Autor Thema: Neu hier und auf der Suche  (Gelesen 5588 mal)

flatline

  • Gast
Neu hier und auf der Suche
« am: 11. April 2005, 15:10:06 »
Hallo Forum!
Ich habe zwar noch keine sgi, bin aber auf der Suche... Und beim stöbern und googlen im Netz bin ich dann über dieses klasse Forum hier gestolpert!

Immer wenn ich früher in Zeitschriften Berichte über Workstations, speziell von sgi, gelesen hab, wollte ich so eine Kiste haben. Hab mich dann einige Jahre nicht mehr damit beschäftigt und dann jetzt freudig festgestellt, das sie mittlerweile ja bezahlbar sind! :-)
Und dann gibt es auch noch so eine große und engagierte Fangemeinde!

Also muss jetzt erstmal eine eigene Irix Workstation her, immer nur Linux und Solaris sind ja auch nix *g*
Soll hauptsächlich als Desktop genutzt werden, surfen, icq, tippen, aber auch mal Gimp und etwas programmieren. Und POV-ray und Co könnte ich auch mal wieder auskramen.

Jetzt suche ich also eine Indigo2 R10K, am liebsten gut erhalten und ordentlich ausgestattet. Als erste Maschine soll es ja primär Spaß machen, die Sorgenkinder zum sammeln und basteln können dann ja später noch in die Sammlung aufgenommen werden ;-)
Wenn also jemand einen guten Tip für mich hat... immer her damit! Danke!
(Ich werd auch mal im “Suchen” Forum posten und immer mal auf eBay gucken)

So, das war es erstmal von mir... Falls es jemanden noch interessiert, bin Student und komme aus NRW, aus einer Gegend mit vielen bekannten Biermarken *g *

Gruß Flatline

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Neu hier und auf der Suche
« am: 11. April 2005, 15:10:06 »

MADze

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #1 am: 11. April 2005, 15:23:40 »
Moinsen,

Zitat


Jetzt suche ich also eine Indigo2 R10K, am liebsten gut erhalten und ordentlich ausgestattet.




Ich würde Dir eine Octane R12K empfehlen. Eine Indigo 2 macht als Interaktives System mit den Anwendungen die Du nutzen willst, nicht mehr viel Sinn. Und die Octane ist eine genau so gut skalierbare Maschine wie es die Indigo2 war.

In diesem Sinne,
Gruss Matze

flatline

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #2 am: 11. April 2005, 15:42:40 »
Die Octane steht/stand auf Platz 2 meiner Wunschliste...
die wird also langfristig auch noch ihren Platz finden :)

Ich hab mir den Vergleich der R10Ks auf Futuretech angeguckt (http://www.futuretech.blinkenlights.nl/r10kcomp.html)
Und da schneidet die Indigo für mein Empfinden nicht so schlecht ab. Klar ist die Octane 12K flotter, aber die I2 hat irgendwie etwas an sich, da ist so ein "kauf mich" in der Luft...  ;D

Ist die I2 denn so lahm? Ich hab bis vor kurzem noch auf einem Celeron 600 mit KDE gearbeitet und hatte nie den Wunsch etwas schnelleres zu haben.

Brombaer

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #3 am: 11. April 2005, 16:24:31 »
Von KDE auf den SGIs solltest Du Dich aber schnell verabschieden, dass ist wirklich LAHM in Bezug auf Speed und LAME in Bezug auf den 4DWM :)

Matthias

flatline

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #4 am: 11. April 2005, 16:35:35 »
Zitat

Von KDE auf den SGIs solltest Du Dich aber schnell verabschieden, dass ist wirklich LAHM in Bezug auf Speed und LAME in Bezug auf den 4DWM :)


Keine Angst, das mit KDE war nur als Bsp gedacht um meine Leidensfähigkeit zu demonstrieren  ;D
(wenn es auf Performance ankommt ziehe ich FluxBox diesen Overkill GUIs vor)

cycle30

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #5 am: 11. April 2005, 22:33:07 »
Zitat

Von KDE auf den SGIs solltest Du Dich aber schnell verabschieden, dass ist wirklich LAHM in Bezug auf Speed und LAME in Bezug auf den 4DWM :)


So ganz mag ich das nicht stehen lassen, das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn schon ein Vergleich dann KWin gegen 4DWM, denn sämtliche KDE-Anwendungen lassen sich auch mit 4DWM als Windowmanager starten.
Beim Vergleich z.B. Konqueror - Firefox gewinnt Konqueror was die Geschwindigkeit angeht. Und ich weiss das (nicht nur) in SGI Kreisen der Firefox sehr beliebt ist. Was will man sonst auch machen wenn man sich nicht mit Pfui-KDE herumschlagen will?
Ansonsten finde ich, das selbst auf einer Indigo2 noch viele KDE Anwendungen äusserst brauchbar sind. Starten dauert zwar, aber die Oberfläche ist flüssig.
Ich weiss, ich oute mich immer wieder als KDE Liebhaber. Irgendwann werde ich dafür bestimmt mal verhauen.

Andre

Impact

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #6 am: 12. April 2005, 14:57:37 »
Eine Indigo2 würde für deine Vorhaben ebenso (wenn man mal POV-RAY mit größeren Szenen weg lässt) ausreichen.
Folglich sollte man aber folgenden Sachverhalt klären.... will ich die Indigo2 aus Nostalgischen o. ähnl. Aspekten oder weil mein Budget dafür gradeso noch ausreichend ist?

Wenn es das letztere sein sollte, ist dem nicht mehr so.
Die Konditionen bzgl. Octane (1) / Indigo2 Systeme können besonders auf EBay.de garnicht mehr ähnlicher sein.
Somit sollte dein Budget auch für eine Octane (1), die ganz besonders auf Hinsicht => HW Upgrate Parts besser da steht, ausreichen.

"Falls es jemanden noch interessiert, bin Student und komme aus NRW, aus einer Gegend mit vielen bekannten Biermarken *g *"..... Wäre ?

Grüße,
Markus


flatline

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #7 am: 12. April 2005, 18:22:13 »
Zitat

Folglich sollte man aber folgenden Sachverhalt klären.... will ich die Indigo2 aus Nostalgischen o. ähnl. Aspekten oder weil mein Budget dafür gradeso noch ausreichend ist?

Nostalgie ist das falsche Wort, aber geht in die richtige Richtung. Mir hat es einfach die I2 angetan, auch was Design und Platzbedarf angeht. Quasi liebe auf den ersten Blick... *g*
Darum soll es auch nicht irgendeine sein sondern schon eine gut erhaltene und gut ausgestattete, damit man noch lange damit Freude hat und sie sowohl als Liebhaberstück als auch zum arbeiten taugt.

Zitat

Somit sollte dein Budget auch für eine Octane (1), die ganz besonders auf Hinsicht => HW Upgrate Parts besser da steht, ausreichen.

Ja, rein objektiv gesehen ist eine Octane wohl praktischer. Aber die werde ich mir auch noch zulegen, dafür muss ich dann aber erst noch Platz schaffen...

Zitat

Wäre ?

Falls du jetzt vermutet hast das ich auch aus'em Pott komme... nein, aus dem Sauerland. Nicht Veltins, aber das andere leckere Pils direkt daneben ;-)

Gruß Flaty

Offline gandtimo

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #8 am: 13. April 2005, 19:06:57 »
Doch nicht das ganz leckere? Das von RTL? *g*
Falls doch ... was studierst Du denn (ich denke ja dann mal an der Uni mit Gebäuden wie ... Adolf-Reichwein, Hölderlin)

Oder verwechsel ich grad ganz stark was?

[EDIT]Ja, ich glaub ich hab mich vertan. Du meinst Die Königin unter den Bieren?[/EDIT]
« Letzte Änderung: 13. April 2005, 19:16:10 von gandtimo »
cu
gandtimo

flatline

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #9 am: 13. April 2005, 19:19:33 »
Ähm... du meinst Siegen?
Also ich meinte eher "Das einzig wahre..." *g*
Veltins-Warsteiner sind ja nur 15 km auseinander...
Ich studiere aber Info in Paderborn.

Zitat
Oder verwechsel ich grad ganz stark was?


Ja, ich gehöre zwar zu den Leuten die sich keine Räume und Gebäude in der Uni merken können, aber afaik haben die bei uns Buchstaben von A bis F.  ;)

Oh ich sehe gerade das du es jetzt doch selber erkannt hast!  :)

PS Was macht die Octane? Läuft schon?

Offline gandtimo

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #10 am: 13. April 2005, 19:55:02 »
Jupp ;-)
Hatte an Krombacher gedacht, liegt für mich näher, wobei ich grade freien Blick auf die Hachenburger Brauerei habe *g*
Ich liebe diese Gegend einfach ...

Meine Octane läuft noch nicht, da ich immer noch zitternd in meinem Büro sitze.
Ich werd noch wahnsinnig, noch 35 Minuten, dann komm ich endlich hier raus.
Warten auf Bescherung war nie so schlimm *g*
cu
gandtimo

flatline

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #11 am: 13. April 2005, 21:04:46 »
... jede Stadt und ihre eigene Brauerei...  ;)

Zitat
Ich werd noch wahnsinnig, noch 35 Minuten, dann komm ich endlich hier raus.

Ich hätte mir ja eine Webcam davor gestellt und immer mal einen Blick darauf geworfen  ;D

Offline gandtimo

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #12 am: 14. April 2005, 00:11:12 »
*schluchz*

Jaja ... schöne Gegend hier.
Ich glaubs nicht ... keiner der Monitore in unserem geht an der Octane. Bis auf den alten 14"-er ... und der packt die Auflösung nicht ... Ich will nicht mehr. Jetzt muss ich warten bis der andere Monitor morgen kommt.
*schluchz*
cu
gandtimo

flatline

  • Gast
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #13 am: 14. April 2005, 00:13:55 »
Hat die keine serielle Konsole?

Offline gandtimo

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neu hier und auf der Suche
« Antwort #14 am: 14. April 2005, 02:14:09 »
hat sie? hab ich nicht probiert ... war ein wenig zu aufgekratzt ... Hab mir einen Beamer besorgt. Kommt schon ganz gut so *gggg*
Jetzt versuch ich grade, IRIX per netzwerk zu installieren.
*jubel*
cu
gandtimo