medienwechsel wie Floppy und die Medien und LWs gibbet bei ebay zu Hauf.

SmellyCat

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #7 am: 18. November 2002, 21:55:03 »
von Iomega Zeugs ist mir dringend abgeraten worden.. gerade bei allem was nicht Zip ist scheint es auch zu stimmen: Es ist einfach Billigschrott!

majix

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #8 am: 18. November 2002, 21:58:42 »
Und gerade mit ZIPs habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Du musst nur mal im Web unter "Click of Death" im Zusammenhang mit Iomega suchen.

Mein erstes ZIP hatte schon nach wenigen Wochen größere Probleme, Medien zu beschreiben/lesen, obwohl ich es nicht viel verwendet hatte.

Allerdings bezieht sich das auf die 100er. Vielleicht sind die neuen 250er ja besser.

Also wenn der Rest noch schlechter sein soll, dann isses echt nur noch Schrott.

SmellyCat

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #9 am: 18. November 2002, 22:28:27 »
...unsere 100 MB Zips extern LPT waren recht schnell hin, die internen SCSI rennen immernoch...

Die Jazz sollen laut hörensagen wirklich sehr schlecht sein. Ich halte mich an MO LWs wird das beste sein.

Fluggs

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu MO LWs
« Antwort #10 am: 19. November 2002, 04:18:15 »
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit den 100er ZIPs gemacht:

Díe internen IDE-Versionen sind bei mir gestorben wie die Fliegen, das externe SCSI hält immer noch. Da liegt die Vermutung nahe, daß es die IDE_ZIPs sind die da schnell mal Probleme machen, denn so viel ich weiß entspricht das externe LPT-ZIP vom Laufwerk selber dem internen IDE nur mit externen LPT-Gehäuse/Konverter.