Hardware > Anschaffung/Upgrade
SGI NT 320 Wie gut ?
kudde:
@Thomas:
Habe damit mein P2B-S aufgerüstet. Ich musste allerdings auf ein spezielles BIOS updaten. Bei anderen Mainboards gehts auch so. Gibt auf der Powerleap Seite ne Kompatibilitätsliste.
Den Adapter habe ich mangels günstiger deutscher Bezugsquellen aus Fernost geholt. Und zwar von diesem cpslee http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2064010139
Ist nen guter ebayer. Habe ausserhlb von ebay gekauft für 40$ + 8$ Versand. Brauchste aber paypal. Ging alles super schnell bei mir. Nach sage und schreibe einer Woche stand der Postbote damit vor der Tür. Den Proz habe ich mir dann günstig lokal besorgt.
- Kudde -
Nochwas vergessen. Wie Smellycat schon sagt, die neueren Celeron sind nicht dual fähig. Liegt weniger am Adapter sondern am Prozessorkern der es nicht kann.
Die Celeron mit 1GHz bis 1.4GHz haben ansonsten den Tualatin Kern und sind nach dem 0.13y Verfahren hergestellt. Das heisst die Performance liegt auf dem Niveau eines gleichgetakteten P3 (nicht P3-S) und der Stromverbrauch ist mit ca 30Watt auch recht günstig. Mein Rechner ist angenehm leise, da ich keine dieser Staubsaugerlüfter brauche wie bei P4 und schnell getakteten Athlons.
kudde:
Intel hat heute den 1.4 Celeron Tualatin nochmals gesenkt. http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-13.11.02-000/
Damit würde ein Upgrade eines alten P2/P3 Systems noch billiger.
Kudde
Thomas W.:
@ Kudde:
Ich schwanke, ich schwanke.
Momentan hab ich einen P3, 550MHz, auf dem P2B-S (ist der PC für meinen Kollegen, wenn wir SoF daddeln).
Mit 1,4 GHz wäre der schon "etwas" flotter (mehr als ausreichend, denke ich, auch für die Shooter nach SoF).
Ach, was solls, das muss noch sein, so kurz vor Weihnachten
Malakim:
Brauchst Du dann nicht ein neues Board ? Ich habe auch ein Asus P2B ... und wenn man ein neues Board braucht, muß dann nicht neues Ram her usw und so fort ?
- Elmar
Thomas W.:
@ Elmar:
Der Witz soll ja eigentlich sein, das ich den Celeron auf den Adapter stecke und den Adapter in den Slot1 meines ASUS P2B-S und die Kiste dann ganz normal läuft, als wäre nichts gewesen.
Frage ist nur: welches BIOS und klappt es mit allen Board-Revisionen.
Das kann man wohl auf der Herstellerseite nachlesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln