Superuser

Autor Thema: Was sind das für SGI Teile und wofür?  (Gelesen 6776 mal)

MAC

• Gast
Was sind das für SGI Teile und wofür?
« am: 04. November 2005, 11:29:15 »
Hallo allesamt,

zunächst: SGI kenne ich bisher nur vom Namen her und weis gar nichts darüber...

Also, ich hab gestern von ner Kundin so SGI Dinger in die Finger gedrückt bekommen um sie evtl. zu verkaufen, und da ich absolut null Plan habe, was das alles ist kann mir vllt mal jemand von Euch helfen?

Also, zunächst habe ich da hunderte sgi CDs und Adobe Illustrator für SGI/Unix

Dann so eine O2 Workstation, technische Daten unbekannt, aber ne 9GB Pladde is drin. Springt wohl auch an, geht also noch.

Desweiteren wohl einen Origin 200 Server, mit total demoliertem Gehäuse, weil wohl die Tochter der Kundin mal reingucken wollte :(

Innendrin sieht's aber ordendlich aus, 6 x 36 GB Platten, und 8 Speicherstreifen (wieviel RAM auch immer), 2 Proz, aber k. A. welche.

Ja nun, wie kann ich das Ding testen, is ja kein Monitoranschluss dran (zumindest kein normaler VGA)?

Tastaturen und Monitore habe ich nicht.

Für was sind die Dinger denn so gut? Was kann man vernünftiges damit anfangen? Vielleicht behalt ich mir den Kram auch, wenn das für mich was bringt (z. B. Als Web- und Datenserver oder so)...

Für Hilfe wäre ich dankbar...

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was sind das für SGI Teile und wofür?
« am: 04. November 2005, 11:29:15 »

Hamster

• Gast
Re: Was sind das für SGI Teile und wofür?
« Antwort #1 am: 04. November 2005, 11:52:47 »
Hi !

Was die O2 betrifft, da kannst Du Standard PS/2-Tastatur und Maus sowie 15Pol. VGA anstopfen.
Nach dem Einschalten will die Maschine booten, durch drücken von <ESC> komst du den "Monitor".
Dort kannst du mit "5" ins Prom springen, der Befehl "hinv" zeigt Dir die Konfiguration der Maschine an.

Vorsicht !!! Nie im eingesteckten Zustand das Motherboard ziehen, sonst himmelst Du die Maschine !!!

Bei der Origin läufts ähnlich.
Per Null-Modem die 1. serielle Schnittstelle der Origin an den PC.
Terminalprogramm 9600 8N1 einstellen.
Den Rest wie oben bei der O2 beschrieben.

bis denne ...
 Thomas

MAC

• Gast
« Antwort #2 am: 04. November 2005, 13:51:40 »
Tjo Danke schonmal.

Also, die O2 hat einen 270 MHz R12k Proz und 1MB Cache, 1 GB RAM und ne 9er Pladde... soweit dazu.

Fährt auch hoch und ich kann etwas drin rumspielern, die Proggies laufen. Toll. Und nun? Leider hab ich das Root Passwort nicht, kann also mein Netz nicht konfigurieren, und ich trau mich nicht ganz, alles neu aufzuspielen, da ich ja gar nicht weis wie...

Was kann ich jetzt mit der Kiste machen?

Die Origin springt nicht an :( Leuchtet 3 mal Grün dan rot dann aus). Sind auch nur 4 36er Pladden, hab ich gesehen.

Was könnte ich denn damit machen, wenn se denn geht?

Wie gesagt, bin auf Stand 0, und will mehr wissen ;-)

Wenn einer aus dem Raum Frankfurt am Main / Hochtaunuskreis sein sollte, kann er gerne mal vorbeikommen ;-)

Hamster

• Gast
« Antwort #3 am: 04. November 2005, 15:28:48 »
Die Origin springt nicht an :( Leuchtet 3 mal Grün dan rot dann aus). Sind auch nur 4 36er Pladden, hab ich gesehen.
Jetzt müsste man mit dem passenden Kabel an die Rückseite !
Du hast nicht zufällig ein "old styled" Apple-Modemkabel (eine Art PS/2 auf 25Pol) ?
Mit dem könntest Du dich mit dem Systencontroller der Origin unterhalten, um etwas mehr zu erfahren :-)

Dumme Frage, Du schaltest schon auf der Vorderseite mit dem Taster ein ?
Normalerweise läuft jede Origin, egal wie desolat sie ist erst mal an ! (das macht der Systemcontroller)
Du hast nicht zufälligerweise die Slave-Maschine eines Dual-Systems erwischt ?
Wenn ja, dann müsste diese zum Master / Stand alone umgeschaltet werden !

Was könnte ich denn damit machen, wenn se denn geht?
Auf jeden Fall mal LÄRM  ;D

bis denne ...
 Thomas

MAC

• Gast
« Antwort #4 am: 04. November 2005, 15:59:42 »
Äh, ja, vermutlich bei den Platten und den Lüftern ;-)

Ich habe so ein Kabel von nem ELSA Microlink Modem (PS/2 auf 9pol) , könnte das passen? Was damit tun? Kiste springt ja nicht an...

Ja, ich schalte auf der Vorderseite ein. Zwar weis ich nicht, welcher von den drei Tastern der Einschalter ist (Blende fehlt), aber nur bei einem tut sich irgendwas (wie beschrieben).

Slave Maschine kann ich eigendlich Ausschliessen, allerdings auch nicht 100%ig...

MAC

• Gast
« Antwort #5 am: 07. November 2005, 11:47:41 »
Noch ne Frage: taugt so ne O2 für Videoschnitt oder sollte man das doch lieber mit einem "modernen" Gerät machen?

Bin nämlich am Filme drehen ;-)

pehy

• Gast
« Antwort #6 am: 07. November 2005, 22:15:04 »
Die O² ist, wenn sie denn die Video-Optin drin hat, durchaus für den Videoschnitt zu gebrauchen. Man sollte aber eine größere Platte einbauen. Es ist sogar eine für den Hausgebrauch ganz brauchbare Schnittsoftware dabei.

Grüße, Peter (der immer noch sehrnsüchtig auf die R7K-CPU für seine O² wartet)  ;D

Hamster

• Gast
« Antwort #7 am: 08. November 2005, 08:43:24 »
Grüße, Peter (der immer noch sehrnsüchtig auf die R7K-CPU für seine O² wartet)  ;D

Nimmer lang !
Es ist wieder Bewegung in das Projekt gekommen  :o

www.in4tec-mbh.com/O2@600/

bis denne ...
 Thomas

Hamster

• Gast
« Antwort #8 am: 08. November 2005, 08:46:33 »
Äh, ja, vermutlich bei den Platten und den Lüftern ;-)

Ich habe so ein Kabel von nem ELSA Microlink Modem (PS/2 auf 9pol) , könnte das passen? Was damit tun? Kiste springt ja nicht an...
...
Slave Maschine kann ich eigendlich Ausschliessen, allerdings auch nicht 100%ig...

besorge Dir doch mal das Maintenance Guide von den Techpubs auf der SGI-Seite ...

http://techpubs.sgi.com/library/tpl/cgi-bin/download.cgi?coll=hdwr&db=bks&docnumber=007-3709-002

bis denne ...
 Thomas

MAC

• Gast
« Antwort #9 am: 09. November 2005, 16:15:15 »
@pehy: Jo, Video Option is drin. Bisher schneide ich mit Pinnacle Studio 9 auf nem normalen PC.
Für die O2 hab ich auch irgendwo Adobe Premiere auf ner CD Rumfliegen... Mal gucken, was besser ist. Naja, Firewire hat die O2 schon mal nicht.

@hamster: Na denn werd ich mir das mal anschauen, danke!

hsiegel

• Gast
« Antwort #10 am: 18. November 2005, 23:28:13 »
Wenn Du die O2 dann doch loswerden möchtest:  denk an mich ;D ;D ;D

Grüße,
Harry

thomasp

• Gast
« Antwort #11 am: 20. November 2005, 22:20:24 »
@pehy: Jo, Video Option is drin. Bisher schneide ich mit Pinnacle Studio 9 auf nem normalen PC.
Für die O2 hab ich auch irgendwo Adobe Premiere auf ner CD Rumfliegen... Mal gucken, was besser ist. Naja, Firewire hat die O2 schon mal nicht.

@hamster: Na denn werd ich mir das mal anschauen, danke!

o2 - für's aufnehmen und ausgeben von videos (analog) sehr nett!
videoschnitt: ähmmm... erstmal ist adobe premiere auf sgi asbach uralt (und premiere versionen vor 6 waren eh nicht wirklich geniessbar, egal auf welcher plattform). dann ist die kiste extrem lahm, soabld es ans rendern der fertigen filme geht. plane tage dafür ein! bei längerem material auch mal wochen ;) zuletzt kann sie nicht besonders gut mit aktuellen videocodecs umgehen, da wirst du dich ganz schön einschränken müssen.
es gibt eigentlich keine brauchbaren schnittprogramme auf sgi, wie man sie vom pc/mac kennt. ausser premiere gibt's nur noch die os-beilage  moviemaker, die nun wirklich nicht mehr als eine beilage ist. achja, schnittprogramme für unkomprimiertes video existieren schon, die sind aber extremst teuer und benötigen dann ein festplattenraid/evtl. fiberchannel.

ich wäre übrigens an 256 - 512 mb o2 RAM interessiert, solltest du dich von der maschine (auch in teilen) trennen.
« Letzte Änderung: 20. November 2005, 22:23:25 von thomasp »

MAC

• Gast
« Antwort #12 am: 21. November 2005, 10:45:20 »
Nee, in Teilen Trenne ich mich nur von der Origin...

Die O2 würde ich aber am Stück verkaufen... Hat aba doch nur 512MB RAM...

Danke für die Infos, Leute!