Hallo,
da bei mir die Anschaffung eine Octane ins Haus steht bin ich am überlegen wie ich die Daten der Octane in der Firma nach Hause bekomme.
Ein externes CD RW ist nett, aber wie es jetzt schon ist ginge der Rohlingverbrauch in schwindeleregende Höhen und es passen "nur" 700 MB drauf.
Die Alternative die ich mir überlegte wäre ein 1,3 GB 3,5" SCSI MO LW - eins in die Octane eins in meinen Server zu Hause.
Hier stellen sich ein paar Fragen:
Funktionsfähig wird es unter Irix sein, nur mit welchen FS? Damit es les- und beschreibbar ist wäre xfs - also das Irix FS wohl das beste. Zu Hause ein Linux mit nativen xfs Kernel-Support installieren, ist also keine Sach es damit zu bewerkstelligen. Nehme ich an oder?
Wie sähe es mit der Freigabe des LW's über NFS und smb aus?
Unter Linux werde ich ein Problem bekommen da ich beim Medienwechsel jedesmal das System neu starten müsste, und bei Irix? - Normalerweise darf ich kein Medium umounten das in Gebrauch ist, greife ich mit NFS oder smb auf ein Medium zu wird ein "lock" auf das Device gelegt das sich nur mit dem herunterfahren des NFS bzw. smb Deamons wieder entfernen lässt - zumindest unter Linus, auch unter Irix?
Wie arbeiten MO LW's? Als Wechseldatenträger oder als Backupdatenträger, d. h. in der Art einer Floppy Disk oder wie ein Streamer Tape? Kann ich auf die Daten direkt zugreifen da sie plain auf dem Medium liegen oder muss ich sie erst auf die HDD auslesen da sie komprimiert sind?
Wie schnell sind MO LW's also der in etwa mittlere Datendurchsatz... wie empfindlich sind die Medien?
Was denkt Ihr im allgemeinen über MO LW's? Gibt es etwas worauf man beim Kauf achten? Rentiert es sich, oder ist es nicht besser mit CD RW's zu hantieren (wobei sie weniger Platz haben, schneller kaputt gehen, sensibler sind, ein extra Programm zum beschreiben brauchen, SCSI CD RW's recht lahm sind)?
Erfahrungen, Anregungen?
danke
bye
Mats