Irix > Allgemeine Fragen

Wie komm ich in die X-Oberfläche

(1/3) > >>

AAL:
Juhu. Heute ist meine Octane angekommen. Leider bin ich natürlich totaler SGI-Rookie. Nachdem IRIX gebootet hat, lande ich in einer Shell. Wie komm ich denn jetzt auf die graphische Benutzeroberfläche? Auf die typischen Linuxbefehle wie startx oder die init Befehle reagiert die Kiste nicht. Was nun??? Gibt es irgendwo Bücher über IRIX?

Gruß

AAL

Reinhard:
win <-
schon drin

AAL:
Is jetzt nen Scherz?!? Ich muß win eingeben??? Na super! Ich dachte Windows hätte ich mit einer SGI hinter mir gelassen!  ;)
Danke für den Tip. Werde ich morgen sofort ausprobieren!

Gruß

AAL

AAL:
Hmm... Tja, also das war nix! Die Shell verhält sich wie eine Textverarbeitung. Ich kann eingeben was ich will, es kommt kein Feedback.

Hier nochmal genau was passiert:
Octane Begrüßungsbildschirm, danach blauer Hintergrund mit Lila Shell. Maus geht noch nicht

IRIX Release 6.5
Copyright 1987-200 Silicon Graphics, Inc
All Rights Reserved
The System is coming up.

Using standalone network mode.
WARNING: ef0: link fail - check ethernet cable

Soweit so schlecht. Ab hier komm ich nicht mehr weiter. Die Warnung is mir ja noch logisch. Hab momentan kein Netzwerkkabel dran. Kann es sein, daß die Kiste versucht aus dem Netzwerk weiter zu booten? Mir ist das Momentan so wichtig in das System zu kommen, damit ich per hinv sehen kann ob alles was drin sein soll auch drin ist. Ich würde den Verkäufer gerne bewerten.

Danke schonmal für die Mühe

Gruß

AAL

Christoph:
Ähh "hinv" geht auch schon im PROM !   8)
Einfach nach dem Start ins PROM und dort in den "Command Monitor". Da kannst Du "hinv" eingeben,
der Befehl zeigt zwar unter IRIX das Inventar um einiges komplexer an aber die wichtigen Kenndaten erfährst Du auch im PROM.

Ansonsten klingt das irgendwie zerschossen, möglicherweise wurde die Platte vor dem Verkauf teilweise gelöscht.
Da solltest Du, IRIX-Medien vorausgesetzt, einfach neu installieren.
Ist bei einer Neuerwerbung eigentlich nie verkehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln