Autor Thema: Was habe ich hier für ein System genau?  (Gelesen 4712 mal)

onegasee59

  • Gast
Was habe ich hier für ein System genau?
« am: 13. Oktober 2005, 22:17:46 »
Hallo,

ich habe hier von einem Freund (Mitarbeiter in einer PKW-Testabteilung) einen SGI Octane inkl. SGI-Monitor geschenkt bekommen. Fotos kann ich bei Interesse zusenden. Ich möchte dieses System gerne zu einem (für Käufer und Verkäufer) fairen Preis verkaufen. Dazu benötige ich aber auch die genauen Daten wie der Rechner konfiguriert ist. Es gab dazu leider weder Handbücher noch irgendwelche CDs. Ich habe von diesem System NULL Ahnung. Und offensichtlich spielen SGI-Computer-System um einige Klassen höher als ein Pentium und Co-Otto-Normalverbraucher-PC. ;) Daher suche ich Hilfe wie ich die Konfiguration des Octane-Systems ermitteln kann.

Auf der Typenschild auf der Rückseite des SGI Octane finde ich wie folgt:
Model-No: CMNB015ANF250
darunter (nebeneinander)
VCCI                      CISPR 22
Class 1                   Class A



Der Monitor ist klar - es ist ein Sony-Produkt:
SGI P/N 061-0025-001
Color Graphic Monitor
Model: GDM-4011P

 
Kann damit jemand was anfangen und mir Hilfestellung geben?

Und bin ich dafür in diesem Forum überhaupt richtig?

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2005, 22:47:14 von onegasee59 »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was habe ich hier für ein System genau?
« am: 13. Oktober 2005, 22:17:46 »

Galahad

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2005, 00:41:10 »
Ein Bild der Rückseite und/oder einmal in den prom monitor booten (stop for maintenance -> command line) und dann die Ausgabe von "hinv" würde helfen.

So wie man das da sehen kann, ist es eine Octane alter Bauart, vermutlich um die 100 - maximal 150 euro wert.

onegasee59

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2005, 00:59:04 »
Ein Bild der Rückseite und/oder einmal in den prom monitor booten (stop for maintenance -> command line) und dann die Ausgabe von "hinv" würde helfen.

So wie man das da sehen kann, ist es eine Octane alter Bauart, vermutlich um die 100 - maximal 150 euro wert.

OK hier ein Bild erstmal von der Rückseite. Ist hoffentlich gut genug!
Dein Preisangabe bezieht sich nur auf den PC oder PC+Monitor?

Tom99

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2005, 10:14:19 »
siehe ebay.... :o

jobeh

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2005, 10:30:13 »
Model-No: CMNB015ANF250 deutet auf r10000 250mhz CPU hin. Aber in der Theorie koennte die Maschine aufgeruestet sein was aber bei Firmen/Leasing Geraeten seltern der Fall ist. Nur ein hinv oder Blick aufs Motherboard fuer zeigen ob Single oder Dual CPU. Desweiteren gabs von den 250mhz CPUs welche mit 1 oder 2MB Cache.

Dunkler Griff an Netzteil und Motherboard deuten auf aeltere Version hin.

Die GFX karte hat nur halbe Hoehe und somit SI bzw. SE. Die Frage ob ein T-Ram Modul drauf steckt.

Es wurde ja schon gesagt wie man an die Hardwareliste kommt allerdings fehlte da eine Info. Du must waehrend sie Booted und das Rote Lampe blinkt die  ESC Taste druecken. Wenn die Lampe dann mal aufhoert kommt das Menu und dann unter 5 -> Commandline Option mal 'hinv' eingeben. Hinv steht fuer HardwareINVentory.

Schau halt mal ob sie bootet und was an Meldungen kommt. Nimm den Frontdeckel hab und schau nach wieviele der Disk plaetze belegt sind.

Da auf Ebay.de bessere Octanes zu guenstigen Preisen zubekommen sind erwarte da nicht zuviel und mehr als 100,- sollten nicht mehr zubekommen sein.

Gruss
Joerg

rob_gester

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2005, 14:58:14 »
@onegasee59
du kannst auch evtl von hinten die module abschrauben und wegziehen (von hinten gesehen: cpu-modul links und gfx-modul rechts), aber sie können schon verklemmt sein, versuche daher nur leicht zu probieren und nicht mit gewalt, weil sonst kannst u.u. die interfaces beim wiederreinschieben beschädigen.
rob
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2005, 15:03:56 von rob_gester »

onegasee59

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2005, 17:48:27 »
Hallo,

vielen Dank erstmal an Euch die mir hier so hifreiches schreiben. Ist für mich zum teil böhmische Dörfer, aber man liest sich ein  ;)

Zitat
Dunkler Griff an Netzteil und Motherboard deuten auf aeltere Version hin.

trifft zu. 

Zitat
Die GFX karte hat nur halbe Hoehe und somit SI bzw. SE. Die Frage ob ein T-Ram Modul drauf steckt.

T-Ram-Mudil und GFX-Karte sagt mir gar nichts, aber ich vermute mal Grafikarte.
Und das CPU-Modul sieht mir nach DUAL-CPU aus oder irre ich?

Zitat
Es wurde ja schon gesagt wie man an die Hardwareliste kommt allerdings fehlte da eine Info. Du must waehrend sie Booted und das Rote Lampe blinkt die  ESC Taste druecken. Wenn die Lampe dann mal aufhoert kommt das Menu und dann unter 5 -> Commandline Option mal 'hinv' eingeben. Hinv steht fuer HardwareINVentory.

Danke werde darauf achten. Also je mehr ich das lese scheinen mir diese Octane's ja ein ganz geiles Stück Hardware zu sein.

Zitat
Nimm den Frontdeckel hab und schau nach wieviele der Disk plaetze belegt sind.

1 x 9GB-IRIX-6.5-OCT-Q199

Ich bau dann mal wieder zusammen( ging ganz leicht auseinander) und berichte was der Rechner an Hardware meldet.



 
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2005, 17:50:05 von onegasee59 »

jobeh

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2005, 18:10:32 »
Hallo,

vielen Dank erstmal an Euch die mir hier so hifreiches schreiben. Ist für mich zum teil böhmische Dörfer, aber man liest sich ein  ;)

Zitat
Dunkler Griff an Netzteil und Motherboard deuten auf aeltere Version hin.

trifft zu. 

Zitat
Die GFX karte hat nur halbe Hoehe und somit SI bzw. SE. Die Frage ob ein T-Ram Modul drauf steckt.

T-Ram-Modul und GFX-Karte sagt mir gar nichts, aber ich vermute mal Grafikarte.
Und das CPU-Modul sieht mir nach DUAL-CPU aus oder irre ich?

T-Ram waere ein opt. TextureRam Modul gewessen welches mit auf der Grafik (gfx)karte stecken kann. Es deckt dann die 3 freien Chips ab. Die Stelle ist bei dir frei und somit ist kein T_RAM  vorhanden.

Das Motherboard hat nur eine Single CPU welche unter dem gr. ALU Kuehlkoerper steckt . Da ohne besondere Einstellung die Maschine ohne Maus/Keyb nicht bootet stecke eine normale PS2 Maus und Keyboard dran.

Wenn du den Bootvorgang nicht mir ESC unterbrichst versucht sie zustarten und nach einiger Zeit sollte der Loginschirm zusehen sein. Solltest du kein Password haben versuche ob die Accounts 'root', 'lp' oder 'guest' evt. kein Password gesetzt haben. Sollte das gelingen versucht ueber den Toolchest, das Menu oben rechts ne Shell aufzumachen und gebe  'hinv -vm' ein. Das gibt dann detailierte Infos ueber die Hardware.

Bei Rechnern welche bei Firmen im Einsatz waren ist anzunehmen das der Bootvorgangs sehr lange dauert da oftmals NFS Mounts benutzt worden welche nun nicht mehr das sind  was sehr lange dauern kann bis der Timeout kommt. Selbiges bei fehlendem Netzanschluss.
 
Die Fotos zeigen noch 2 DIMM Module und somit schaetzungsweise 256 oder 512MB Arbeitsspeicher.

Gruss
Joerg

onegasee59

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2005, 23:09:52 »
Hallo und Guten Abend,

wie versprochen die Konfiguration-Daten meines Octane-Sytems. ---> siehe Fotos.
Superschneller Bootvorgang. Das kenne ich ja so nur noch aus meinen DOS-Zeiten.  ;)
Und beim ESC muss man ja richtig flink sein, sonst bootet er durch und übers Systemmenü mit der "Commandline Option"
Joerg Du hattest übrigens recht, es sind 512MB RAM-Speicher.

Werde es morgen bei eBay einstellen. Mal sehen was es bringt.

Und vielen herzlichen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.

Galahad

  • Gast
Re: Was habe ich hier für ein System genau?
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2005, 00:38:40 »
Der Prozessor ist als 300MHz R12000 überdurchschnittlich für diese Konfiguration, ansonsten wie erwartet: ESI, das ist die neue Version der kleinsten Grafikkarte für die Octane, auch unter SE bekannt. Kein TRAM (Texturspeicher). 512 MB Ram ist auch nicht ungewöhnlich.

Ich würde mal mit 120 Euronen versuchen, ist aber vielleicht etwas hoch gegriffen.