Autor Thema: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?  (Gelesen 12753 mal)

downi

  • Gast
Hi zusammen,
habe noch eine Indigo2 10000 mit 512 MB PS2-Ram sowie deutscher grauer SGI Tastatur und grauer SGI PS2 Maus.

Was ist sowas noch wert? Hat da jemand überhaupt noch interesse oder sollte ich das Teil besser in den Schrott schmeissen? Aussehen und funktionieren tut es ja noch gut! Meine Liebe zu den SGI-Kisten ist aber etwas abgeflacht. ;-)

Irgend ein IRIX 6.x ist installiert! Welches genau kann ich nicht sagen, da ich z.Z. keinen Monitor  habe.

Viele Grüsse

Downi

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum


proxima

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 20:29:32 »
Sowas wegzuschmeissen ist ein VERBRECHEN! ;D Ich kenn mich preislich mit den Indigo² aber auch nich aus. Also biete ich mal 25 EUR  :P

grüße Rico

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #2 am: 19. August 2008, 21:21:38 »
Es ist immer genau so viel wert, wie jemand dafür bezahlen will.

Wenn dir die Angebote hier zu niedrig sind, bleibt noch eBay. Da kann man aber auch reinfallen.

proxima

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 21:29:19 »
Dem ist nichts hinzuzufügen.

downi

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 22:03:04 »
Na denn... wandert es in den Schrott! :-)

Für 25 Euro mach ich mir nicht die Mühe und schleppe dieses schwere Teil zur Post!

Vielen Dank für eure ... sehr diplomatische ... Hilfe!

proxima

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 22:12:35 »
Hey, wenn Du auf Money aus bist, mach konkrete Ansagen. Ansonsten finde ich es schade, daß die Maschine dem Schrott anheimfällt, aber das sagte ich ja schon.

tomvos

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #6 am: 19. August 2008, 23:51:37 »
Du könntest ja wenigsten mal ein paar Fotos einstellen. Diese alten Geräte sind eher was für Sammler - und eine verkratzte Indigo2 mit abgebrochener Klappe und Edding-Beschriftung ist nun mal weniger interessant als eine gut gepflegte Indigo2.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #7 am: 20. August 2008, 07:37:07 »
Zu erwähnen wo Du wohnst hilft auch, dann erledigt sich das mit dem Schleppen vielleicht. Fotos wären wirklich eine gute Idee, insbesondere auch von der Rückseite.
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 07:39:34 von Gerhard.Lenerz »

töfte

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #8 am: 20. August 2008, 16:21:46 »
Es ist immer genau so viel wert, wie jemand dafür bezahlen will.

Wenn dir die Angebote hier zu niedrig sind, bleibt noch eBay. Da kann man aber auch reinfallen.

So sieht's aus.

Bedenken sollte man bei seinen Preisvorstellungen aber auch die Architektur und den Nutzwert des Rechners. Die Indigo's haben alle noch (verschiedene) konventionelle Bussysteme. Das heißt das der SCSI-Bus mit seinen 10-20MB/s und ebenso der Speicherbus mit seinen garantiert weniger als 500 MB/s Durchsatz für heutige Verhältnisse und Anwendungen einfach zu wenig sind. Ist ja auch normal, war ja Mitte der Neunziger als diese Technologien Stand der Kunst waren. Diese Flaschenhälse kann man also auch nicht großartig vergrößern und damit bleibt die Anwendungsleistung leider auch im Rahmen dessen, was Mitte der Neunziger gut war (+X, MIPS ist sicherlich besser als PI oder PII) , aber eben mit heutigen  Programmen schon ziemlich in die Knie geht.

Octane's können vielleicht gerade wegen der Punkt-zu-Punkt Architektur ihr Alter und ihre "Rechenschwäche" bei normaler Nutzung noch relativ gut kaschieren, wenn man den 40MB/s SCSI-Bus mal außer Acht läßt, der natürlich auch nichts mehr reißt, wenn Plattenperformance gefragt ist.

Soll nicht heißen, daß ich für eine schöne Crimson oder 4d-xxx nicht bereit wäre ein paar Taler loszumachen  8) ;D ;D

P.S: die "ultimative" Lösung wäre es wahrsteinlich wenn du das Ding auseinandernimmst und einzeln bei Exxx reinstellt. Dann kann jeder auf das was er braucht das was er will bieten und die Chance ist höher daß du bei >- 25 Euro landest. Macht natürlich auch mehr Aufwand und kommt drauf an, mit wieviel gedachten Euro du die Zeit bewertest die investiert werden muß, einzustellen, Pakete zu schnüren etc.
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 16:27:33 von töfte »

downi

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #9 am: 20. August 2008, 17:52:18 »
Ja, mit den Fotos ist ne gute Sache, werde welche machen. Abgebrochen ist nix, darauf habe ich immer geachtet. ein CDROM-Laufwerk ist auch drin von NEC, allerdings braucht man für die CDs dann Caddy's. Wohne in Schleswig-Holstein, ob da unbedingt eine Hochburg von SGI-Liebhabern ist kann ich nicht beurteilen. ;-)

downi

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #10 am: 20. August 2008, 17:55:49 »
Achso, und ich bin nicht unbedingt auf die Kohle scharf, so soll das nicht aussehen, will die Kiste aber auch nicht "verschenken", da ich schon mal dran gehangen habe.

Und dann soll die Indigo auch in gute Hände kommen. Hat aber nix mit Preistreiberei zu tun, bitte nicht falsch verstehen.

proxima

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #11 am: 20. August 2008, 18:05:29 »
Akzeptiert. Außerdem hab ich ja nich gesagt, daß ich mein Angebot nich erhöhen würde. Nur wie töfte schon sagte, sollte es schon ne angemessene Relation zwischen Nutzwert und Preis geben. Es wäre halt hilfreich, wenn Du ne grobe Preisangabe geben könntest. Irgenwo trifft man sich dann sicherlich nach ein paar Verhandlungsrunden.

Vom Zerlegen der Maschine halte ich übrigens nich viel  ;)
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 18:08:08 von proxima »

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #12 am: 20. August 2008, 22:40:31 »
Und was auf dem Schildchen rechts unten an der Vorderseite steht, wäre auch interessant. ;)

Offline Ten Little Indyans

  • Mood Junior
  • **
  • Beiträge: 81
  • The Indy is an Indigo without the "go".
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #13 am: 21. August 2008, 08:47:40 »
Und was auf dem Schildchen rechts unten an der Vorderseite steht, wäre auch interessant. ;)

Er hat ja schon geschrieben das es eine 10000er sein soll. Gab es die denn auch mit etwas anderem als IMPACT-Grafik?

Zum Thema Zerlegen und versteigern schaut Euch mal diesen Kollegen aus Kroatien an der jetzt eine Octane hat und seine Indigo² zu Geld machen will: :o

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120295196554
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120295518955

Also ich denke für 300 Euro könnte man sich besser auch gleich eine Octane besorgen... ::)

EDIT: Ich bin mir sicher das er ursprünglich was von einer Octane geschrieben hat. Jetzt steht da nur noch "bigger Irix system". ???

proxima

  • Gast
Re: Indigo2 Lila mit Füssen dt. Tastatur und Maus - was ist das wert?
« Antwort #14 am: 21. August 2008, 09:29:56 »
Zum Thema Zerlegen und versteigern schaut Euch mal diesen Kollegen aus Kroatien an der jetzt eine Octane hat und seine Indigo² zu Geld machen will: :o

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120295196554
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120295518955

Also ich denke für 300 Euro könnte man sich besser auch gleich eine Octane besorgen... ::)


Jupp, und das wäre sogar ne gut ausgestattete Octane. Bei Gall gibts Octanes manchmal schon für unter 200.Bloß gefallen tun sie mir ned. Für mich sieht das aus, als braucht da jemand DRINGENST Geld und glaubt, die Sammler übers Ohr hauen zu können. Aber bei DEN Preisen schüttelt wahrscheinlich jeder mit dem Kopf. Vielleicht hat er gedacht, probieren kann mans ja mal  ::)

Zitat
EDIT: Ich bin mir sicher das er ursprünglich was von einer Octane geschrieben hat. Jetzt steht da nur noch "bigger Irix system". ???

Kann ich bestätigen. Deshalb ziehe ich auch obige Schlüsse daraus.
« Letzte Änderung: 21. August 2008, 09:41:22 von proxima »