Allgemein > Allgemeines

SGI-Pleite: Diesmal sieht es ernst aus

(1/4) > >>

ax11:
Laut dieser Meldung http://www.channelregister.co.uk/2006/02/08/sgi_warns/ (The Register) warnen SGI vor dem eigenen Bankrott zum Jahresende.
So lang leben, wie SGI allmählich totgesagt sind kann man doch gar nicht, oder?

Christoph:
Das kann eigentlich sehr schnell gehen.
Stets schreibt man Verluste und lediglich als vor zwei Jahren Maya verkauft wurde, konnte man ein sattes Plus verbuchen.
Allerdings war auch Maya selbst für Gewinne verantwortlich die dann wegfielen.
SGI Japan ist vom Hauptunternehmen abgesplittet und erbringt für sich genommen auch Gewinne, die aber eben nicht in das Unternehmensergebnis einfliessen.

Sobald die Aktionäre keine Lust mehr haben, weiter Verluste zu refinanzieren, ist der Ofen aus.
Dann dürfte sich aber nur die Entwicklung und die Hardwaresparte verabschieden.
Ich denke, Cray Research wird Interesse bekunden.

Also weg mit allem was nicht in Rechenzentren hinein passt und die Bestandskunden einladen.

Entweder so, oder man verkauft bevor "Chapter 13" in Kraft tritt, an einen Interessenten.

msunix:
Was ist Chapter 13?
Ich kenne in Verbindung mit dem Konkurs nur den "Chapter 11" im US-Insolvenzrecht.

Servus,
   Michael

Christoph:
Chapter 11 ist der Gläubigerschutz, Chapter 13 ist die Insolvenz und Chapter 7 ist die vollkommene Pleite.
Aber ich habe möglicherweise mit 13 und 11 etwas durcheinander gebracht. 13 gibts auch für Privathaushalte, ähnlich wie bei uns die Privatinsolvenz.

Es meint allerdings dann trotzdem das gleiche, nämlich die Zahlungsunfähigkeit.

Nahooda:
Ich mache mir keinerlei Illusionen, was SGI angeht. Das Unternehmen liegt jetzt schon im Koma und ich bin der Meinung, daß SGI nicht mehr auf die Beine kommt, es sei denn, es findet sich ein Investor, der über viel Geld und noch mehr Geduld verfügt, und so jemanden zu finden, dürfte heutzutage schwierig werden.

Ich frage mich allerdings, wie sich eine Pleite auf die Hardwarepreise auswirkt: Wird gebrauchtes  SGI-Zeug dann teurer oder billiger (das würde mich freuen - kann's kaum erwarten, mir dann eine Tezro zu besorgen...;-) ? Oder bleiben die Preise womöglich konstant?

MfG,

Dennis Schramm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln