Superuser

Autor Thema: Indigo tastatur problem Cannot open keyboard() for  (Gelesen 4817 mal)

brainlog

  • Gast
Indigo tastatur problem Cannot open keyboard() for
« am: 29. September 2006, 17:10:13 »
Hi,

habe vor paar Monaten eine Indigo XZ R4000 vom Müll gerettet. Habe sie erstmal ohne Tastatur gestartet. Nach dem Startton und dem Check, kam die Meldung :

Cannot connect to keyboard -- check the cable.
Cannot open keyboard() for input
Cannot connect to keyboard -- check the cable.
Cannot open keyboard() for input

soweit sogut. Letzte Woche habe ich mir den PS2-Konverter besorgt aber leider verschwindet die Meldung nicht. Die Leuchtdiode
an dem Koverter ist an. Die Tastatur hat ebenfalls Strom (es ist eine beleuchtete Tastatur). Habe mehrere Tastaturen durchprobieret, es hat leider nicht geholfen.  Ist möglicherweise das Mainboard kaputt ? Kann man da was selber reparieren ?  Grüsse und danke für jede Art von Hilfe

-brainlog

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo tastatur problem Cannot open keyboard() for
« am: 29. September 2006, 17:10:13 »

pehy

  • Gast
Re: Indigo tastatur problem Cannot open keyboard() for
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 13:54:01 »
Indigos haben meines Wissens noch keine Standard-PS2-Tastaturen. Das ging erst mit Indigo² und Indy los. Irgendwo in den Tiefen von Mood-Indigo verbirgt sich ein thread, in dem es um den Bau eies Adapters zur Anpassung normaler Tastaturen an die Indigo geht. War aber nicht ganz trivial, es war ein Microcontroller im Spiel, der das PS2-Protokoll für die Indigo übersetzt.

Grüße, Peter

cycle30

  • Gast
Re: Indigo tastatur problem
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 17:26:10 »
So wie ich das rauslese hat er schon einen Konverter.

grauling

  • Gast
Re: Indigo tastatur problemCannot open keyboard() for
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2006, 09:41:29 »
habe noch ein keyboard rumliegen, wenn es wirklich daran liegt

brainlog

  • Gast
Re: Indigo tastatur problem Cannot open keyboard() for
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 13:55:12 »
Hallo und vielen dank für Eure antworten,

ja es ist ein ps/2 - indigo 1 - Konverter (ebay, us, ca.40$). Der Verkäufer meinte ich solle eine US-tastatur ausprobieren, es hat leider nicht geholfen. Habe mehrere ps/2 tastaturen ausprobiert (US, DE) aber es blieb beim alten. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.  Falls Grauling mir seine Tastatur zumindes leihen könnte (oder auch verkaufen :) ), wüsste ich das der Konverter defekt ist und könnte diesen einschicken.  Ansonsten muesste ich versuchen irgendwo ein Mainboard auzutreiben. Grüsse

-Brainlog

grauling

  • Gast
Re: Indigo tastatur problemCannot open keyboard() for
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2006, 20:11:20 »
man, 40$.... und ich habe noch 6 stück liegen ;D
Ich schicke Dir das ding mal zu. mail mir mal adresse und 6€ Porto. für 10€ kannst du es auch behalten.

brainlog

  • Gast
Re: Indigo tastatur problem Cannot open keyboard() for
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2006, 14:34:23 »
LOL, 6 Stück ? Das klingt fast nach einer Manufaktur :) , danke für die Antwort, die Mail ist unterwegs.

-brainlog

brainlog

  • Gast
Re: Indigo tastatur problem Cannot open keyboard() for
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2006, 15:42:07 »
Vielen dank Grauling, die Tastatur ist top, riecht sogar noch nach Plastikweichmachern :) Leider kontne ich mein Problem nicht lösen. Du meintest noch, dass es evtl. an eine env Einstelung liegen könnte. Kann ich diese Variable irgenwie ohne Tastatur resteten ?

grüsse

Hamster

  • Gast
Re: Indigo tastatur problem
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2006, 17:35:11 »
... dass es evtl. an eine env Einstelung liegen könnte. Kann ich diese Variable irgenwie ohne Tastatur resteten ?

Nullmodem an die Serielle Schnittstelle !
(die gleiche Belegung wie bei den "alten" MAC's)

bis denne ...
 Thomas