Sonstiges > Andere Betriebssysteme
# 2 :) Welches Linux für uralt-Notebook ?
chrisindy:
NextStep? Werde ich nochmal "nachschlagen" ;) Des weiteren werde ich nochmal nach der genauen Konfiguration des Notebooks schauen wenn ich es habe und diese hier nochmal posten da es sich oben wirklich nur um schätzwerte handelt.. :)
Grüße
Chris
chrisindy:
Hi,
Habe mich soeben mal umgeschaut und gesehen dass man die Suse9.2 Pro als 66mb Version herunterladen kann. Ich nehme an dass dies keinen Sinn macht da das Office-Paket wahrscheinlich nicht enthalten ist. Weiterhin frage ich mich, ob es überhaupt mit v. 9.2. genug Performance (trotz abspeckung) geben würde. Was meint ihr?
Gibt es noch etwas ältere Suse Versionen, die noch mit kompletten CD distros auskommen? Schätze nicht dass das Notebook nen Dvd Laufwerk hat ;)
Grüße
Chris
P.s. Welches Office würde man darauf anschließend laufen lassen?
Christoph:
Da brauchst Du keine ältere Distribution. Aktueller sind dabei ja primär der Kernel und diverse Hauptkomponenten.
Was Du davon installierst, bestimmst Du bei der Paketauswahl.
Es ist also kein Problem, wenn Du dir sogar Suse 10 oder OpenSuse installierst. Es gibt auch Boot-CDs die dann den Rest per FTP nachladen.
Applixware ist allerdings keine Freeware sondern ein Kommerzielles Produkt das Suse seiner Verkaufsversion mal beilegte. (Da hab ich gerade keinen aktuelle Stand)
Also Suse 9.2 ist vollkommen ok.
Du musst halt nur Abstand von einer Standardinstallation nehmen und dir selbst dein System zusammenstellen.
Knackpunkt ist die graphische Oberfläche. Die Windowsmanager von KDE und Gnome sind einfach zu aufgebläht für dein Schatzkästchen. Da bleibe also besser nur beim X-Server und einem alternativen Desktop, die es wirklich zu Hauf gibt.
Installier Dir einfach ein paar die Du dir anhand der Paketbeschreibung in Yast1 auswählst und dann stelle im täglichen Einsatz fest, welcher performanter ist.
Ebbi:
--- Zitat von: o2noob am 07. Januar 2006, 10:17:04 ---oder du nimmst DOS 8)
dann geht die kiste ab wie ein Rackete ;D
aber sicher nicht cool genug ;D
--- Ende Zitat ---
Mit Windows 1.0 bzw. 2.0 bist du an Coolness nicht mehr zu überbieten. :D
chrisindy:
Hehe.. Naja Windows 1.0.. hat das noch jemand von euch? =) Ich leider nicht ;)
Wegen der Suse Installation: Könnt ihr mir vielleicht grob sagen was ich getrost weglassen kann oder gibt es darüber vielleicht sogar schon publikationen?
Grüße
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln