Irix > Allgemeine Fragen

Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs

(1/7) > >>

o2n00b:
Hallöchen, ich bin der neue ;)

In meiner Praktikumsfirma hab ich eine O2 vor der Verschrottung gerettet, weil ich das Gehäuse nett fand. Nachdem ich mich ein bisschen darüber weitergebildet hatte, stellte ich fest, dass die wohl mehr kann als nur gut aussehen und beschloss, sie bei mir als Media Rechner einsetzen. Mein Chef hat sie mir netterweise geschenkt und jetzt steht sie neben mir auf dem Schriebtisch.

Problem: ich hab keine Ahnung, wie man das installierte OS, IRIX 6.5 bedient. Booten wills nicht so recht, folgendes wird im Kommandozeilenfenster angezeigt:

--- Zitat ---IRIX Release 6.5
Copyright( bla bla bla...)
The system is comming up.
Mounting filesystems:

Configuring ec0 as blabla
add net default: gateway 192.100.100.100
Network daemons: portmap.
Name services: nsd.
exportfs: unknown host or netgroup in access list: gedoens1
exportfs: unknown host or netgroup in access list: gedoens2
exported /CDROM
NFS daemons: nfsd biod.
mount: voyager: /usr/people server not responding: Port mapper failure - Timed out
mount: retrying
     /usr/people
--- Ende Zitat ---

Und da bleibt er dann stehen. Ich kenn mich mit Unix wie gesagt leider kein bisschen aus und bin deshalb recht hilflos. Wenn ich mal bis in die GUI, die IRIX anscheinend hat, kommen würde wäre mir schon sehr geholfen. Aber als absoluter Anfänger in der Kommandozeile festzusitzen ist schlimm :-[

Bitte helft mir, ich will das Gerät mal wirklich in Aktion sehen! Danke schonmal fürs Lesen und evtl Antworten...

kasbah:
Die Fehlermeldung besagt, das Irix versucht das Verzeichnis /usr/people von einem NFS-Server einzubinden. Dieser steht bei dir zu Hause natuerlich nicht, also bleibt er da stehen. Ohne die Home Verzeichnisse und ohne ein Root Passwort oder ein anderes Passwort duerfte es eh schwer bis unmoeglich sein das zu bedienen. IMHO ist es das beste Irix 6.5 zu besorgen, um es nach dieser Anleitung http://futuretech.blinkenlights.nl/6.5inst.html neu zu installieren.

o2n00b:
Ok, ich habe hier auch ein Pack CDs namens "Software Library". Folgendes ist da drin:

IRIX 6.5.3 Installation Tools and Overlays February 1999
IRIX 6.5.3 Overlays (2 of 2) February 1999
IRIX 6.5 Development Foundation
IRIX 6.5 Foundation 1
IRIX 6.5 Foundation 2
IRIX 6.5 Development Libraries
IRIX 6.5 Applications February 1999

Lässt sich damit IRIX neu installieren oder ist das bloß ein Update?
Und: Kann man so IRIX CD eigentlich mit einem Windows PC kopieren, die danach funktioniert?

Ebbi:

--- Zitat von: o2n00b am 05. Juli 2007, 14:52:12 ---Lässt sich damit IRIX neu installieren oder ist das bloß ein Update?
--- Ende Zitat ---
Wenn es echte CDs sind und die Foundations dabei sind, kann man damit installieren.

--- Zitat von: o2n00b am 05. Juli 2007, 14:52:12 ---Und: Kann man so IRIX CD eigentlich mit einem Windows PC kopieren, die danach funktioniert?
--- Ende Zitat ---
Ja, kann man. Zumindest bei mir klappt das.

pehy:
Gratulation zur geschenkten O²! ;D Nachdem die Installation ja nun wohl klappen sollte, müßtest Du Dir noch von der sgi-Site die aktuellste Version runterladen und Dein System updaten. Dabei gibt es einen Stolperstein, vor dem Update muß zwingend ein Patch installiert werden - einfach mal auf mood danach suchen.

Wenn Du auf der Maschine die gesamte sgi-Freewaresuite installieren willst, wird der Platz auf der lokalen Platte knapp. Daher wäre es sinnvoll, /people... wieder auf einem externen Linuxrechner, falls Du sowas hast, anzulegen und per NFS zu importieren. Das ist auch nützlich, wenn Du die O² z.B. zum Digitalisieren Deiner VHS-Sammlung verwenden willst. Wenn sie die Audio/Video-Option drin hat, ist sie dafür sehr gut geeignet - die Bildqualität schlägt PC-Billig-Videohardware um Längen. Anschließend kann man das aufgenommene Material dann gleich auf der (hoffentlich schnelleren) Linux-Kiste weiter verarbeiten.

Ach ja, und für ganz Anspruchsvolle: Man kann man sich auch noch ein 600-MHZ-CPU-Modul für die O² holen, den Link habe ich aber zu Hause auf dem Rechner, einfach mal hier im Forum danach suchen...

Grüße und viel Freude an der O², Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln