Autor Thema: Grüezi aus der Schweiz  (Gelesen 3186 mal)

Crimson

  • Gast
Grüezi aus der Schweiz
« am: 04. November 2002, 22:44:26 »
Hallo Leute,

meine richtiger Name ist Peter, ich bin 37 Jahre alt und meines Zeichens Informatiker. Ich habe eine kleine Sammlung an SGI Maschinen, und möchte diese weiter ausbauen. Dazu fehlen mir noch je eine: Origin200, Onyx und Octane. Da wir hier in einem SGI Forum diskutieren, habe ich mir erlaubt, das Pseudonym Crimson zuzulegen, welches wohl am besten mit meinem Alter zu vereinbaren ist ;-)
Ich war wohl derart begeistert, endlich ein SGI-Forum in Deutsch zu sehen, dass ich fast noch was vergessen hätte:
Ich habe im Moment eine Indigo XZ, eine Indigo2 XZ, eine Indy und eine O2. Ich kenne ausserdem die Betriebssysteme VMS und OS/400.

Gruss Peter

« Letzte Änderung: 04. November 2002, 23:07:59 von Crimson »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Grüezi aus der Schweiz
« am: 04. November 2002, 22:44:26 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Grüezi aus der Schweiz
« Antwort #1 am: 04. November 2002, 22:53:28 »
Hallo Peter,

ein HERZLICHES WILLKOMMEN aus Heimerzheim (bei Bonn).

Du wirst hier noch einige Sammelwütige kennen lernen.  ;D

Eine ONYX möchten hier wohl noch mehrere Mitglieder.

SmellyCat

  • Gast
Re: Grüezi aus der Schweiz
« Antwort #2 am: 04. November 2002, 23:23:20 »
endlich ein Dialekt den ich wirklich verstehe ;D

Hallo von einem Ex-Badenser (Nähe Zürich)

msunix

  • Gast
Re: Grüezi aus der Schweiz
« Antwort #3 am: 05. November 2002, 00:20:37 »
Hi auch!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!
Langsam werden wir hier richtig international!
Übrigens gab es in der Nähe von Zürich doch mal einen Reseller, der letztes Jahr in Massen Octanes (von BMW) verschleudert hat, auch relativ günstig. Mir fällt jetzt grad der Name nicht mehr ein, aber das wäre evtl. ein guter Anlaufpunkt für eine günstige Octane in der Schwyz. Ich glaube, der firmiert jetzt under dem eBay-Namen 'codeangels', bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob der das ist.

Unter SGI-Sammlern bist Du hier auch gut aufgehoben. Eine Onyx (1) suche ich übrigens auch noch, aber ansonsten ist meine Sammlung 'neuzeitlicher' SGI's schon ziemlich komplett, und mit den alten geht's jetzt langsam los...

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: Grüezi aus der Schweiz
« Antwort #4 am: 05. November 2002, 01:15:27 »
Moin und Willkommen aus dem Norden  ;D

@Michael
Die Dinger von BMW scheinen sich weit verteilt zu haben eine von den BMW-Octanes steht nämlich bei mir zu Hause  ;D

und ... wie jetzt Deine Sammlung ist komplett ... Du hast ne Fuel und O2+, Octane2 usw. ?!?   ;D


- Elmar

msunix

  • Gast
Re: Grüezi aus der Schweiz
« Antwort #5 am: 05. November 2002, 10:18:24 »
Hi Elmar!

Ja, BMW war einer der größten SGI-Anwender in Deutschland. Zeitweise standen dort an die 3000 SGI's, mittlerweile sind's nur noch ein paar hundert. (Übrigens... hast Du schon die aktuelle Titelstory auf der SGI-Website gesehen? Dort wird das VR-Center bei BMW beschrieben, auf den Bildern dazu sind ganz groß IBM-Monitore zu sehen... Das spiegelt genau die Tatsachen wieder...)

Jedenfalls wurden/werden die Rechner i.d.R. über CE-Compunet geleast, die sie nach Mietende in Auktionen in versteigern. Dort werden sie z.B. von Reinahrd Wolf, Codeangels, Olmos, Gall, usw. billig in großen Mengen (I.d.R. Chargen ab 20 Maschinen) gekauft. Wie's weitergeht weißt Du... Ausserdem verhökert CE die Dinger containerweise nach Russland, Polen, Ungarn, ... Keine Ahnung, was die damit machen.

Nunja, komplett an Maschinen, die aufzutreiben sind...
Eine Fuel steht in der Firma am Schreibtisch gegenüber - nicht wirklich begehrenswert. Sieht irgendwie aus wie ein rot eingefärbter PC, macht fast so viel Krach wie eine Octane (meine große Hoffnung war, dass das Ding im ATX-Gehäuse auch nicht lauter als ein PC wäre - Irrtum...) und ist auch nicht wesentlich schneller. Aber immerhin günstiger als eine Octane2. Nunja, wenn mir eine über den Weg läuft kommt sie natürlich auch in meinen Keller, aber das wird wohl frühestens in 2-3 Jahren sein.
Eine Octane2 steht hier unter meinem Schreibtisch, die ersten Mietgeräte mit V6 werden wohl schon bald auslaufen, aber interessieren tun mich eigentlich nur die mit V10/V12. Wohl auch erst in mindestens zwei Jahren greifbar... :/
O2+ - igitt!!! Ich bin froh, dass ich eine recht schnelle O2 im schönen blauen Gehäuse hab! Der einzige Unterschied der O2+ zu den neueren blauen ist die Gehäusefarbe, mit der der Designer wohl seine sexuellen Neigungen zum Ausdruck bringen wollte...

Servus,
  Michael
« Letzte Änderung: 05. November 2002, 10:25:37 von msunix »