Autor Thema: O2 Systempasswort resetten...  (Gelesen 3614 mal)

Der Verzweifelte

  • Gast
O2 Systempasswort resetten...
« am: 13. Dezember 2006, 20:22:11 »
Ok ok .. Ich bin irgendwie noch nicht mit den Maschinen kompatibel denke ich mir so langsam..
Softwaretechnisch hat ja bis jetzt alles recht gut mit den Tips hingehauen..
Gestern also anfefangen die kleine für den Einstieg ins grosse Internet vorzubereiten...

Aber schwupps nach dem Reboot den der kleine blaue Toaster dann machen wollte, kam wieder meine Meldung dass er von der Platte nicht booten wollte.. Ich hab gelernt ... rein ins PROM Menü, Command Monitor und einfach mal wieder resetenv eingeben, dann gings bisher immer ..

AAABER jetzt der Knüller Nix Command Monitor : erstmal Passwort eintippen ... Gemacht, geht nicht.. Keine Fehlermeldung, geht nur nicht ... und die einzigen Punkte die ich jetzt starten Darf sind der Start-System Knopf und der zur Auswahl der Keyboard Sprace.
Alles andere nur mit Passwort ..

Ich hab gehört/gelesen das das über nen Jumper geht .. Aber welcher ?
ich sehe 3 Stück, bisher alle offen.. 1. Neben der Systemuhr DALLAS (Power Up J203) 2. Neben dem Speicher (steht Flash Clear J34 dran) und 3. Unter der Prozessorplatine (steht Big Endian J75 dran)

Welchen nehme ich  Flash Clear ?

Wie geht`s dann weiter ?

Danke wieder einmal für Eure Hilfe !

Grüße
Mirco

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O2 Systempasswort resetten...
« am: 13. Dezember 2006, 20:22:11 »

jobeh

  • Gast
Re: O2 Systempasswort resetten...
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2006, 22:00:23 »
Das war so ein kl. schwarzer auf dem Motherboard. Wenn es der  richtige ist kommt ne Meldung "Warning: Password jumper has been removed".
Den ziehen und dann neustarten  und in den maintanence Modul gehen und dort dann "resetpw" eintippen. Kiste dann ausmachen und Jumper wieder setzen.

Der Verzweifelte

  • Gast
Re: O2 Systempasswort resetten...
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2006, 22:02:28 »
Hab mich mutig für den Flash-Clear entschieden und es hat funktioniert !.. Geht wieder ... Jetzt mach ich mich aber endlich mal an den Netzwerksetup und an die Geschichte mit dem Internet..

Achja, kommt vielleicht jemand aus Bremen oder Umgebung, der mit vielleicht dabei unter die Arme greifen kann (telefonisch z.B.) ?

Grüsse

Mirco

jobeh

  • Gast
Re: O2 Systempasswort resetten...
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2006, 22:24:58 »
Hab mich mutig für den Flash-Clear entschieden und es hat funktioniert !.. Geht wieder ... Jetzt mach ich mich aber endlich mal an den Netzwerksetup und an die Geschichte mit dem Internet..

Achja, kommt vielleicht jemand aus Bremen oder Umgebung, der mit vielleicht dabei unter die Arme greifen kann (telefonisch z.B.) ?

Grüsse

Mirco

Also das Internet beginnt bei den meisten am Router. Davor gibts halt ein normal LAN mit IP/BC/GW und wer mag noch nen DNS. Das konfiguriert man ueber die GUI oder in 3 Dateien und schwupps das wars.

Eine Alternative waere DHCP allerdings verbleibt da wie auch bei der manuellen Installation das eintragen der DNS Server von Hand... oder weis einer wie man das dem DHCP client entlocken kann?


Kurzform:
1. In /etc/hosts IP und Rechnernamen eintragen welcher auch in /etc/sys_id steht
2. In /etc/resolv.conf einen oder mehr DNS deine ISP eintragen
3. Das GateWay deines Routers in /etc/config/static-route.options eintragen

Das  /etc/init.d/network stoppen und starten. Kontrolle dann mal mit  ifconfig -a, netstat -rn und ein ping in die weite Welt mit ping 193.99.144.85 und dann ping www.heise.de.

[o2k]:/usr2/neko_tardists/beta $ cat /etc/sys_id
o2k
[o2k]:/usr2/neko_tardists/beta $ cd /
[o2k]:/ $ grep o2k /etc/hosts
194.15.93.185   o2k.irixworld.net       o2k     server  dxf_server      iges_server
[o2k]:/ $ cat /etc/sys_id
o2k
[o2k]:/ $ cat /etc/resolv.conf
domain irixworld.net
nameserver 194.15.95.253
[o2k]:/ $ grep 194 /etc/config/static-route.options
$ROUTE $QUIET add net default 194.15.93.254

Ansonsten verwende einmal die Suche hier im Forum oder auf nekochan.net

Gruss
Joerg