Bei meinem zweiten Netzteil bin ich heute auf Nummer sicher gegangen, habe die Enden der Kabel abisoliert und verzinnt, dann in den Original-Stecker gesteckt und je eine kleine Perle Lötzinn drüber gegeben. Als Lüfter kommt ein Scythe Slipstream zum Einsatz (
SY1225SL12M). Wieder daheim verlief der Test sehr zufriedenstellend.
Morgen nehme ich mein Misserfolgsnetzteil von gestern wieder mit ins Büro und werde in der Werkstatt die Kontakte so abändern wie ich sie heute gemacht habe. Zusätzlich werde ich mal schauen, dass ich das rückwärtige Blech mit dem Dremel rausschneide. Der Slipstream hat einen sehr schlanken Motor und entsprechend lange Blätter, anders als der Original-Lüfter. Daher steht das Blech nun dem Luftstrom im Weg und ist zudem nicht wirklich nötig, da ja zum Schutz noch das Gitter davor ist.
Bei der Gelegenheit werde ich auch die beiden übrigen Schrauben kürzen um den Griff wieder anzumontieren. Transport und Ausbau des Netzteils sind so noch einen Tick komfortabler.
Die neue Hauptlärmquelle scheint nun der System-Lüfter zu sein, denn auch mit "setenv fastfan 1" ist der Scythe im Gesamtkonzert von Lüftern und Platten nicht rauszuhören. 92mm für den Systemlüfter ist eine eher unübliche Größe und so ist die Auswahl in den Shops im Netz an qualitativ hochwertigen und leisen Lüftern sehr klein, wenn überhaupt mal wer die Größe führt. PC-Cooling scheint noch die größte Auswahl zu haben.