Gratulation zur geschenkten O²!
Nachdem die Installation ja nun wohl klappen sollte, müßtest Du Dir noch von der sgi-Site die aktuellste Version runterladen und Dein System updaten. Dabei gibt es einen Stolperstein, vor dem Update muß zwingend ein Patch installiert werden - einfach mal auf mood danach suchen.
Wenn Du auf der Maschine die gesamte sgi-Freewaresuite installieren willst, wird der Platz auf der lokalen Platte knapp. Daher wäre es sinnvoll, /people... wieder auf einem externen Linuxrechner, falls Du sowas hast, anzulegen und per NFS zu importieren. Das ist auch nützlich, wenn Du die O² z.B. zum Digitalisieren Deiner VHS-Sammlung verwenden willst. Wenn sie die Audio/Video-Option drin hat, ist sie dafür sehr gut geeignet - die Bildqualität schlägt PC-Billig-Videohardware um Längen. Anschließend kann man das aufgenommene Material dann gleich auf der (hoffentlich schnelleren) Linux-Kiste weiter verarbeiten.
Ach ja, und für ganz Anspruchsvolle: Man kann man sich auch noch ein 600-MHZ-CPU-Modul für die O² holen, den Link habe ich aber zu Hause auf dem Rechner, einfach mal hier im Forum danach suchen...
Grüße und viel Freude an der O², Peter