Autor Thema: DSL: ROUTER-Empfehlungen???  (Gelesen 3102 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
DSL: ROUTER-Empfehlungen???
« am: 23. Juli 2005, 15:51:10 »
Hallo in die Runde,

ab September ist es dann endlich so weit: DSL in Heimerzheim!!!

Quält mich nur noch die lästige Frage nach der passenden Hardware  ::)

Mit welchem DSL- Modem, -Router habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Welche Geräte gehen gar nicht?

Hat hier jemand den Teledat 830 oder einen VIGOR 2600W?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

DSL: ROUTER-Empfehlungen???
« am: 23. Juli 2005, 15:51:10 »

msunix

  • Gast
Re: DSL: ROUTER-Empfehlungen???
« Antwort #1 am: 23. Juli 2005, 17:35:44 »
Hi Thomas!

Ich hab hier einen Bintec X2300is, mit dem bin ich sehr zufrieden. Der hat viele Funktionen, die die Billigheimer nicht haben, ist stabil aund auch die Hardware qualitativ vom Feinsten. Allerdings ist das auch der Preis - ich hab damals ca. 600 Euro bezahlt, inzwischen ist es aber etwas weniger.
Seit kurzem gibt es auch den X2302, der hat kein ISDN kann dafür schon ADSL2+, für ca. 180 Euro. Hab den kürzlich bei meinem Bruder installiert. Hat fast die gleiche Funktionalität wie der X2300 (halt keine ISDN-Funktionen wie ISDN-Backup, Fax, etc.), läuft genauso stabil, die Hardware macht einen nicht ganz so hochwertigen Eindruck. Eine IPSec-Lizenz für zwei Tunnel ist im Preis schon dabei. Wäre für mich heute das Gerät der Wahl.

Hab auch mit Routern von lancom schon gute Erfahrungen gemacht. Die sind etwa in der gleichen Preisklasse wie Bintec, ähnlich gut, haben etwas weniger Funktionen, sind dafür leichter zu konfigurieren.

Dann gibt's natürlich noch Cisco, der 837 wäre etwa vergleichber mit dem Bintec X2300, auch im Preis. Auch sehr gut, braucht zur Konfiguration aber gute Kenntnisse in IOS, ist also nur was für Netzwerkprofis.

Mit den Billigheimern hab ich wenig Erahrungen, bei der Wahl zwischen Teledat oder Draytek würde ich aber lieber Draytek nehmen. Hatte ich bisher zwar noch nicht in den Fingern, aber in einigen Tests schnitten die ganz gut ab. Sind nicht ganz in der klase von Bintec, Cisco un lancom, dafür erheblich billiger.

Servus,
  Michael

Impact

  • Gast
Re: DSL: ROUTER-Empfehlungen???
« Antwort #2 am: 23. Juli 2005, 19:10:30 »
Wenns ein Router DSL/ Cable ohne integriertes Modem aber zB. Printserver sein soll, darf ich dir wärmstens ein Netgear ProSafe Firewall/ Print Server FR114P ans Herz legen.
</werbung>  ;D

Grüße,
Markus

gr00

  • Gast
Re: DSL: ROUTER-Empfehlungen???
« Antwort #3 am: 24. Juli 2005, 06:51:39 »
Ich mag alles was von ZyXEL ist, da ist ZyNOS drauf, das kann ich im Schlaf konfigurieren :)