Hardware > Anschaffung/Upgrade
VPro Grafik bei VW330?
majix:
Ich hab da mal eine Frage, so aus Interesse: Bei ebay habe ich eine Workstation VW330 gesehen, hier der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1773522850
Die hat eine VPro-Grafikkarte. Jetzt hab ich mal bei SGI geschaut, wie denn die Spezifikationen sind, und da steht auch was von VPro, aber auch was von NVidia-Grafik. Was ist denn nun genau die VPro Grafikoption? Ist das einfach ein Geforce oder Quadro Chip von NVidia, oder ein Chip, der aus einer Kooperation hervorgegangen ist? Und ist bei den Wintel-Rechnern die VPro-Option mit den Octane2 VPro-Optionen technisch identisch?
Bei SGI wurde ich auf die schnelle nicht schlau, nur dass es bei den Wintel Rechner wohl irgendein NVidia Chip sein soll.
Christoph:
VPro meint bei Systemen mit Intel-Prozessoren eine
Karte mit GeForce-Chipsatz. Die VPro 7 ist eine geringfügig modifizierte NVidia Quadro2 Pro und auch nicht schneller als diese.
Der Quadro2 (Pro) ist identisch mit dem GeForce2 (Pro), er handhabt 3D-Berechnungen lediglich präziser als der Spiele-Bruder und dabei ist der Profi-Chip geringfügig langsamer als sein Spiele-Pendant.
Ganz allgemein sollte man die Intel-Systeme von SGI nicht zu hoch bewerten. Es sind normale PC´s mit heutzutage mittelmässigen Grafikkarten und mit PROM statt Bios.
Das stört dann insbesondere die Installation von einigen Betriebssystemen. Windows NT 4.0 und Windows 2000 sind Standard und Linux muss mittels einer "Visual Workstation Environment for Linux" genannten Umgebung installiert werden. Ein normaler PC wäre weniger wählerisch und könnte einfach von einer CD booten und gut wäre es.
Die Dinger sehen aber toll aus und erzeugen bei Besitzer und Besucher das gewisse "Boah ey"-Gefühl.
Preislich sollte man aber auf dem Teppich bleiben.
Mit den VPro-Grafikkarten der Octane, Octane2 und Fuel haben die AGP-Karten aus dem Intel-Reich aber nur den Namen gemeinsam. Allerdings hatte NVidia bei der Entwicklung geholfen.
Thomas W.:
Also das Boah ey-Gefühl kann ich nur bestätigen. ;D
majix:
@Christoph:
Danke für diese ausführliche Antwort. Ich hatte auch erwartet, dass die Wintel-SGIs ganz normale Standard Grafikkarten, in diesem Fall von NVidia nehmen. Ich habe auch schon einige mit Matrox-Karten gesehen, und das fand ich dann eher ernüchternd. Matrox hat zwar tradiotionell sehr gute Grafikkarten gemacht, aber nicht so sehr im 3D-Bereich. Obwohl meine alte G400 für das meiste ausreicht.
Stimmt es eigentlich, dass NVidia von ehemaligen SGI Mitarbeitern gegründet worden ist? Es scheint auf jeden Fall so, dass bei denen viele ehemalige SGIler sind - eigentlich traurig, dass SGI ihre Leute nicht halten konnte...
@Thomas:
Hast Du einen SGI-PC?
Thomas W.:
@ Kaya:
EINEN???
So langsam müsstest Du mich und meine Sammelwut doch besser kennen. ;D
Ich besitze
- SGI Visual Workstation 320
- SGI Visual Workstation 330
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln