Irix > Allgemeine Fragen
Blutiger Anfänger braucht IRIX Crashkurs
o2n00b:
Hallo!
Erfolg - Ich hab die Installation hingebracht, es läuft jetzt. Ich versuche grad das Internet einzurichten, was muss daztu gemacht werden (ich will alles richtig machen ;)? Das einzige was ich bisher gemacht habe, war CD hören und ein root pswd setzen.
Mfg, o2n00b
pehy:
Wenn Du über einen einen Router ins Internet kommst, brauchst Du eigentlich nur noch dessen IP-Adresse als default-gateway in den Netzwerkeinstellungen eintragen.
Grüße, Peter
o2n00b:
Hallo,
ich habe "Set up and start networking" gefunden. Hier trage ich ein:
Use DHCP Client: Nein
Hostname: test123
IP address: 192.168.0.128
Use default netmask: Ja
Dann gehe ich auf "Modify network settings":
Primary Network Interface: Enable
Default Route IP Address: 192.168.0.1 - Leave Unchanged (das ist meine Router IP)
IP Forwarding: Disable
DNS Name Server 1: 192.168.0.1 (habe einfach mal die Router IP eingetragen, wie find ich den Arcor DNS raus?)
Host Resolution Order NIS DNS Files
Irgendwie klappts aber nicht. Beim pingen findt er nix und auch Netscape glänzt nicht gerade durch Inhalt :-\
Was ist da falsch?
Ebbi:
Hmm...gute Frage.
Probier mal ob die Namensauflösung klappt, z.B. nslookup www.heise.de
Ansonsten würde ich das auch mal umstellen:
Host Resolution Order Files DNS NIS
landy:
--- Zitat von: o2n00b am 06. Juli 2007, 00:23:42 ---DNS Name Server 1: 192.168.0.1 (habe einfach mal die Router IP eingetragen, wie find ich den Arcor DNS raus?)
--- Ende Zitat ---
Arcor hat einen ganzen Stall voll DNS Server: 145.253.2.11 oder 145.253.2.75 oder 145.253.2.75 ...
Du mußt auch nicht den Acror nehmen, du kannst theoretisch jeden im Internet nehmen der eben voll im Bilde ist.
Versuch also erst mal direkt so eine IP anzupingen, wenn du einen Anwort bekommst funktioniert "nur" dein DNS nicht. Dann mußt du dem Router beibringen, daß er alle DNS-Anfragen die nicht in dein eigenes Netz gehen auf diesen Arcor Server schickt -> er ist dann DNS-Forwarder. Und schau vor allem Mal ob er denn überhaupt als DNS-Server konfiguriert ist. Den DNS Server des Routers kannst du ohne Gefahr hochziehen, DNS kann es in einem Netz geben so viel du willst.
Wenn du IPs oben nicht anpingen kannst stimmt was mit deinem Routing nicht.
Grüße, Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln