Autor Thema: Brenner  (Gelesen 6722 mal)

Malakim

  • Gast
Brenner
« am: 04. November 2002, 20:35:04 »
Hi, ich habe schonmal über Brenner gefragt ... also ich weiß nun das Yamaha Brenner gut sind. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Lohnt sich für eine Octane ein schneller Brenner (16 Fach +) oder kann man das eh nicht ansteuern ?
Der Yamaha CRWF1 z.B. kann man den gut nutzen an einer Octane ? Oder ist das Overkill ?

sind 99 Euro für den Yamaha CRW 2100S 16-fach SCSI Brenner zuviel oder ist das ein guter preis ?

Eure Meinung ist Gefragt.

- Elmar

P.s.: Hätte das Thema in OT gehört ?!

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Brenner
« am: 04. November 2002, 20:35:04 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #1 am: 04. November 2002, 21:18:03 »
ja/nein:

ja: Preis wie Brenner ist ok ob das Overkill ist weiss ich nicht, aber gute gebrauchte SCSI Brenner kosten auch an die 60 EUR... also warum nicht gleich nen neuen?

Nein: der Thread passt schon - kein OT (zumindest noch nicht)

ggomtu

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #2 am: 04. November 2002, 21:53:52 »
Der 2100 war der letzte "echte" SCSI-Brenner.
Hab den 2200, der ist rein IDE mit angeflanschtem
IDE-SCSI Adapter, der läuft aber auch am F1.
(Herrlich ,seit ich den Yamaha als SCSI-Gerät
im PC hab, klappts auch wieder mitm Brennen)
Ich find die Yamahas einfach Spitze, egal an welchem
Rechner. ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #3 am: 04. November 2002, 21:57:43 »
ja das ist schon klar aber das Ding ist auf 512kb jumperbar

msunix

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #4 am: 04. November 2002, 23:52:49 »
Hi!

Den 512kb-Jumper brauchst Du nur, wenn Du davon booten willst, und das auch nur bei ganz alten SGI's. Ab etwa der Indigo2 schalten alle SGI's das CDROM beim Booten automatisch per Software-Befehl auf 512kb Blocksize. Allerdings klappt das leider nicht mit allen Laufwerken.

Worauf ich aber hinaus wollte: Der F1 läuft mit dem mitgelieferten SCSI-Adapter (gleicher Chip wie beim Acard, aber etwas andere Platine) bei uns in der Firma hervorragend an einer Octane.

Servus,
  Michael

ggomtu

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #5 am: 05. November 2002, 00:22:05 »
Leute, nehmt mal das k weg, heißt nähmlich 512Byte/2048Byte (pro Block);D

msunix

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #6 am: 05. November 2002, 00:28:04 »
Oh, sorry, war tatsächlich ein Verschreiber! Sind natürlich Bytes pro Block!

SmellyCat

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #7 am: 05. November 2002, 00:36:41 »
mit dem 512 kb ist schon klar - ich meine nur warum ein 2 LW rumstehen haben wenn der Brenner alles abdeckt? Also gleich einer der booten kann oder?

Malakim

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #8 am: 05. November 2002, 01:08:21 »
@Michael
Der Yamaha F1 in Deiner Firma läuft der auch über den ganzen Betriebsbereich mit der Irix Software ? Also bis 40 Fach Brennen ? Die Sonderfunktionen ignoriert ihr einfach oder kann man auch unter IRIX die Laserbeschriftung irgendwie nutzen ?

- Elmar


msunix

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #9 am: 05. November 2002, 11:23:39 »
Hallo Elmar!

Also wir betreiben den F1 hier ganz einfach mit dem üblichen cdrecord, nur von Kommandozeile, bzw. aus einem Script, das die CD's automatisch von den jeweiligen Projekt-Verzeichnissen auf dem Server erstellt. Wir haben das Brennen so weit automatisiert, dass man nur noch einen Rohling einlegen muss und das Script mit dem Projektnamen als Parameter aufrufen, dann wird automatisch das komplette Projekt auf CD gebrannt.
Die ganzen Spielereien, die das Ding können soll haben wir noch gar nicht ausprobiert, wir brauchen sie auch gar nicht. Das Ding ersetzte hier vor ein paar Monaten einen älteren Yamaha-8fach-Brenner, der auf einmal keine Rohlinge mehr erkennen wollte. Wir brauchten schnell Ersatz, der problemlos funktioniert, das tut dieser.

Servus,
  Michael

rob_gester

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #10 am: 19. November 2002, 13:45:13 »
hi alle,
brennen mit irix ist ein neuland für mich. steht da nur command line zur verfügung? wenn ja, nur cdrecord? ich wollte nur irix verwenden (nicht auf windows mit dem image ausweichen).
robert

Malakim

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #11 am: 19. November 2002, 13:57:11 »
Schau doch mal in folgenden Thread rein  ;D
Anwendersoftware / Freeware / Brennen mit GUI

da wurde über eben dies gesprochen ... ich weiß nicht wieviel es Helfen wird  :D denn ich habe ja noch keinen Brenner unter IRIX und daher auch kein Problem damit  8)

- Elmar

CrimsonRE

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #12 am: 26. November 2002, 23:44:21 »
Alles was Burnproof usw. heißt ist in IRIX-Land unnötig. Also, wenn man ein schnellen SCSI Brenner der billig ist aber Burnproof oder ähnliches fehlt: Zugreifen!

rob_gester

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #13 am: 02. Januar 2003, 18:30:29 »
Zitat

Den 512kb-Jumper brauchst Du nur, wenn Du davon booten willst, und das auch nur bei ganz alten SGI's. Ab etwa der Indigo2 schalten alle SGI's das CDROM beim Booten automatisch per Software-Befehl auf 512kb Blocksize. Allerdings klappt das leider nicht mit allen Laufwerken.

welche lw's lassen sich denn auf 512 byte blockgrösse irix-softwaremässig umstellen? ich las irgendwo z.b., dass ein yamaha 8824s writer als die niedrigste blockgrösse 2048 bytes lesen sollte. abgesehen jetzt davon, dass einige cd's durch falsche codierung die sektorgrössen von etwa 4000 bytes ( statt 2048 ) belegen.
rob
d.h. im klartext: eignet sich ein yamaha 8824s ( oder 4416s ) für eine sgi ws (lesen und schreiben, auch von bootablen cd's)? gibt es eine aufstellung im web auch für andere brennermarken?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2003, 18:31:57 von rob_gester »

majix

  • Gast
Re: Brenner
« Antwort #14 am: 02. Januar 2003, 20:40:31 »
Ein Yamaha 8824S kann man definitiv zum Lesen verwenden, er hat auch einen Jumper für 512Bytes Blockgröße. Ich habe selber so einen, und habe den schon ein paar mal zur IRIX Installation verwendet.

Ob damit allerdings auch unter IRIX geschrieben werden kann, weiß ich nicht, denn mein Yamaha hat mittlerweile generell keine rechte Lust mehr, CDs zu brennen.