@Ulenz:
Ganz ein Witz können sie wohl nicht sein, sonst hätte sie SGI nicht jahrelang erfolgreich verkauft. Ich würde sogar sagen, dass die ESI die bei weitem meistverkaufte Grafik bei der Octane ist. Für CAD (damals wohl überwiegend Catia V4, pro/E oder UG) in den meisten Fällen vollkommen ausreichend.
Wie immer, es kommt drauf an was man damit macht. Der Preisunterschied zwischen R10K mit MardiGras-Grafik und R12K/400 mit Odyssey ist noch immer erheblich. 250MHz ist sicherlich für die meisten Anwendungen nicht zu langsam und ein Dual-R10K-250 ist in einigen Fällen einem Single-R12K-400 mindestens ebenbürtig. Ausserdem sind Single-CPU-Module inzwischen auch recht preiswert.
Und die ESSI ist für alles was keine Texturen braucht sicherlich auch locker ausreichend, sie ist auch bei weitem nicht so wählerisch in der Wahl des Monitors wie die kleineren VPro's.
@Cizko:
250 EUR sind IMO wirklich etwas viel, wenn die zweite Maschine nicht mal vollständig ist. Für etwa 300 Euro kriegst Du eine Maschine wie sie Ulenz vorgeschlagen hat (Single-R12K-400 und V6), die würde ich in dem Fall immer vorziehen.
Gruß,
Michael