Hardware > Anschaffung/Upgrade

Welche schicke Kiste soll es für mich sein? ;)

<< < (2/6) > >>

karakal:

--- Zitat von: jobeh am 01. Dezember 2007, 10:40:29 ---
Ohne nun Lange zu diskutieren wuerde ich dir zu einer Octane2 oder FUEL raten. Leider sind beides keine Leisetreter und so wird doch wohl bei einer O2 oder O2+ mit einem r12k@400 bleiben welche vom Geraeusch her vertraeglich ist. Nen blauer, bzw. violetter Toaster macht doch auch Eindruck.

--- Ende Zitat ---

Also unter meinem Schreibtisch steht eine Octane2 und die ist nicht laut...

jobeh:

--- Zitat von: karakal am 02. Dezember 2007, 18:45:52 ---
--- Zitat von: jobeh am 01. Dezember 2007, 10:40:29 ---
Ohne nun Lange zu diskutieren wuerde ich dir zu einer Octane2 oder FUEL raten. Leider sind beides keine Leisetreter und so wird doch wohl bei einer O2 oder O2+ mit einem r12k@400 bleiben welche vom Geraeusch her vertraeglich ist. Nen blauer, bzw. violetter Toaster macht doch auch Eindruck.

--- Ende Zitat ---

Also unter meinem Schreibtisch steht eine Octane2 und die ist nicht laut...

--- Ende Zitat ---

Dann mach doch mal die O200 aus welche daneben steht.
Verglichen mit normalen PCs sind SGIs lauter, wenn wir mal von O2 absehen. Meine Octane2 und die FUEL uebertoenen den PC locker... und auch die stehen alle unter dem Schreibtisch.

Gruss
Joerg

SiGI:
Ich denke, ich möchte eine Indigo, eine O2 und eine Octane (wenn das zusammen nicht zu teuer wird). Alles andere ist mir zu groß, zu neu (teuer) oder gefällt mir optisch nicht so gut. Lautstärke wäre bei mir nicht so ein großes Problem, da die Geräte ja nicht den ganzen Tag laufen sollen.

Haben meine Favoriten alle diesen speziellen SGI-Monitoranschluss? Und gibt es dafür Adapter auf VGA oder DVI (wen ja, nach was muss ich da suchen und was kostet so etwas ungefähr)?

Sind die Unterschiede bei den Systemversionen in der 3. Stelle gravierend (also zwischen 6.5.20 und 6.5.30) und kann man das einfach online updaten?

Welche OS-Version ist bei der Indigo und den anderen beiden jeweils sinnvoll, damit die Performance nicht zu sehr leidet.

Wie sieht es mit Software auf Irix aus? Sind ehemals teure kommerzielle Programme freigegeben worden und kann man auch OpenSource Software (GIMP etc.) einsetzen?

jobeh:

--- Zitat von: SiGI am 05. Dezember 2007, 11:33:00 ---Ich denke, ich möchte eine Indigo, eine O2 und eine Octane (wenn das zusammen nicht zu teuer wird). Alles andere ist mir zu groß, zu neu (teuer) oder gefällt mir optisch nicht so gut. Lautstärke wäre bei mir nicht so ein großes Problem, da die Geräte ja nicht den ganzen Tag laufen sollen.

Haben meine Favoriten alle diesen speziellen SGI-Monitoranschluss? Und gibt es dafür Adapter auf VGA oder DVI (wen ja, nach was muss ich da suchen und was kostet so etwas ungefähr)?
--- Ende Zitat ---

Das heist 13w3 und ja es gibt Adapter bzw. Adpaterkabel.  ABBBERRRR.... der CRT/TFT muss SoG SyncOnGreen entsprechen verstehen bzw.  gekonnt ignorieren. Die 13w3 haben damals viele Anbieter verwendet, allerdings mit unterschiedlichen internen PIN Belegungen. Wenn du also was kaufst dann achte drauf das es SGI kompatibel ist. Der Meiste kram ist fuer SUN.

--- Zitat ---Sind die Unterschiede bei den Systemversionen in der 3. Stelle gravierend (also zwischen 6.5.20 und 6.5.30) und kann man das einfach online updaten?
--- Ende Zitat ---

Jein,
wenn du die eine Indigo r3000 mit 33mhz von 1991 kaufst dann kann diese kein IRIX 6.5 verwenden und du bist auf 5.3 angewiesen. Eine Indigo r4000 mit 50/75mhz(x2) kann max. 6.5.22 als OS vertragen. Diese Version gibt es als "online" Update zum kostenlosem Download. Allerdings muss man vorher ein 6.5.x installiert haben und sollte auch CDROM und die 6.5 "base" CDs zur Hand haben.

--- Zitat ---Welche OS-Version ist bei der Indigo und den anderen beiden jeweils sinnvoll, damit die Performance nicht zu sehr leidet.
--- Ende Zitat ---

Siehe oben.... auch ich hatte zahlreiche Indigos mit r3k und r4k CPUs. Die 33mhz Kiste lief 2000/1 noch 2 Jahre als Webserver (PHP, Apache selber compiliert)... ich wuesste nicht warum man sowas als Desktop benutzen. Speedmaessig macht es nur Sinn die Software und OS einzusetzen welche Anfang der 90er auch auf den Kisten liefen.... und nicht der Kram von heute.

--- Zitat ---Wie sieht es mit Software auf Irix aus? Sind ehemals teure kommerzielle Programme freigegeben worden und kann man auch OpenSource Software (GIMP etc.) einsetzen?

--- Ende Zitat ---

SGIs Freeware
http://freeware.sgi.com/index-by-alpha.html
Voraussetzung Kist mit Mips3/4 was heist >=r4000 oder besser CPU und IRIX 6.5. Mit Googles Hilfe gibts bestimmt noch nen Mirror fuer die 5.3 oder 6.x Versionen.

Nekoware Distribution
http://www.nekochan.net/downloads.php
Hauptzweig ist Mips4 was heist >= r5000 und >=6.5.21
Unvollstaendig ist dann der Mips3 Zweig was heist >= r4000 und >=IRIX 6.5.21

Gibt dann noch TGCware oder so..... und http://www.thewrittenword.com/
da kenn ich aber die Bedingungen nicht.

Zum Thema teuer... ich koennte mir vorstellen das eine Indigo r4k@150(75)mhz mehr bringt auf Ebay als eine aktuelle Fuel. Letzte gibts fast im Ueberfluss und kosten 220,-.

Gruss
Joerg

SiGI:
Danke, die infos sind echt hilfreich. Ich habe bisher neben den 13w3-Adapterkabeln für Sun nur welche für Siemens gesehen. Passen die evtl.? (Ich komme darauf, weil es doch auch mal eine Indigo von Siemens-Nixdorf gab, oder?)

Gab es von der Indigo (außer der Siemens-Variante) und der Octane eigentlich Farbvarianten oder waren die immer lila-blau (Indigo) bzw. bläulich-grün (Octane).

Wegen der Indigos muss ich wohl mal ein paar Firmen abklappern - irgendwer muss doch noch so ein paar Kisten im Keller stehen haben, oder? In welchen Branchen habe ich denn wohl die besten Chancen, welche zu finden? Ich denke, ich würde da ein altes System draufpacken und mal nach Software wie Photoshop 3 oder Wavefront (hieß das eine 3D-Paket so? - wir hatten das im Studium kurz mal ausprobiert) suchen, wenn sich das verträgt. Was ist übrigens der bester Web-Browser für ein aktuelles Irix?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln