Autor Thema: Indy, ISDN und DSS1  (Gelesen 4959 mal)

indyKultR5K

  • Gast
Indy, ISDN und DSS1
« am: 10. November 2002, 00:26:41 »
Hi,
bin, was IRIX betrifft, noch nicht ganz sattelfest und wollte mich jetzt einfach mal ans ISDN an meiner Indy machen. Bei der Einrichtung ist mir allerdings aufgefallen, daß bei den D-Kanal-Protokollen in meinem IRIX 6.5.7 (OK, nicht mehr ganz aktuell...) das DSS1-Protokoll nicht aufgeführt ist und auch das (deutsche) 1TR6 nur "ausgegreyt" ist. Gibt es ein anderes Protokoll, das in D-Land funktioniert, oder ist das ganze evtl. erst in einem aktuelleren Overlay implementiert?

Danke,

Henner

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indy, ISDN und DSS1
« am: 10. November 2002, 00:26:41 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #1 am: 14. November 2002, 03:04:59 »
Bei mir unter IRIX 6.2 habe ich NET3 aktiviert, was nach /etc/config/isdnd.options fuer Deutschland auch korrekt sein soll:


# ### ALL EUROPEAN CUSTOMERS (including Germany and France) ###
# If your switch software is NET3, also known as DSS-1 or Euro-ISDN,
# remove the pound sign from the line below.

# WARNING: Indy has been certified in many--but not all--countries that
# use Euro-ISDN switch software.  You should verify that Indy ISDN has
# been certified in your country before connecting your Indy to an ISDN
# line.  Connecting uncertified ISDN equipment to your national ISDN
# network may be a violation of federal law.

indyKultR5K

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #2 am: 14. November 2002, 23:34:46 »
 :D

Happy I am...

Hab's grad ausprobiert und der Tip war goldrichtig. Danke!

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #3 am: 15. November 2002, 13:49:48 »
Das funktioniert prima, oder? Ich bin da jedes Mal aufs neue von begeistert seitdem ich hier einen alten Pentium/Linux mit externem ISDN Adapter durch eine Challenge S ersetzt habe. Vor allem lohnt sich da auch dual line ISDN, was bei alten PCs und externer ISDN Hardware wegen der etwas langsameren seriellen Schnittstelle nicht unbedingt der Fall war.


Gerhard

indyKultR5K

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #4 am: 16. November 2002, 13:55:17 »
Muß ehrlich gesagt gestehen, daß ich mit dem Gedanken spiele, meinen 75MHz Linux Mail-/DNS-/File-/Proxy-/Server/Router/Firewall ;) durch eine Indy (allerdings nicht meine R5K ;) ) zu ersetzen. Der Server hatte bisher eine Fritz-Card, Geschwindigkeitsprobleme gab es da keine, auch von der Performance ist der eigentlich ausreichend, aber es ist halt ein PC und wenn ich dort eine indy habe, ist das eben etwas richtiges ;)

btw.  Sorry, hab Dich grad bei der 3er-Octane rausgeworfen. War aber nicht zu vermeiden.

Gruß,
Henner

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #5 am: 16. November 2002, 15:49:47 »
Bei mir war es ein Pentium 133 und ich finde, die Aktion hat sich insgesamt durchaus gelohnt. Ich habe verschiedene CPU Module getestet und letztendlich bin ich dann bei einer R4400@175 hängen geblieben, die sich für meine Anwendungen besser angefühlt hat als die R5000SC@150.  Hängt möglicherweise am doppelt so grossen Cache, der sich beim Newsserver/-reader bemerkbar macht, wenn grössere Datenmengen mal schnell zwecks Auswertung durch die CPU müssen.

Hmmm... Du hast aber jetzt nicht 3 Octanes, oder? ;-)


Gerhard

indyKultR5K

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #6 am: 16. November 2002, 20:07:30 »
Nein, das war leider nicht ich. Bin dann selbst massivst überboten worden. Finde aber 600,- für diese Octanes etwas viel. Der Bieter hat in einer anderen Auktion noch eine andere Octane ersteigert. Evtl. werden wir diese 4 Octanes also in Maccaroni-Art wiederfinden...
Sollte er die weiterverticken wollen, dürfte er Probleme haben, diese Preise wieder rein zu bekommen.

Henner

majix

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #7 am: 16. November 2002, 20:31:59 »
Ich glaube nicht, dass er die wieder verkaufen will. Wer sich auf diese Art gleich drei Octanes sichert, braucht sie sehr wahrscheinlich wirklich. Beruflich.

indyKultR5K

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #8 am: 16. November 2002, 22:10:36 »
Wofür könnte ich beruflich 4 gebrauchte Octans benötigen?
Existenzgründer im Animations- oder 3D-Bereich?
Ich meine, da ist doch keinerlei Support mehr bei. Mit jedem Problem muß er "alleine" klar kommen oder viel Geld bezahlen.. Ist natürlich auf der anderen Seite im Nicht-Problemfall alle mal billiger als Neugeräte...
Ich würde den Geräten auf jeden Fall wünschen, daß es so ist und sie nicht gefleddert werden...

majix

  • Gast
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #9 am: 16. November 2002, 23:42:34 »
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich heute Leute eine Octane für künstlerische 3D Sachen kaufen. Eher für wissenschaftliche Dinge, denn da versucht SGI ja noch ihr Territorium mit der Origin Reihe zu verteidigen. Es gibt wohl einfach sehr viele wissenschaftliche Programme, die für IRIX geschrieben wurden (Biologie, Chemie, etc).

Naja, wir werdens ja sehen, ob Teile wieder auf ebay auftauchen.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Indy, ISDN und DSS1
« Antwort #10 am: 01. Januar 2003, 18:29:35 »
Kann/darf ich die INDY einfach mittels eines ISDN-Kabels mit meiner Telefonanlage verbinden und dann im Internet surfen?

Wird dafür wie in Windows eine DFÜ-Verbindung benötigt oder wie richtet man einen Internetzugang unter IRIX ein?