Hi!
Die Ursachen können vielfältig sein, häufig sind's schlechte Kontake irgendwo (meist RAM-Module), gelegentlich auch defekte Hardware. Bei älteren Octane1 mit Mainboard 030-0887-00x (x<5) kann sich der HEART-Chip auf dem Mainboard in seinem Sockel lockern, darum wurden ab Rev. 5 kleinere Kühlkörper für den Chip benutzt. Das ist einer der häufigsten Fehler bei älteren Octanes, auch Netzteile der älteren Serien gehen öfters kaputt, aber da geht dann meist garnichts mehr. Da Deine Maschine aber relativ weit kommt (keine rote LED, Ausgaben auf dem Bildschirm) ist der Fehler vermutlich nicht so tief in der Hardware. Am ehesten IMO eine defekte Festplatte.
Hänge mal ein Terminal (z.B. Windows-PC mit hyperterminal oder PuTTY) per Nullmodem-kabel an die erste serielle Schnittstelle, Parameter 9600,8,n,1, ziehe Maus undt Tastatur ab und schalte die Maschine ein. Hier solltest Du mehr Fehlermeldungen sehen als am Bildschirm.
Wenn das keinen Aufschluss gibt:
- Mal das Mainboard rausziehen, alle DIMM's entnehmen, neu einsetzen (erstmals nur ein Paar)
- jede nicht unbedingt notwendige Peripherie entfernen
- XIO-Einschub entfernen, wenn vorhanden PCI-Modul entfernen (per Terminal kann die Maschine auch nur mit Netzteil+Mainboard booten, auch IRIX im Singleuser-Mode)
- Festplatte entfernen, die Maschine sollte dann ins PROM-Menü booten.
Gruß,
Michael