Ich möchte mir ein oder zwei SGIs zulegen. In erster Linie, weil ich die Firma (imagemäßig) und die schick aussehenden Maschinen einfach mag. Ich brauche die Geräte nicht wirklich zum Arbeiten aber sie sollen natürlich trotzdem laufen und ich möchte gerne ein wenig mit Irix herumspielen. Leider kenne ich Unix nur von meiner sehr lang zurückliegenden Sun-Zeit an der Uni und über OSX, dass zugegebenermaßen seinen Unix-Unterbau gut versteckt. Aber evtl. ändert ja SGI/Irix etwas an dem Umstand.
Wie ich schon sagte, sollen die/der Rechner gut aussehen. Mein Geschmack wird am ehesten von der alten Iris Indigo (besonders), der O2 oder auch der Octane getroffen, diese Koffer-Geräte wie die Indigo2 mag ich eher nicht. Die erstgenannten Geräte bekommt man teilweise ja schon für unter 50 Euro - gibt es da was zu beachten?
Jetzt möchte ich aber über die Optik hinaus wissen, welche Geräte besonders zu empfehlen sind (weil sie z.B. einen Standard-VGA-Monitorausgang haben oder sonst einem das Leben nicht unnötig schwer machen). Gibt es unter den O2s und Octanes spezielle Modelle, die besonders empfehlenswert und nicht zu empfehlen (z.B. viel zu langsam für alles, schlechte Grafikfähigkeiten, nicht ausbaufähig) sind? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Wie sieht das mit der Software aus? Wenn ich eine SGI mit aufgespieltem Irix kaufe, habe ich ja noch keine Lizenz dafür, oder? Oder ist das wie beim Mac, wo zu einem Rechner auch immer das mitgelieferte OS gehört und ich das auch verwenden darf? Wird da technisch (Dongle o.ä.) etwas gegen die Nutzung der mitgelieferten Software getan? Welche 2D/3D-Grafiklösungen für die genannten Maschinen sind einen Blick wert? Über Angebote aus diesem Forum würde ich mich auch durchaus freuen.
Ich hoffe, ihr findet den Umstand, dass ich mir den Computer nach Form und Farbe aussuche, nicht total bescheuert (beim Auto mache ich das aber auch nicht viel anders).