Hardware > Hardware Probleme
SGI-Noob will Onyx zum laufen bringen...
jmc:
Hallo!
Erstmal freue ich mich daß es ein deutschsprachiges SGI Forum gibt. Schade nur, daß hier in letzter Zeit so wenig los ist...
Ich gehöre jetzt (als absoluter SGI/Irix Anfänger) zum stolzen Club der Onyx besitzer. Ich hatte das Glück bei mir um die Ecke eine Deskside Onyx Reality Engine2 (Reality Station) aufzugabeln. Der Zustand des Geräts scheint recht gut zu sein, die Boards weisen auch keine zeichen von Korrosion auf und es scheint alles drin zu sein - soweit ich das beurteilen kann ;)
Das Problem ist: mir fehlen Stromkabel und Maus. Das Stromkabel ist ähnlich eines Kaltgerätesteckers, aber mit Horizontalen Pins. Da ich keine Lust habe am Netzteil rumzulöten muss ich jetzt erstmal so eins auftreiben... Hat evtl jemand sowas rumliegen oder weiß wo man das bekommt? Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
Keyboard für die Onyx habe ich. Es ist auch ein Kabel dran, nur ist am ende kein runder PS2 Stecker sondern eine Art Serieller Stecker (9 Pin). Maus fehlt komplett. Hier auch wieder die Frage ob jemand so etwas hat und loswerden möchte. Oder wäre es besser einen Adapter zu besorgen. Bei ebay.com habe ich welche für 39 Dollar gesehen, die es ermöglichen normale PS2 Tastatur und Maus anzuschliessen. Gibt es jemanden der diese Adapter auch in Deutschland anbietet?
Dann würde ich gerne noch wissen was genau "Serielle Konsole" bedeutet... Kann ich im Prinzip einen PC an die Onyx hängen und damit Einstellungen vornehmen und gucken ob es die Kiste tut? Wenn ja, brauche ich spezielle Software dafür?
Ich freue mich über jede Hilfe...Danke im Vorraus!
jmc
grauling:
Hallo,
beim Stromkabel kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe auch nur eins....
Maus habe ich noch rumliegen, ebenso das kabel, für nen 10er pack ichs dir ein
Für die Konsole kannst Du ein serielles Kabel nehmen und entsprechend umlöten, Kabelbelegung gibt es irgendwo im Netz.
An den PC Hängen, Terminaleinstellungen vornehmen und ab geht es.
ein Satz IRIXMedien solltest du dir allerdings besorgen
jobeh:
--- Zitat von: jmc am 17. Februar 2008, 16:07:39 ---Hallo!
Erstmal freue ich mich daß es ein deutschsprachiges SGI Forum gibt. Schade nur, daß hier in letzter Zeit so wenig los ist...
--- Ende Zitat ---
Mehr los ist auf http://www.nekochan.net -> Forum welches aber englisch ist. Im IRCnet gibts #irix und #sgi wobei der erste deutsch ist.
--- Zitat ---Ich gehöre jetzt (als absoluter SGI/Irix Anfänger) zum stolzen Club der Onyx besitzer. Ich hatte das Glück bei mir um die Ecke eine Deskside Onyx Reality Engine2 (Reality Station) aufzugabeln. Der Zustand des Geräts scheint recht gut zu sein, die Boards weisen auch keine zeichen von Korrosion auf und es scheint alles drin zu sein - soweit ich das beurteilen kann ;)
Das Problem ist: mir fehlen Stromkabel und Maus. Das Stromkabel ist ähnlich eines Kaltgerätesteckers, aber mit Horizontalen Pins. Da ich keine Lust habe am Netzteil rumzulöten muss ich jetzt erstmal so eins auftreiben... Hat evtl jemand sowas rumliegen oder weiß wo man das bekommt? Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden...
--- Ende Zitat ---
Ich hatte damals an der PSU geloetet und gefummelt, allerdings hatte ich die Onyx nur kurz. Ich frage mich im nachhinein ob der Stecker der gleiche ist wie bei den Origins/Onyx2. Weis das einer, weil wenn ja dann ist es nen C19.
--- Zitat ---
Dann würde ich gerne noch wissen was genau "Serielle Konsole" bedeutet... Kann ich im Prinzip einen PC an die Onyx hängen und damit Einstellungen vornehmen und gucken ob es die Kiste tut? Wenn ja, brauche ich spezielle Software dafür?
--- Ende Zitat ---
Hyperterminal oder Putty reicht auf deinem Windows PC. Ansonsten minicom wenn du Unix/Linux hast. Gebraucht wird ein Null Modemkabel.
Gruss
Joerg
grauling:
Nullmodemkabel ging eben bei meiner onyxrack nicht >:(
landy:
Das geht bei der Onyx1/Challenge definitiv nicht. Onyx2, Origin200(0) geht das.
Für die 1er Kisten hab ich mir schon vor langer Zeit mal einen Universaladapter gekauft wo man die Verbindungen mit kleinen Drähten selbst stecken kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln