Danke für eine Antwort!
Habe mich heute nochmal ein bisschen mit den SGI's beschäftigt. Habe noch eine o2 und 3 Idigo2 (oder so) im Lager gefunden. Also mit dem Irix kann ich mich nicht so anfreunden. Hätte schon ganz gerne ein Linux drauf.
Was stört Dich denn an Irix? So gravierend anders als ander Unixe und auch Linux ist es ja nun auch wieder nicht.
Kann mir in der Richtung wirklich niemand helfen oder lohnt es sich einfach nicht zwecks mangelnder Unterstützung? Gibt es sonst noch alternative OS, OpenBSD soll glaub ich irgendwie gehn.
Wie schon meine Vorschreiber schrieben: Die Hardware der SGI-Maschinen, insbesondere der Grafik"karten" ist nicht so gut dokumentiert, daß dafür durch SGI-fremde Programmierer optimal angepaßte Treiber geschrieben werden könnten. Wenn es Dir nur um die unter Linux lauffähige Software geht - die kann man sich entweder selber kompilieren (was aber meist nicht ganz ohne Handarbeit abgeht) oder als installationsfertige binaries von nekochan.net bzw der sgi-Freeware-Site holen. Wenn man eine etwas schnellere Maschine hat, kann man damit fast alles machen, was man sonst auf der vertrauten x86-Linux-Möhre tut. Selbst meine gerade wieder zum Leben erwachte R5K-Indy ist mit etwas Leidensfähigkeit noch für den alltäglichen Kleinkram zu gebrauchen...
Bekomme aber nichtmal Debian installiert.....bin echt für jeden Tipp dankbar - bin heut nicht wirklich weitergekommen...
Mein Tip, arrangiere Dich mit Irix und versorge Dich mit den benötigten Tools aus dem Freeware-Pool. Linux ist auf diesen Kisten völlig nutzlos - jeder 486er dürfte stabiler laufen und alles, was eine SGI-Maschine ausmacht, also Multimedia und 3D-Kram, bekommst Du auf dieser Hardware nur unter Irix.
Grüße, Peter