Superuser

Autor Thema: ONYX2: Lüfter laufen ständig auf High !!  (Gelesen 3235 mal)

Tom99

  • Gast
ONYX2: Lüfter laufen ständig auf High !!
« am: 14. September 2006, 14:13:44 »
Hallo,
Hat jemand ne Idee wieso die Lüfter meiner Onyx immer auf Vollgas laufen.
Fangen kurz nach dem Anschalten an schneller zu drehen und hören dann leider nich mehr auf damit.
Hab schon alle kontrolliert und es laufen alle 9 Stück. Daran kann es also nich liegen.

Evtl. die Umgebungstemperatur - hat jemand nen Plan bei welcher Tempertur die Dinger anfangen schneller zu drehen (evtl. nur n Termofühler im Arsch??)

MFG TOM

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

ONYX2: Lüfter laufen ständig auf High !!
« am: 14. September 2006, 14:13:44 »

grauling

  • Gast
Re: ONYX2: Lüfter laufen ständig auf High !!
« Antwort #1 am: 14. September 2006, 16:39:23 »
irgendwelche Meldungen über fanfail beim booten?
Verdreckt?

msunix

  • Gast
Re: ONYX2: Lüfter laufen ständig auf High !!
« Antwort #2 am: 15. September 2006, 14:13:20 »
Hi!

Rackmount- oder Deskside? Bei Racks kannst Du die Lüfter gar nicht auf low schalten.

Wie warm ist's in dem Raum in dem die Maschine steht?
Ich hatte mit meiner Deskside-Onyx2 das gleiche Problem. Bei mir blieben die Lüfter nur im Winter bei geöffneten Fenstern auf low. (Die Maschine stand in einem kühlen Kellerraum!) Bei mir war's nachvollziehbar so dass die Kiste bei >20°C Raumtemperatur auf high schaltete. Lt. Aussage eines früheren SGI-Mitarbeiters gehört das auch so. Die sind für den Betrieb in gut klimatisierten Serverräumen ausgelegt...

Gruß,
   Michael

jobeh

  • Gast
Re: ONYX2: Lüfter laufen ständig auf High !!
« Antwort #3 am: 15. September 2006, 18:18:46 »
Hi!

Rackmount- oder Deskside? Bei Racks kannst Du die Lüfter gar nicht auf low schalten.

Eins meiner Racks rennt auf Low... das andere auf High. Letztes bekommt allerdings auch warme Luft von anderen Racks ab und somit mach ich mir da keine  Sorgen. Evt. betrift es auch nur ein Modul.

Also so pauschal ist deine Aussage nicht richtig.

Gruss
Joerg

msunix

  • Gast
Re: ONYX2: Lüfter laufen ständig auf High !!
« Antwort #4 am: 15. September 2006, 20:30:03 »
Hi Joerg!

Ich bezog mich auf die Onyx2, beim Grafikmodul läuft der Lüfter (der große, dicke und extralaute Radiallüfter) immer Vollgas, den kann man gar nicht drosseln und der MSC zeigt dafür auch immer high an.
Nachdem ich beim zweiten mal lesen jetzt aber gesehen hab, dass er von neun Lüftern schrieb meint er wohl eine Deskside, da würde ich bei den derzeitigen Temperaturen auch fast erwarten, dass es der Maschine zu warm wird, wenn sie nicht gerade im Kühlhaus steht. Aber lt. Wetterbericht ist Abhilfe in Sicht...  :-[

Gruß, Michael