Hallo Leute,
nachdem ich nun eine Menge gelesen habe (hier und bei Nekochan) macht sich bei mir der Verdacht breit, dass es nicht (kostenlos) möglich ist, unter IRIX ein fehlertolerantes RAID (sprich: nicht Raid 0) aufzusetzen. Das ist ärgerlich. Ich habe hier ein FC-JBOD. Ich denke es ist klar, dass ich bei alten, gebrauchten Platten keine Lust habe, ein Stripe aufzusetzen und dem dann meine Daten anzuvertrauen. Ein Spiegel sollte es schon sein, besser ein Raid 5 (aus Wirtschaftlichkeitsgründen).
Ich habe ein wenig mit xvm experimentiert, aber wie gesagt, ohne Lizenz gibts da nur striping. Bei der Gelegenheit ist mir noch etwas anderes aufgefallen: Wenn ich so ein xvm Volume an einer Maschine einrichte und dann von einer anderen Maschine darauf zugreifen will (nacheinander, nicht gleichzeitig) dann "gehört" dieses Volume scheinbar der Maschine, auf der es eingerichtet wurde und muss erst "gestohlen" werden, bevor es an der anderen Maschine nutzbar ist.
Meine Fragen dazu:
1) Liege ich in meiner Bewertung, dass es keine freie Möglichkeit gibt ein SW-Raid 1 oder 5 einzurichten richtig?
2) Wenn ja, was würdet Ihr mir empfehlen mit den 12 JBOD Disks zu machen?
3) Was könnte ich tun, um von mehreren SGI auf die Volumes zugreifen zu können? CXFS ist ja auch wieder Bezahlware, wäre aber wahrscheinlich auch overpowered / zu komplex einzurichten. Ein abwechselnder Zugriff würde mir reichen.
4) Hat jemand zufällig ein Raid Modul für ein TP9100? :-)
Bin ein bischen gefrustet, weil ich befürchte, ich muss ein SW-Raid unter Solaris oder Linux aufsetzen mit den Platten und von den SGIs dann doch wieder nur über NFS zugreifen. Das war aber nicht meine Idee eines SAN. Aber vielleicht muss ich mich mit der Tatsache abfinden, dass ein SAN nichts für Hobbyisten ist.
Bin gespannt auf Eure Kommentare / Vorschläge,
Rusti