Hardware > Hardware Probleme

Indigo2 Problem

(1/4) > >>

Phoenix:
Vielleicht gibt's hier einen echten Freak unter euch. Das hier ist echt knackig..

Ich habe seit ein paar Tagen eine Silicon Graphics Indigo2 Mühle hier herumstehen, also eine echte Antiquität, mit der ich gerne ein bißchen rumspielen würde. Allerdings gibt's da ein Problem:

Angeblich soll der Video-Output zum Monitor auf zwei Weisen bzw. auf zwei Ausgängen an der Workstation möglich sein. Eingestellt wird das in irgendeinem Konfig-Menü im Betriebssystem. So, nun hängt aber der Schirm genau an dem Port, für den der Output nicht konfiguriert ist und solche Schirme werden schon lange nicht mehr gebaut (Hat übrigens mit SVGA, XGA ect. nicht das Geringste gemeinsam, SGI hat völlig andere Auflösungen, Stecksysteme..).

Ich sehe also jetzt nur ein schwarzes Bild, die Maschine läuft den Geräuschen nach ordentlich hoch, Kabel zwischen Workstation und Monitor sieht gut aus, Stecker auch. Habe es schon anders herum angeschlossen. Hat alles nichts gebracht.

Weiß hier vielleicht jemand sowas wie einen oder mehrere Tastatur shortcut(s), die zur Umstellung führen können?

Oder gibt es vielleicht irgendeinen hardwaremäßigen Weg?

Hamster:
Hallo !

Erst mal Glückwunsch zur Indigo  ;)

An welchem "Port" der Indigo hat Du Deinen Bildschim denn angeschlossen ?

bis denne ...
Thomas

msunix:
Hallo Gast!

Also erstmal wäre es interessant zu wissen, welche Grafikkarte Deine Indigo2 hat und zweitens, welchen Monitor (Hersteller und genauer Typ) Du dran hängen hast, und (evtl.) was für ein Kabel dazwischen hängt. (Welche Farbe hat die I2? Wieviele/welche Anschlüsse hat die Grafikkarte?)

Prinzipiell sind die Signale, die aus dem Monitoranschluss einer Indigo2 rauskommen die selben wie am PC, nur mit einer Besonderheit: Die Synchronisations-Impulse, also die Signale, die für den korrekten Bildaufbau zuständig sind, werden bei SGI auf eine andere Weise übertragen wie am PC. Während der PC dafür zwei separate Leitungen verwendet werden diese bei SGI auf das grüne Farbsignal aufmoduliert. Dieses Verfahren nennt sich 'Sync on Green', das ist prinzipiell nichts SGI-eigenes, und wird auch von vielen besseren Monitoren und TFT's beherrscht. Hier in Forum gibt's auch einige Threads darüber, lies Dir die Beiträge dazu am besten mal durch.

Zweitens könnte das Problem am Kabel liegen, denn z.B. Sun verwendet auch 13w3-Stecker (so heißt der Stecker an der Grafikkarte), bi Sun sind diese aber leicht unterschiedlich belegt, darum kann es sein, dass ein Kabel für eine Sun-Workstation zwar mechanisch passt, der Monitor aber dunkel bleibt.

Dass die Grafikkarte falsch konfiguriert ist halte ich erstmal für weniger wahrscheinlich, wenn, dann brauchst Du ein serielles Nullmodem-Kabel mit einem runden Mini-DIN-Stecker auf der einen und Sub-D-Stecker auf der anderen, mit dem Du Deinen PC mit der I2 verbinden kannst. Über ein Terminal-Programm könntest Du Dich dann an der I2 einloggen und die Auflösung mit dem Befehl 'setmon' ändern. Dazu aber mehr, wenn ein Hardware-Problem ausgeschlossen werden kann.
(NB: Siehst Du kurz nach dem Einschalten das PROM-Logo auf dem Monitor? Das ist nämlich unabhängig von den Einstellungen in IRIX. Wenn Du dieses Logo schon nicht siehst dann ist das Problem hardwaretechnischer Natur. Siehst Du aber das Logo und der Schirm wird schwarz, während der Rechner hochfährt, dann sind die Einstellungen in IRIX schuld.)

Gruß,
  Michael

Phoenix:
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe den ehemaligen Besitzer per email gefragt, ob er mir nicht evtl. ein Sun-Kabel mitgegeben hat. Es ist in der Tat so, dass ich absulut nichts als Schwarz sehe, auch kein Logo ect. - also wenn das das Kabel defekt oder falsch ist, habe ich schlechte Karten, denke ich.

Der Monitor hängt an der breiten Schnittstelle an der Grafikkarte. Welches Modell der Schirm oder die GraKa ist - keine Ahnung.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

thomasp:
das modell der grafikkarte lässt sich meist anhand der gehäusefarbe des rechners bestimmen: ist der rechner türkis, hast du vermutlich eine XL, XZ oder extreme vor dir - möglicherweise klebt ja auch ein kleines logo zusätzlich vorne auf dem gehäuse.
ist die kiste lila, steckt vermutlich entweder eine solid-, high- oder max-impact karte drin.

das modell des monitors sollte sich doch durch einen blick auf die gehäuserückseite herausfinden lassen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln