Hallo liebe Forenuser,
ich arbeite als Hiwi an einem Lehrstuhl und bekam vom Prof den Auftrag, mich mal nach Aufrüstmöglichkeiten für seine vw320 umzuschauen, da er sehr an ihr hängt. Ich habe mich schon ein paar Stunden im Internet und vor allem hier im Forum umgeschaut, traue mir aber noch nicht zu, das ganze komplett selbst in die Hand zu nehmen. Deshalb hätte ich ein paar Fragen an versiertere User hier
Also die Ausstattung der Workstation ist laut Rechnung folgende:
SG320 Base Model
Single Pentium 3 450Mhz
512MB ECC SDRAM first slot
Der Rest spielt erstmal keine Rolle. Es hängt außerdem ein SW1600 an einer eingebauten Grafikkarte dran.
Das Problem ist, dass der Rechner selbst für Büroarbeiten zu langsam geworden ist. Ich müsste also CPU und Ram auf ein erträgliches Niveau aufrüsten können (und auch noch die entsprechenden Teile beziehen können).
Soweit ich gesehen habe, ist der Ram ja nur bis maximal 1GB aufrüstbar, was allerdings auch genug wäre. Problematisch dabei ist nur, dass ich nicht weiß, ob das spezieller SGI Ram ist oder ein marktgängiges (altes) Modell? Außerdem bin ich mir unsicher, welche(n) Prozzi(s) ich bis zu welchem maximum reinstecken kann (alle p3's?). Es wäre nett, wenn mir jemand das maximal Mögliche nennen könnte, damit ich schauen kann, ob ich das noch irgendwo bekomme.
Vielen Dank im Vorraus
Nico