Da werden in den letzten Monaten in rauhen Mengen 50GB-Platten von Seagate angeboten, mittlerweile um 30 Euro.
Du meinst sicher die ST150176LC. Die kann ich für die Octane nur eingeschränkt empfehlen. Erstmal tackern die Köpfe wie die Weltmeister, und dann ist diese Platte nicht besonders schnell.
Ich habe mal spaßeshalber den berüchtigten paris.mpg Benchmark von nekochan.net bei mir ausprobiert (Video konvertieren). Dort waren angegeben 1m07s auf einer R12k/400MHz Octane mit einer Seagate Cheetah X15. Mit der ST150176LC und gleichem Prozessor brauchte die Konvertierung bei mir 1m54s (!). Ein Blick auf xosview zeigte das die CPU immer am idlen war wenn die Platte speicherte.
Habe mir daraufhin eine neue Platte besorgt (Atlas 10K IV), jetzt komme ich auf ca. 1m10s, und die CPU ist gleichmässig ausgelastet.
Subjektiv starten Programme jetzt auch schneller, wie immer wenn man sich gerade was neues gekauft hat
Und ich kann nun rund um die Uhr das paris.mpg Video konvertieren und mich daran hochziehen dass das nur 1m10s dauert.
SCA Platten gibt es bei ebay viele, ich habe meine auch dort gekauft. Das Suchen nach 80 pol. oder so hat bei mir auch geholfen. Das sauteure Ding von Alternate braucht man sich wirklich nicht anzutun.
Andre