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Autor Thema: leichtes flimmern octane v6+tft  (Gelesen 4753 mal)

Galahad

  • Gast
leichtes flimmern octane v6+tft
« am: 28. September 2005, 01:27:32 »
Ich habe meine Octane an einem Samsung Syncmaster 171P hängen.

Mein Problem ist, daß ganz leicht flimmernde horizontale Streifen auftreten, die man bei gleicher Farbe mit der Sync Feineinstellung wegregeln kann, andere Farben flimmern dann aber. Außerdem muß man nachjustieren, wenn sich die ganze Elektronik aufwärmt.

Kann man da etwas gegen tun? Ist das normal? Ist die V6 in dem Bereich schlecht? Oder ist mein Monitor schlecht?
Oder ist das einfach ein Schaden (der Transport hat die arme Octane nämlich etwas mitgenommen)?

EDIT: Am gleichen Monitor habe ich eine Indigo2 SI laufen, da gibt es diese Probleme nicht, auch wenn ich auch da den Sync manuell nachjustieren mußte.
« Letzte Änderung: 28. September 2005, 01:41:42 von Galahad »

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leichtes flimmern octane v6+tft
« am: 28. September 2005, 01:27:32 »

Marander

  • Gast
Re: leichtes flimmern octane v6+tft
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2005, 15:13:30 »
Hi

Habe das selbe an NEC 1960Nxi mit 1280x1024@60. Alle anderen Geräte O2, Octane MGRAS etc. gehen gut, nur V6 is nicht ganz in-sync. Ich kann dann aber mit dem Phasen-Feintuning das Bild fast stabil hinkriegen. Ist trotzdem schade für eine (damals) Highend-Karte, die V6 ist für halt leider erst ab 85Hz wirklich brauchbar (bei 60Hz hast Du ja nicht die volle OpenGL-Power 8bpp etc.). Die V10 und V12 haben diese Probleme nicht, jedoch hat die V10 mit 32 MB immer noch einige Limitierungen. Ob das Flimmern / out-of-sync auch nur bei der ersten Generation (V6/V8) auftritt, weiss ich leider nicht.

etwas OT: Interessant ist auch, wenn Du bei Alias (Wavefront) / MAYA auf der Homepage schaust, mit welchen Karten MAYA zertifiziert ist und welche Probleme mit welchem VPro Modell auftreten.

Also, probier doch etwas Feinjustierung am TFT oder zieh Dir nen 24er CRT rein  :) Oder noch besser ne V12 mit DVI!

Gruss / Marander

Galahad

  • Gast
Re: leichtes flimmern octane v6+tft
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2005, 13:18:48 »
Gibts die V12 mit DVI für die octane2?

Ich hab das ja feinjustiert, aber je nach Farben oder Temperatur der V6 dejustiert sich das wieder. Das blöde Ding liefert anscheinend einfach kein stabiles Signal. Bei einem CRT würde das nichts machen, ich nehme mal an, da verschiebt sich das Bild einfach leicht, aber bei TFT ist das natürlich fatal.

Marander

  • Gast
Re: leichtes flimmern octane v6+tft
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2005, 19:32:29 »
Jau, gibt's

Schau mal hier:



bzw. hier, ist ne lustige Auktion, wie kann man sich ne Dual-R14k-600 mit Dual V12-DVI reinziehen und darauf Windows installieren wollen  :D

http://cgi.ebay.de/SGI-octane2-2x-600-MHz-MIPS-2-GB-2x-V12_W0QQitemZ5815881500QQcategoryZ22463QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss / Marander

Galahad

  • Gast
Re: leichtes flimmern octane v6+tft
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2005, 23:37:42 »
Hab ich gesehen, ich hab auch erstmal in ebay nach V12 gesucht lol.

Naja, aber es scheinen nicht alle V10/V12 Karten DVI zu haben. Das sind sogar die einzigen mit DVI, die ich finden konnte.

Vielleicht leg ich mir lieber einen von diesen monströsen Monitoren zu, die Odyssey B Karten sind ja noch recht teuer.

Galahad

  • Gast
Re: leichtes flimmern octane v6+tft
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2005, 21:22:45 »
Hier ein zumindest teilweiser fix aus dem nekochan.net Forum.

Zitat
I've tried my Octane2 with V6 on Samsung SyncMaster 191T which does SOG. It
did show those stripes and Auto button mostly gets rid of them but what I've
also done is compile my own .vfo file to match the parameters for the LCD so
I think it makes it better Smile

Here's the .vfs source for 1280x960_60LCD.vfs and 1280x1024_60LCD.vfs:
Code:

/*************
1280x960@60Hz
*************/
General
{
    FieldsPerFrame = 1;
    FramesPerSecond = 60;
    TotalLinesPerFrame = 1000;
    TotalPixelsPerLine = 1800;
    ActiveLinesPerFrame = 960;
    ActivePixelsPerLine = 1280;
    FormatName = "1280x960@60 LCD";
}
Active Line {
    HorizontalFrontPorch = 112 pixels;
    HorizontalSync = 112 pixels;
    HorizontalBackPorch = 296 pixels;
}
Field
{
    Vertical Sync =
    {
        {
            Length = 1.0H;
            Low = 0.0 usec;
        }
        repeat 2
 {
            Length = 1.0H;
        }
    }
    Initial Low;
    Vertical Back Porch =
    {
        {
            Length = 1.0H;
            High = HorizontalSync;
        }
        repeat 35
 {
            Length = 1.0H;
            Low = 0.0 usec;
            High = HorizontalSync;
        }
    }
    Initial High;
    Active =
    {
 repeat 960
 {
     Length = 1.0H;
     Low = 0.0 usec;
     High = HorizontalSync;
 }
    }
    Vertical Front Porch =
    {
        repeat 1
 {
            Length = 1.0H;
            Low = 0.0 usec;
            High = HorizontalSync;
        }
    }
}
#if 0
    postprocess
    {
 dump edge;
    }
#endif

-----------SNIP----------------

/**************
1280x1024@60Hz
**************/
General
{
    FieldsPerFrame = 1;
    FramesPerSecond = 60;
    TotalLinesPerFrame = 1067;
    TotalPixelsPerLine = 1688;
    ActiveLinesPerFrame = 1024;
    ActivePixelsPerLine = 1280;
    FormatName = "1280x1024@60LCD";
}
Active Line {
    HorizontalFrontPorch = 64 pixels;
    HorizontalSync = 144 pixels;
    HorizontalBackPorch = 200 pixels;
}
Field
{
    Vertical Sync =
    {
        {
            Length = 1.0H;
            Low = 0.0 usec;
        }
        repeat 2
 {
            Length = 1.0H;
        }
    }
    Initial Low;
    Vertical Back Porch =
    {
        {
            Length = 1.0H;
            High = HorizontalSync;
        }
        repeat 36
 {
            Length = 1.0H;
            Low = 0.0 usec;
            High = HorizontalSync;
        }
    }
    Initial High;
    Active =
    {
 repeat 1024
 {
     Length = 1.0H;
     Low = 0.0 usec;
     High = HorizontalSync;
 }
    }
    Vertical Front Porch =
    {
        repeat 3
 {
            Length = 1.0H;
            Low = 0.0 usec;
            High = HorizontalSync;
        }
    }
}
#if 0
    postprocess
    {
 dump edge;
    }
#endif

Hamster

  • Gast
Re: leichtes flimmern octane v6+tft
« Antwort #6 am: 06. Oktober 2005, 23:03:50 »
Hallo !

Interessant  :o

Jetzt musst Du dich nur noch mit dem VFC (Video Format Compiler) herumschalgen  ;D

Viel Spass  ;)

bis denne ...
 Thomas

Galahad

  • Gast
Re: leichtes flimmern octane v6+tft
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2005, 14:42:56 »
Hab ich alles schon, war nicht so schwierig.