Autor Thema: Juhuuuh, das Baby läuft!  (Gelesen 4752 mal)

Indy-A

  • Gast
Juhuuuh, das Baby läuft!
« am: 06. November 2002, 00:44:36 »
hi all...

hab es geschafft, habe gestern 4 CD's mit Irix 6.5 drauf bekommen (Install Tools, Applications, Foundation 1&2) - dank der Beschreibung von Christoph hier im Board, ist es mir als Unix Newbee gelungen die Platte zu partitionieren und danach IRIX 6.5 mit den erwähnten CD's zu installieren..

...nach 4-5 Stunden harter Arbeit - endlich der langersehnte Neustart - und schwupps ... die Indy fährt hoch wie in ihren besten Tagen :D

der erste Eindruck von der Irix Oberfläche ist sehr positiv - alles sehr aufgeräumt und logisch aufgebaut :) - man findet sich sofort zurecht.. (oder hat wenigstens das Gefühl, man finde sich zurecht) - auch die Performance der Desktop-Öberfläche liegt über meinen Erwartungen - wenn ich mir überlege, dass das Indy-Baby schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat,  lässt mich das schon mit ein wenig Ehrfurcht auf den Bildschirm starren ;)

Das Feeling auf der Indy rumzuklicken ist einzigartig! Das Pünktchen auf dem i ist für mich das grosse Scrollrad, womit sich der Inhalt jedes Fensters stufenlos heranzoomen lässt - sowas hab ich noch nie gesehen :)

--soweit meine ersten Eindrücke... :D

und weiter gehts mit der Installation.

Als nächstes möchte ich versuchen die Indy an mein Netzwerk zu hängen und mit ihr im Internet zu surfen. Wo kann ich der Maschine ihre IP zuweisen, wo die Subnetmaske? Wo kann ich Gateway und DNS Server eintragen?

Zudem höre und lese ich immer wieder von den "Overlay"-CD's - was sind das genau für CD's? eine Art Servicepack? kann man die Dinger bei SGI downloaden? Brauche ich die überhaupt...?

Vielen Dank im voraus für eure Infos...

Gruss

Indy-A :)


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Juhuuuh, das Baby läuft!
« am: 06. November 2002, 00:44:36 »

majix

  • Gast
Re: Juhuuuh, das Baby läuft!
« Antwort #1 am: 06. November 2002, 01:54:24 »
Netzwerkeinstellungen kannst Du bei IRIX 6.5 ganz einfach als root mit Hilfe eines GUI-Tools einstellen. Das ist auch irgendwo im Menü auf dem Desktop, hab gerade keine SGI an, wirst Du aber bestimmt finden.

Bei den älteren IRIXen ist das mit dem Netzwerk etwas fummeliger, aber 6.5 ist echt ganz einfach.

Christoph

  • Gast
Re: Juhuuuh, das Baby läuft!
« Antwort #2 am: 06. November 2002, 02:07:15 »
Aus dem Anmeldebildschirm heraus kannst Du das alles recht einfach Menügeführt über ein Setup-Icon einstellen.

Etwas tiefer in den Grundeinstellungen finden sich unter Netzwerk auch die Eingabemasken für Gateway, Proxy und diverse Interneteinstellungen für den Browser.

Das sollte alles gut klappen, ganz bestimmt.  :)

forstmeister

  • Gast
Re: Juhuuuh, das Baby läuft!
« Antwort #3 am: 06. November 2002, 02:08:28 »
Netzwerk machste ganz einfach mit:
System -> System Manager
dann
Networking and Connectivity
und dann auf den Network Interface Manager
oder auf das Setup new... drunter.
Der Rest geht dann quasi wie von selbst  ;)

gruss
Bernd

Malakim

  • Gast
Re: Juhuuuh, das Baby läuft!
« Antwort #4 am: 06. November 2002, 02:12:03 »
Es könnte sich lohnen mal folgende Links zu hilfreichen PDF Dokumenten zu verfolgen. Ich habe in der Firma einen schicken Link mit noch mehr PDFs ... kommt dann Morgen wenn Bedarf ist ... ansonsten Googeln bringt da einiges zu Tage was sich zu lesen lohnt.  ;D
(Links befinden sich jetzt wegen eines Fehlers in Yabb am Ende des Beitrags.)

Dieser Link geht nicht was verwunderlich ist denn ich habe die Seite hier offen und copy und Paste sollte es ja eigentlich bringen oder ? ... naja bei Google folgenden Suchbegriff eingeben lässt einen als ersten Link zur gesuchten Seite:
"IRIX Admin*.PDF"  ;D

Overlays sind Updates auf höhere IRIX Versionen (bis 6.5.17 ?)... Patches sozusagen. Die original CD's sind bootbar. Es gibt auch downloads davon, dann ists nicht bootbar (sind das dann Tardist ?) Tardists kann man mit dem Installationstool auf der Desktopoberfläche (Ich glaube unter System mußt Du mal suchen) installieren.

Achja es lohnt sich die Freeware bei http://www.sgi.de bzw. .com anzusehen :)

- Elmar

P.s.:
ich glaube die Dokus dort sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht ... es findest sich unter anderem:
Origin2000 Rackmount Owner's Guide

http://www.siliconinc.net/docs/pdf/irix/
http://support.sgi.com/6.5/start_here/doc654/overview.html

http://ls11-www.cs.uni-dortmund.de/people/hermes/SGIrefs.html
(Die Leerstelle vor "people" bitte beim kopieren entfernen)
---
Hinweis vom Moderator:
Die hier angegebene URL wird vom Yabb-System fehlerhaft erkannt und beschnitten.
Bitte kopiert den Inhalt der "Code-Zeile" einfach in die Adressleiste des Browsers.
Die blöde Fettschrift krieg ich jetzt auch nicht weg.  >:(
Christoph
« Letzte Änderung: 06. November 2002, 02:42:20 von Christoph »

Malakim

  • Gast
Re: Juhuuuh, das Baby läuft!
« Antwort #5 am: 06. November 2002, 02:37:04 »
Nee, schafft nichts weg dem Link zu folgen denn die benötigte Berechtigung liegt nicht mehr vor. Ich habe das letzte mal das SysAdmin-Ding komplett runter geladen .. jetzt geht das nicht mehr ... schade  >:( das haben die wohl gemerkt.

Das IRIX-SysAdmin-Handbuch gibts aber noch ein paar mal im WWWeb.

- Elmar

Indy-A

  • Gast
Re: Juhuuuh, das Baby läuft!
« Antwort #6 am: 14. November 2002, 04:48:51 »


@ all - vielen dank für all eure hinweise. hab momentan fast keine zeit für mein baby - hoffe am weekend das ganze mal ausprobieren zu können. :D

gruss

Indy-A

msunix

  • Gast
Re: Juhuuuh, das Baby läuft!
« Antwort #7 am: 14. November 2002, 07:53:47 »
@Elmar:

Alle diese Dokumente kriegst Du auch auf http://techpubs.sgi.com
Allerdings nicht so schön untereinader geordnet...

Servus,
  Michael